Wochenendnachlese

Mit einer Ausnahme kam es am 6. Spieltag zu sehr klaren Ergebnissen. Während die erste und zweite Herrenmannschaft klar gewann, kam der Übergang mit der 3., die unentschieden spielte. Die vierte und fünfte Mannschaft verlor, die Damen standen wie erwartet gegen Mitaufsteiger Reisbach auf verlorenem Posten und bei den Schülern trugen sicherlich die Bauarbeiten in unserer Halle zu der deutlichen Niederlage das ihrige bei.

Damen – Reisbach 1:8
Gersweiler – 1. Herren 0:9
Reisbach – 2. Herren 1:9
3. Herren – Hemmersdorf 8:8
4. Herren – Bous III 1:9 Schüler – Wadrill 0:6

Lediglich Eva gelang bei den Damen ein Sieg über die Nummer zwei der Gäste. Ansonsten gab es einige engere Spiele, aber der klare Sieg von Reisbach war nie in Frage gestellt.
Die erste Herren konnten erstmals in dieser Runde in Bestbesetzung antreten und so wurde „Thomas ist back“ das beliebteste Wortspiel des Abends. Auch wenn Tom natürlich noch erheblich von seiner Bestform entfernt ist, konnte die Mannschaft hier annähernd zeigen, wozu sie jetzt in der Lage sein kann. Schade nur, dass es ausgerechnet gegen die wacker kämpfenden Mannen aus Gersweiler erstmals so weit war, denn so war das Endergebnis doch mehr als deutlich. Es gab nur ein einziges knappes Spiel, als Daniel nach sehr deutlich gewonnenen Anfangssätzen im dritten die Konzentration verlor und dann nicht mehr auf normal zurück schalten konnte und sich im fünften sogar abmühen musste, um das Spiel noch für sich zu entscheiden.
Über das vorgezogene Spiel der zweiten Herren wurde schon ausführlich berichtet. Schön jedenfalls, dass die Mannschaft sich gefunden hat und auch das Fehlen von Georg, was eine deutliche Schwächung darstellt, verkraften kann.
Obwohl die dritte Mannschaft sowohl im vorderen als auch im mittleren Paarkreuz jeweils zu drei Einzelsiegen kam, reichte es nur zu einem Unentschieden. Es war ein umkämpftes Spiel und das Unentschieden ist durchaus vertretbar, schön jedoch, dass wir gerade auf den ersten vier Positionen Absteiger Hemmersdorf nicht nur Paroli bieten, sondern uns sogar Vorteile verschaffen konnten. Heinrich vorne und Daniel in der Mitte waren je zweimal erfolgreich, aber auch Martin und Karsten wusste mit je einem Sieg voll zu überzeugen. Hinten kam nur Tobias zu einem Sieg und nachdem das Schlussdoppel trotz mehrerer sich bietenden Chancen in fünf Sätzen verloren ging, war der eine Sieg zu Beginn von Martin und Heinrich zu wenig, um die Punkteteilung zu verhindern.
Augenzwinkernd als Spitzenspiel wurde die Begegnung der beiden führenden Mannschaften der 3. Kreisklasse Bous III und unsere vierte Herren bezeichnet. Beide Mannschaften führten die Tabelle verlustpunktfrei an und so hätte es eine spannende Begegnung werden können, wenn Bous, obschon lange nicht in bester Aufstellung, schwächer angetreten wäre und bei uns die ersten beiden Bretter mitgespielt hätten. So war es eine deutliche Angelegenheit für die Gäste. Für uns konnte lediglich Jonas, dafür allerdings klar, im Einzel punkten und auch das dritte Doppel mit ihm und Snoopy war eine enge Angelegenheit. Deutliches Manko an diesem Abend war die eiskalte Halle, die nie so etwas wie Atmosphäre aufkommen ließ und wie uns bestätigt wurde, dies sogar eher der Normalzustand in Beaumarais sei.
Die fünfte Mannschaft spielte ebenfalls dort und war gegen die Hausherren chancenlos. Ein Doppel und ein Einzel wurden aufgrund des unvollständigen Antretens der Gastgeber kampflos gewonnen, aonsonsten konnte sich lediglich Benedikt knapp in fünf Sätzen über einen Einzelerfolg freuen, mehr war auch nicht möglich.
Das gilt an diesem Tag auch für unsere Schüler, die mit der schwächsten Saisonleistung Wadrill klar unterlagen. Zumindest in der Höhe ist dies auf die fehlende Trainingsmöglichkeit zurück zu führen. Dazu kam eine ersatzgeschwächte Aufstellung und ein insgesamt schwarzer Tag. In der Rückrunde ist durchaus ein Sieg möglich, die Schüler sind jedenfalls entschlossen hart zu trainieren, sobald dies eben wieder möglich ist.