WM: Deutsche Herren Dritte, Damen Elfte

China war nicht zu stoppen und gewann souverän beide Mannschaftstitel. Der Unterschied ist einfach beschrieben, wenn eingeräumt werden muss, dass die chinesische Nummer drei bei so gut wie allen Mannschaften jeweils die Nummer eins gewesen wäre, was genug über das Kräfteverhältnis aussagt.
Die deutschen Herren konnten mit Platz drei und vor allem der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein, knüpft sie doch nahtlos an die gute Leistung der letzten WM an, das Niveau ist sogar konstanter und erfreulicherweise höher als damals geworden.
Bei den Damen fand Bundestrainer Jörg Bitzigeio erfreulicherweise selbst kritische Worte, denn nur so wird eine Verbesserung erreicht werden können. Dabei muss gesehen werden, dass gegenwärtig das Potential der Spielerinnen nicht mit dem aus den goldenen 90er-Jahren vergleichbar ist. Hoffnungsträgerinnen gibt es, aber hier wird auch Geduld vonnöten sein.

Homepage des Veranstalters zur Mannschafts-WM in Bremen