42.DKT - 13.saarVV-Cup

Im dritten Anlauf - Niclas Jungmann gewinnt an der Seite von Niels Fischer den 13.saarVV-Cup

Bereits vor Turnierbeginn meldete sich Niclas Jungmann (TTC Berus) bei der Turnierleitung und verwies auf seine Turniergeschichte. Beim 11. und 12. saarVV-Cup schaffte er es jedesmal an der Seite von Philip Federkeil (SV Remmesweiler) ins Finale, doch der Titel blieb ihm beide Male verwehrt. Diesmal hatte er mit Niels Fischer (TTF Primstal) einen ebenso starken Spielpartner wie es in den vergangenen Jahren Philip auch war. Doch auch die Konkurrenz schielte auf die begehrten und hochwertigen Multimediapreise, die es da im saarVV-Cup zu gewinnen gibt und in der Setzliste standen zumindest Benjamin Bier (TTC Altenwald), der mit Til Sander (TTC Berus) gemeldet hatte, vor den beiden. Auch Finn Monz und Samuel Christensen (TTF Illtal) sowie Philip Folz und Arman Aghababa (TTC Hülzweiler) rechneten sich durchaus Chancen aus, den Titel im 13.saarVV-Cup mit nach Hause zu holen.

28 Teilnehmer hatte die 13.Auflage in diesem Jahr und es wurde verbissen gekämpft. Waren die Ergebnisse der ersten Runde noch klar und deutlich, so liess das Viertelfinale bereits mit zwei Kracherbegegnungen aufhorchen. Finn Monz und Samuel Christensen waren da bereits ausgeschieden. Sie mussten dem Rodener Doppel Paul Li und Jakob Zimmer zum Sieg gratulieren, die erste Überraschung des Wettbewerbes war schonmal da. In der unteren Tabellenhälfte spielten Arman und Philip gegen Marvin Rehmer (TTV Niederlinxweiler) und Oliver Bier (TTC Altenwald) bis zum 2:2 und weit in den 5.Satz ängstlich und allzu vorsichtig, konnten diese Partie aber am Ende knapp gewinnen. Nebenan mussten sich Niclas und Niels nach 2:1 Satzrückstand gegen Jil Sander (TTC Berus) und Nadine Blau (TTSV Fraulautern) schon gewaltig strecken, um durch die Verlängerung des 4.Satzes überhaupt den 5.Satz zu erreichen, diesen konnten sie aber ebenso siegreich gestalten.

Im Halbfinale liessen Niclas und Niels nun gegen Arman und Philip nichts anbrennen, brachten zwei knappe Sätze 11:9 nach Hause, und nach verlorenem 4.Satz zogen sie schlussendlich verdient ins Finale ein. Das 2.Halbfinale verlief ungleich spannender. Simon Gaspers (TTV Rappweiler-Zwalbach) und Gavan Schütz (TTC Limbach), für die das Rodener Doppel von Paul und Jakob im Viertelfinale keine echte Hürde darstellte, brachten Til Sander und Benjamin Bier mit 2:1 Satzführung in echte Schwierigkeiten. Diese glichen die Sätze zwar aus, mussten aber im Fünften Matchbälle abwehren, ehe am Ende doch die Topgesetzten mit 13:11 hauchdünn das Finale erreichten.

Das Finale schwappte hin und her und es war in den ersten vier Sätzen kein klares Spiel erkennbar. Demzufolge war der 2:2 Satzausgleich auch verdient und der 5.Satz musste herhalten. Hier konnten sich Niclas Jungmann und Niels Fischer eine 8:4 Führung herausspielen und beim 10:6 auch vier Matchbälle. Gleich den ersten verwandelten sie und freuten sich über die schönen Preise im saarVV-Cup. Doch auch 14 weitere Spieler wurden geehrt, denn im saarVV-Cup gibt es traditionell eine Ehrung bis zum 5.Platz. Ein Grund mehr, im nächsten Jahr dabei zu sein, dann bereits bei der 14.Auflage des Jugend-Doppels als saarVV-Cup.

Niclas sei nach den beiden erfolglosen Anläufen der Titel gegönnt und Niels natürlich ebenso, Til konnte ja bereits einmal gewinnen und Benjamin wird seine Chance im nächsten Jahr ganz sicher erneut suchen. Freuen wir uns bereits darauf.

1. Niclas Jungmann (TTC Berus) / Niels Fischer (TTF Primstal)
2. Benjamin Bier (TTC Altenwald) / Til Sander (TTC Berus)
3. Arman Aghababa (TTC Hülzweiler) / Philip Folz (TTC Hülzweiler)
3. Simon Gaspers (TTV Rappweiler-Zwalbach) / Gavan Schütz (TTC Limbach)