44. DKT - Herren Einzel B

Widmen wir uns der Herren Einzel B Konkurrenz. Nicht selten in der langen Geschichte des DKT hatten wir in dieser wie auch in der Herren Einzel C Klasse die stärksten Meldungen zu verzeichnen, da wurde auch mal ein 64er Feld "gedoppelt", um alle Vorspiele abzubilden, die ins reguläre KO-System kamen. Doch das ist lange her, seinerzeit schrieben wir die Auslosung noch von Hand zu Fuss, waren über das Turnier hin mit Klebeetiketten bestückt, um kurzfristig Setzungen zu korrigieren, die zuvor mühevoll aus den STTB-News und den Kreis-News der vier Kreise zu Abwägungen führten, ob denn der 1.der A-Klasse im Ostsaar-Kreis mit dem 2. der A-Klasse im Westsaarkreis Gruppe B oder dem 2. auf Landesebene C gleichzusetzen sei, nur weil der ein oder andere "Kreisfürst" länger nicht auf Landesebene gespielt hatte. Werner Hager war uns da in den Anfängen eine grosse Stütze, denn er spielte alle Turniere selbst mit und hatte die Ergebnisse schon parat, da waren wir noch am blättern in den Heftchen. Auch beim 44. Drei-Königs-Turnier waren die C- und die B-Klasse die Konkurrenzen mit den meisten Meldungen, bei der B-Klasse bis 1950 Punkte in diesem Jahr und vor dem Hintergrund all der Sorgen der letzten beiden Jahre mit 45 Teilnehmern mehr als ordentlich. Seit der Einführung der QTTR-Punkte und dem damit einhergehenden automatischen Setzen im MKTT-System ist eine solche "Auslosung" ungleich einfacher, flexibler und vor allem in der Kürze der Zeit schneller abzubilden, so dass wir da stets auf Nachmeldungen und Abmeldungen reagieren können. Leider stösst das System natürlich dann an seine Grenzen, wenn Teilnehmer aus dem Ausland melden und wir uns als Veranstalter trotz grosser Mühen im Vorfeld einfach darauf verlassen müssen, was seitens der Verbände und Systeme da vorgegeben wird und welche Hilfe wir da erfahren.

Wir bildeten 12 Gruppen mit bis zu vier Spielern, liessen zwei aus den Gruppen weiterkommen und wollten in der ersten Hauptrunde vor dem Achtelfinale dann 6 Spielern Freilose gewähren, um in einem 16er Feld den Sieger auszuspielen. Die Gruppenphase brachte keine grossen Überraschungen zutage, sie diente auch eher dazu, dass sich der ein oder andere Teilnehmer der D-Klasse nochmal bei den stärkeren Spielern zeigte und sein Glück versuchte und nur in den vier Vierergruppen kam zwischen dem 2. und 3. Platz so etwas wie Spannung auf. Ein schöner Start in die Konkurrenz sozusagen, um dann im Tableau der Sieger Ausschau zu halten nach dem, der an diesem Tag Glück und Geschick verband, denn die KO-Phase hatte es im Gegensatz zu den Gruppenspielen in sich.

Drei enge Kisten gab es in der Runde, die zum Achtelfinale führte: Markus Letzelter von der SG Waldfischbach konnte in einem Duell der Gruppenzweiten Daniel Bertemes aus Luxemburg ausschalten, mit 12:10 im Entscheidungssatz hauchdünn. Philip Folz vom TTC Hülzweiler musste sich als Gruppensieger mächtig strecken, um Daniel Kusnir (SG STO Kralovce, zur Rückrunde beim TTSV Fraulautern) ebenfalls mit 12:10 im Fünften zu bezwingen. Und Gruppenzweiter Martin Thieltges von den TTF Merzig siegte etwas überraschend über Gruppensieger Michal Czarny vom TTC Berus ebenfalls in fünf Sätzen.

Es folgten sieben eindeutige Achtelfinals und der Einzug ins Viertelfinale für: Tim Oliver Heintz (ATSV Saarbrücken), Marco Folz (TV Geislautern), Ilja Kratschmer (TTC Winnweiler), Oliver Bastian (TTC Gersweiler), Loris Stephany (Luxemburg), Alexander Baal (TTF Illtal) sowie Leon Roskothen (TTC Berus) gefolgt von Noe Tibold (Luxemburg), der Gene Wantz (Luxemburg) nur nach grossem Fünfsatzkampf bezwingen konnte.

Die Viertelfinals waren zweimal klar und deutlich von Ilja Kratschmer über Marco Folz und beim Sieg von Leon Roskothen über Alexander Baal, aber auch zweimal überaus eng als Oliver Bastian Loris Stephany in den Fünften zwang, ihm dort aber unterlag. Gleiches widerfuhr dem Luxemburger Noe Tibold, der Tim Oliver Heintz lange Paroli bot, doch im 5. Satz dem ATSVler Verbandsoberligisten gratulieren musste.

Spätestens hier war der Wettbewerb an der Grenze angekommen, an der sich gleich Starke messen und die Ergebnisse wurden von Spiel zu Spiel enger. Im Halbfinale konnte keiner der vier Akteure zu irgendeinem Zeitpunkt nachlassen, jeder einzelne Punkt war entscheidend und die Sieger nur hauchdünn und vielleicht auch nur in diesem Moment etwas glücklicher oder besser als der Gegenüber.

Leon Roskothen hatte nach 2:0 Satzführung gute Chancen aufs Finale, doch Loris Stephany spielte sich mehr und mehr zurück ins Match und holte sich drei Sätze in Folge zum Sieg. Bei Tim Oliver Heintz und Ilja Kratschmer wechselte die Spielführung hin und her, ehe Ilja im 5. Satz den Sack zumachen konnte.

Ilja siegte schliesslich auch im Finale verdient, war als TOP-3-Gesetzter auch schon zu Beginn auf unserer Liste der Favoriten, musste sich aber wirklich strecken, um in diesem Jahr die Herren-B-Konkurrenz zu gewinnen. Ein klasse Wettbewerb, der sich da bot in der B-Klasse und der Lust auf mehr macht beim 45.DKT - mehr Konkurrenz, noch mehr enge Spiele und vor allem Spaß am Spiel und Sport, der dann auch noch zu so ansehnlichen und mitreissenden Partien führt, das wünschen wir uns auch für die künftig ausgespielte B-Klasse im Drei-Königs-Turnier.

Platzierungen

1. Kratschmer, Ilja (TTC Winnweiler)
2. Stephany, Loris (Luxembourg)
3. Heintz, Tim Oliver (ATSV Saarbrücken)