DJK Roden Gesamtverein: Ein paar Worte zur Weihnachtszeit vom Gesamtvorsitzenden Thomas Kreuser

Liebe Vereinsmitglieder:innen, liebe Freund:innen und Gönner:innen unserer DJK Roden!

Weihnachten steht vor der Tür, und es wird Zeit auf dieses, unser Jubiläumsjahr, zurückzublicken und einen Blick in die nahe Zukunft zu werfen.

Vorneweg ein riesengroßes Dankeschön an alle Sportler:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen, Schiedsrichter:innen, Funktionär:innen, Helfer:innen rings ums Spielfeld, an alle Orga-Teammitglieder:innen, alle Helfer:innen und Gönner:innen bei den Aktivitäten und Feierlichkeiten in diesem Jahr. Ohne Euch gäbe es keinen Grund, die folgenden Zeilen zu schreiben. Ich bin davon überzeugt, dass das Motto der DJK auf Bundesebene „Sein Bestes geben!“ uns und unser Jubiläumsjahr bestens beschreibt.

Sportlich betrachtet kann sicherlich jede Abteilung nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre ein „Zurück zur Normalität“ vermelden. Der Sportbetrieb sowohl im Breitensport- als auch im Leistungssportbereich ist in vollem Gange und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Für die nächste Saison werden gerade die Weichen gestellt. Die Teams um die Mannschaften wachsen nicht auf den Bäumen, und deren Gewinnung wird immer schwieriger.

Zu Recht können wir sagen, dass wir, entgegen dem allgemeinen Trend, einen deutlichen Zuwachs bei den jugendlichen Vereinsmitgliedern verzeichnet haben. Unser Sport- und, mittlerweile auch wieder, unser Freizeitangebot, aber vor allem die kontinuierliche Arbeit in den Schulen sind eine gute Mischung, die angenommen wird. Ein Zuwachs von über 60 jugendlichen Mitgliedern in nur einem Jahr kommt nicht von allein.

Für eine weiterhin tolle Jugendarbeit wird es in den kommenden Jahren wichtig sein, ein Konzept zu finden, die etablierten und erfolgreichen Wege weiter zu gehen, gleichzeitig aber auch für die Zeit danach Lösungen zu finden. Ohne jetzt dramatisch klingen zu wollen, wird es sicherlich nicht einfach werden, dabei Jedem und Allen gerecht zu werden. Es ist deshalb um so wichtiger, dass sich all die bei dem Thema einbringen, die Ideen haben, wie die Zukunft gestaltet werden kann.

Aber nicht nur die Jugendlichen müssen wir im Blick behalten. Auch für unsere älteren Mitglieder, die in ihrer Sportart nicht mehr aktiv sein können, sollten wir Angebote finden, in der Gemeinschaft aktiv bleiben zu können. Der Anteil dieser Mitglieder wird, der Demografie geschuldet, einen immer größeren Teil unserer DJK-Familie stellen. In der Vergangenheit bereits bestehende Angebote in Nordic Walking oder Zumba sind leider aus verschiedensten Gründen wieder „eingeschlafen“. Ob solche zarten Pflänzchen, wie das Volleyball der „DJK-Oldies“ das Zeug dazu haben kann, hier ein Angebot zu werden, bleibt abzuwarten. Auch wurde Boule im Kreis Interessierter angedacht.

Der außersportliche Rückblick macht mir dieses Jahr besonders viel Freude. Voriges Jahr um diese Zeit schrieb ich unter anderem

In 2022 haben wir viel vor!

Meiner festen Überzeugung nach ist es uns in diesem Jahr nachdrücklich gelungen, der DJK-Familie neuen Schwung zu geben, und das Jahr in positiver Erinnerung zu behalten.

Wir haben unseren Geburtstag mit einem großen und vielfältigen Blumenstrauß an Aktivitäten gefeiert, die ich an der Stelle nicht nochmals alle einzeln betrachten will. Eure Rückmeldungen, aber auch die aus den Verbänden und der Politik, waren jedenfalls durchweg positiv.

Neben dem Gefühl, mit jeder Veranstaltung nochmals einen Schritt in die richtige Richtung gegangen zu sein, war es für mich, und da bin ich mir sicher, auch für viele von Euch, eine tolle Erfahrung, zu sehen, wie sich Jede und Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten eingebracht hat, um sich als Teil dieser unserer DJK einzubringen, damit die Veranstaltungen auch so erfolgreich werden konnten. Neben den sportlichen Talenten schlummerten bisher viele Talente unentdeckt in unserer Gemeinschaft. Einfach großartig, wie sowohl die „Jungen“ als auch die „Alten“ mit Eifer bei der Sache waren, sie gemeinsam zu Ergebnissen kamen, die die kühnsten Erwartungen noch weit übertrafen.

Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieser DJK zu sein, und miterlebt zu haben, wie wir unseren 100. Geburtstag miteinander gearbeitet, aber vor allem auch gefeiert haben. Heute sage ich:

In 2022 haben wir viel gemacht!

Vielleicht angetrieben von diesen tollen Erfahrungen, die alle auch viel Kraft gekostet haben, haben wir uns dazu entschlossen, auch in 2023 außerhalb des Sportbereiches aktiv zu bleiben.

Wer zu den Veranstaltungen dieses Jahres und den in 2023 geplanten mehr erfahren will, Interesse an den sportlichen und finanziellen Themen des Vereins hat, den lade ich bereits jetzt zu der im Frühjahr stattfindenden Jahreshauptversammlung ein. Seid dabei, wenn es darum geht, den Vorstand zu wählen, und bringt Eure Ideen mit ein.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest, tankt Kraft und Mut für ein neues, gesundes und glückliches Jahr 2023.

Euer Thomas