DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau, 2. Liga Süd, Damen; Teil I

Auch in diesem Jahr dürfte alle Mannschaften und Fans eine sehr interessante Runde erwarten. Es gibt eine echte Spitzenmannschaft, mehrere Mannschaften dahinter, die nicht nur die Verfolgergruppe ausmachen, sondern in der Lage sind, an einem guten Tag den Favoriten hart zu prüfen. Da dieses Jahr drei Absteiger drohen, könnte es hier durchaus auch Überraschungen geben, wenngleich die Liga spielstärkemäpig aufgespalten ist.
Um die Vorschau nicht zu lang werden zu lassen, veröffentlichen wir im ersten Teil die Links der beteiligten Vereine und unsere Vorschau. Im zweiten Teil nehmen die Verantwortlichen der sich daran beteiligenden Vereine Stellung.
Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei Volker Koch (Homberger TS), Roland Haug (TV Busenbach) Joachim Lautebach (BFV Hassia Bingen), Suzan Okur (SV Darmstadt 98) und Herbert Frank (TSV Schwabhausen) bedanken, die als Manager bzw. sportliche Leiter die Geschicke ihrer Vereine lenken und hier vertreten haben. Ebenso werden wir das Vorabinterview mit Kirsten Falk (Fraulautern) nochmals aufnehmen, Alle Stellungsnahmen zeugen von großer Sachkenntnis und zusammen genommen ergeben sie ein facettenreiches Bild einer hochinteressanten 2. Bundesliga Damen Süd und es ist nur zu wünschen, dass Medien und Zuschauer dies honorieren werden.

Bundesligaabsteiger Homberg ist der große Favorit für den Aufstieg. Es wird der Liga sicherlich gut tun, dass es anders als letztes Jahr im Norden, hier wie im letzten Jahr den Willen bei Meisterschaft wieder erstklassig zu spielen gibt. Dahinter gibt es mehrere Mannschaften, denen einiges zugetraut werden darf und sicherlich wird es auch in diesem Jahr die ein oder andere Überraschung geben. Wer sich ein noch genaueres Bild machen möchte, schaue doch einmal auf den Seiten der sich beteiligenden Vereine nach.

Homberger TS

BFV Hassia Bingen

SV Darmstadt 98 (Internet Explorer nötig)

TV Busenbach

TTSV Fraulautern

TSV Schwabhausen

SV Böblingen

Betrachten wir uns die Vereine im Einzelnen:

Homberger TS

Das vordere Paarkreutz konnte gehalten werden und dürfte zu den stärksten der Liga zu zählen sein. Na, Yin konnte sich auch in der ersten Bundesliga achtbar behaupten und Kristin Silbereisen erspielte sich vor ihrer Verletzung dort sehr respektable Ergebnisse und sie wird diese Saison sicherlich unter Beweis stellen, dass sie zu den größten deutschen Hoffnungen gehört. Tatjana Mancic, in der Bundesliga auf 3 und auf dieser Position fast ausgeglichen spielend, steht gar nur auf fünf, was von den beiden Neuverpflichtungen, Sandra Paovic und Dana Hadacova einiges erwarten lässt. Die Mannschaft ist für die zweite Liga beeindruckend stark, da sie keinen einzigen Schwachpunkt besitzt und selbst wenn eine Spielerin ausfallen sollte, dies zu kompensieren vermag.

Prognose: Meisterschaftsfavorit

SV Böblingen

Der Vizemeister der abgelaufenen Runde geht mit unveränderter Aufstellung in die neue. Auch dieses Mal wird die Mannschaft im Vorderfeld zu finden sein. Mit Qianhong Gotsch hat sie eine bundesligataugliche Spitzenspielerin, die eine echte Bank darstellt. Um aber eine Mannschaft wie Homberg, über die Saison gesehen, ernsthaft zu gefährden, müssten die anderen Spielerinnen, die allesamt eine gute Runde gespielt haben, doch noch um einiges zulegen.

Prognose: Platz 2-4

TTV Burgstetten

Kleine Brötchen müssen diesmal in Burgstetten gebacken werden, ist doch von der starken Stammformation nur Tanja Riß als neue Spitzenspielerin übrig geblieben. Susanne Solja gehört sicherlich zu unseren stärksten Mädchen, aber in der Liga wird sie vorne nur Erfahrungen sammeln und vielleicht das ein oder andere Spiel für sich entscheiden zu können, die Rolle als Leistungsträger darf von ihr noch nicht erwartet werden. Mit Jennifer Käshammer und Zeljka Dragas konnten zwei Spielerinnen verpflichtet werden, die in den Reserven Busenbachs und Hombergs durchaus zu überzeugen wussten, ob ihnen das aber auch in der zweiten Liga gelingt, muss abgewartet werden. Eine schwere Konsolidierungssaison steht Burgstetten bevor.

Prognose: Abstiegskampf

TSV Schwabhausen

Mit unveränderter Mannschaft geht Schwabhausen in die kommende Saison und auch dieses Jahr gehört das Team zu den Guten der Liga. Mit Jana Dobesova verfügt die Mannschaft über eine starke Spitzenspielerin. Auf Position zwei und drei tauschten die junge Katharina Schneider und Martina Erhardsberger die Plätze. Katharina wusste auch vorne zu gefallen und wird versuchen sich dort auch zu behaupten. Damit verfügt Schwabhausen mit Cornelia Böttcher auf vier über ein sehr starkes hinteres Paarkreutz, was in dem ein oder anderen Spiel durchaus den Ausschlag geben könnte.

Prognose: Platz 2-5

NSC Watzenborn-Steinberg

Auch der NSC hat die Mannschaft zusammen gehalten und wird im Vorderfeld der Liga zu finden sein. Mit Hana Valentova verfügt man über eine gute Spitzenspielerin, hat aber auch in diesem Jahr einen Schwachpunkt auf Position zwei. Inka Dömges, eine überaus starke Spielerin für das hintere Paarkreutz, wird auch in diesem Jahr Mühe haben, dort den Ansprüchen einer Spitzenmannschaft der 2. Liga gerecht zu werden. Das hintere Paarkreutz mit Tatjana Bär, , Desiree Czajkowski und Branka Batinic ist eines der besten der Liga überhaupt. Gerade von Desirre, die lange an einer Verletzung laborierte, darf viel erwartet werden.

Prognose: Platz 3-6

TTC Femont Röthenbach

Auch Röthenbach vertraut auf seine Spielerinnen aus der letzten Saison. Das zuverlässige vordere Paarkreutz mit der guten Jelena Gajic an der Spitze und Svenja David, die auf der Zwei eine fast ausgeglichenen Bilanz spielte, wird durch die solide Leistung des hinteren Paarkreutzes schon dafür sorgen, dass die Mannschaft in der vorderen Tabellenhälfte landet. Jessika Weikert ist auf Position drei eine gute Besetzung und sicherlich auch noch in der Lage, sich weiter zu steigern. Angelina Gürz musste in der letzten Runde einige Auszeit nehmen und sollte in dieser Runde nochmals deutlich zulegen könenn und Sandra Peter ist auf Fünf immer in der Lage zu punkten.

Prognose: Platz 3-6

BFV Hassia Bingen

Der Verein hat sich seit einigen Jahren in der Liga etabliert und sollte bei normalen Verlauf keine Probleme in der Liga bekommen. Mit Fen Liang spielt eine der stärksten Spielerinnen der Liga dort auf eins und auch auf Position zwei ist das Team mit Meng Xiang gut besetzt. Laura Matzke, eines unserer stärksten Mädchen, wird im Vergleich zur letzten Saison sicherlich weiter an Spielstärke gewinnen. Jullia Minor hat in der letzten Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt und kann sich diese Saison eigentlich nur verbessern. Mit Annette Hildebrand (früher: Klein) kann das Team auch einen Ausfall im hinteren Paarkreutz verkraften. Insgesamt sollte die Mannschaft etwas stärker als letzte Saison sein.

Prognose: Mittelfeld

TTSV Fraulautern

Fraulautern hat sich nochmals gezielt verstärkt und sich zu einem wirklich zu beachtendem Team der Liga gemausert. Hatte Spitzenspielerin Jasna Reed zu Beginn der Runde noch Schwierigkeiten den Erwartungen gerecht zu werden, so spielte sie eine sehr beachtliche Rückrunde. Auch von der Neuverpflichtung Mathilda Ekholm verspricht man sich in Fraulautern einiges und es steht zu erwarten, dass das vordere Paarkreutz zu den Guten der Liga zu zählen sein wird. Patricia Aubry, die in der Rückrunde vorne ausgeglichen spielte, wird dem Team hinten ein starker Rückhalt sein. Von den drei dahinter aufgeführten Saarländerinnen steht zu erwarten, dass sie sich weiter dem Niveau der Liga anpassen werden und so verfügt Fraulautern über eine starke Mannschaft mit Überraschungspotential.

Prognose: Platz 3-6

TSV Besse

Ist der TSV unabsteigbar? Seit zwei Jahren gelingt es dem Verein mit dem geringst möglichen Aufwand das maximale Ergebnis zu erzielen. Mit Lena Wicke und Christine Apel ist die Mannschaft sicherlich vorne auch nicht annähernd konkurrenzfähig, aber die Unverzagtheit, mit der die Spielerinnen wohl auch dieses Mal an die Aufgabe heran gehen, nötig einem schon Bewunderung ab. Tabea Twardon darf sich zumindest in der Hinrunde freuen, auf Position drei zu spielen, wo ihr in der letzten Saison eine nahezu ausgeglichene Bilanz gelang. Katharina Morbitzer gehört zu den größten Nachwuchstalenten im Südwesten, auf der aber sicherlich kein Erwartungsdruck seitens des Vereines lastet und die durchaus für einige Siege gut sein kann. An sich ist die Mannschaft nicht in der Lage die Liga zu halten, aber bereits im vergangenen Jahr hat sie erfolgreich das Gegenteil bewiesen.

Prognose: Abstiegskampf

TV Busenbach 2

Mit der Meisterschaft in der Regionalliga Süd wurde der direkte Aufstieg erreicht und die Reserve ist nun optimal eine Klasse unter der Ersten platziert. Fang Zhu wird sicherlich nicht immer spielen, wird das Team, das mit Zhujun Shen sowieso vorne gut besetzt ist, nochmals erheblich verstärken. Auch von Martina Smistikova und Nadine Schmidt dürfen gute Bilanzen erwartet werden. Für die Ligatauglichkeit von Silke Weyhersmüller und Laura Haug sind allerdings Fragezeichen zu setzen. Je nach Aufstellung ist Busenbach 2 sehr unterschiedlich einzuschätzen, sie wird wohl selten in Bestbesetzung spielen, aber der Vereinsführung wird sicherlich nicht der Fehler unterlaufen, die Mannschaft in Abstiegsgefahr geraten zu lassen.

Prognose: Mittelfeld

SV Darmstadt 98

Im vergangenen Jahr noch in der Relegation gescheitert, konnte sich die Mannschaft dort diesmal durchsetzten und hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie gerade bei knappen Spielständen zu punkten in der Lage ist. Diese Qualität wird sie in der Liga 2 erneut unter beweis stellen müssen. Vorne ist das Team mit Hana Sopova und Sonja Busemann nicht so stark besetzt wie der Durchschnitt der Liga, aber in den wichtigen Spielen um den Klassenerhalt durchaus konkurrenzfähig. Auch die drei Spielerinnen dahinter, Clarissa Benz, Nina Wolf und Alina Heck sind jung und hungrig genug, um sich der Liga anzupassen. Sorgenfrei wird die Saison sicher nicht verlaufen, aber chancenlos ist das Team nicht.

Prognose: Abstiegskampf


zurück