Saarländisch Überregionales Oberligen 4

Zur Zeit liegen in beiden Ligen jeweils zwei saarländische Mannschaften vorn. Bei den Herren der ATSV vor der bisherigen Überraschungsmannschaft aus Nalbach, bei den Damen wiederum der ATSV vor Titelfavorit Elversberg. Etwas unbeachtet steigt am Freitag Abend das Spitzenspiel ATSV gegen Elversberg, was ein Leckerbissen für alle Freunde des Damentischtennis sein sollte.

Oberliga 4, Damen
Elversberg – Queidersbach 8:1
Problemlos setzten sich die Favoritinnen durch. Bei Queidersbach läuft zurzeit noch nicht alles rund und erst am Tag darauf kamen sie zu ihrem ersten Sieg, aber selbst in besserer Verfassung wären sie kein echter Prüfstein für den Meister. Lediglich Elena Süs forderte Elversberg vorne und musste sich jeweils in fünf Sätzen geschlagen geben und der Sieg Silvia Gros gegen Birgit Kurver war nur mehr Ergebniskosmetik.

ATSV 2 – Fraulautern 3 >br> Obschon Fraulautern eine sehr starke Mannschaft ins Rennen schickte, war diese am Ende der wie entfesselt aufspielenden Saarbrücker „Rasselbande“ nicht gewachsen. Auch ein 0:2-Rückstand nach den Doppeln beeindruckte diese nicht und rasch wurde das Ergebnis auf 5:2 gedreht, bevor Monika Walerowicz und Rebecca Hoffmann den Abstand wieder etwas verkürzen konnten. Im letzten Jahr sorgten Rimlingen/Bachem, in diesem Jahr noch beeindruckender der ATSV 2 mit jeweils ganz jungen Mannschaften für Furore. Spricht das für die Mädchen oder gegen die Liga? Den Mädchen wird es egal sein, denn sie haben ihren Spaß dabei!

Rohrbach-St. Ingbert – Kaiserslauern 24:8>br> In ihrem ersten Heimspiel war gegen die zweite Pfälzer Mannschaft auch nichts für den Aufsteiger zu gewinnen. Zweimal Gabriele Heckmann, einmal Renate Schiestel-Eder und diese auch noch im Doppel, das reicht nicht für den Klassenerhalt. Aber auch andere Mannschaften haben eine Eingewöhnungsphase benötigt, um in der Liga tritt zu fassen, sie darf eben nur nicht zu lange dauern.

Oberliga 4, Herren
ATSV – Nalbach 8:8
Endgültig in der Spitze der Liga ist Nalbach angekommen. Bereits 8:5 führten die jungen Westsaarkreisler oder Westkreissaarler, bis sie sich dann doch mit einer Punkteteilung bescheiden mussten.
Das Übergewicht der jungen Truppe in der Mitte glich die Heimmannschaft im hinteren Paarkreuz wieder aus, so dass beide mit diesem Unentschieden werden leben können.

Heuchelheim-Klingen –Illingen 5:9
Ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt ist dem saarländischem Aufsteiger mit diesem Sieg gelungen. Das 1:3 vorne machten sie durch Vorteile in allen anderen Mannschaftsteilen mehr als wett. Hansjörg Prinz und Wolfgang Wagner gewannen alle ihre Einzel und gemeinsam das Doppel und waren in einer starken Mannschaftsvorstellung diesmal die Erfolgreichsten.

Nalbach – Limbach 9:4
Ohne Spitzenspieler Christian Schleppi war die etablierte Mannschaft aus dem saarländischem Osten kein Gegner an diesem Tag. Auch wenn vorne Oliver Thome und Sven Lachmund aufopferungsvoll kämpften und auch jeweils gegen Dirk Lauer und gemeinsam das Doppel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewannen, reichte es am Ende nur noch zu einem weitern Sieg in der Mitte gegen David Lamma.
Nalbach hat den im letzten Jahr eingeleiteten Umbruch erfolgreich vollzogen und neben der guten Leistung von Routinier Stefan Schmitt vorne verdienten sich alle vier jungen Spieler ein Extralob für diese Leistung.