Jugend-WM, Bronze für Jungen

Bei den zum zweiten Mal ausgetragen Weltmeisterschaften der Jugend belegten die deutschen Jungen im Mannschaftswettbewerb den vierten Platz. Mit dem Erreichen des Halbfinales hatten sie aber bereits die Bronzemedaille sicher. Ein Modus, über den sich trefflich diskutieren lässt, denn wenn Platz drei ausgespielt wird, dann sollte es nicht unbedingt zweimal Bronze geben, aber der besten europäischen Nachwuchsmannschaft ist Bronze sehr wohl zu gönnen.
Die deutschen Mädchen konnten sich nicht für den Teamwettbewerb der Weltmeisterschaften qualifizieren.

Konnte im letzten Jahr die Mannschaft in Santiago (Chile) noch auf Spitzenspieler Christian Süß bauen, so musste sie diesmal darauf verzichten, wenngleich Patrick Baum inzwischen wohl fast eben so stark wie dieser damals einzuschätzen ist. Dazu ist die Mannschaft ausgeglichner und taktisch variantenreicher geworden. Das Finale gegen China wurde beim 2:3 im Halbfinale gegen Südkorea nur denkbar knapp verpasst.

Mannschaftswettbewerb Mädchen
1. China
2. Japan
3. Rumänien
4. Japan

Mannschaftswettbewerb Jungen
1. China
2. Südkorea
3. Japan
4. Deutschland (Patrick Baum, Ruwen Filus, Alexander Krieger, Dimitrij Ovtcharov)

Weiterführenden Informationen über das gesamte Turnier finden sich auf den Seiten des Internationalen Tischtennisbundes

Hintergrundinformationen zu den Spielen der Deutschen sind beim Deutscher Tischtennisbund zu finden.