DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

DJK-Intern:

Einladung zur Mitgliederversammlung in Abteilung Tischtennis und Gesamtverein

Am Sonntag, 24. März 2024 findet im Pfadfinderheim Saarlouis-Roden, Donatusstr. 34a um 10.00 Uhr die Abteilungsmitgliederversammlung Tischtennis und im Anschluss ab 11.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins DJK Roden statt. Hier die Einladungen dazu:

Einladung Abteilungsmitgliederversammlung Tischtennis als pdf-Datei

Einladung Jahreshauptversammlung Gesamtverein DJK Roden als pdf-Datei

 mehr...


Ankündigungen:

DJK Roden und TTSV DJK Bous gründen Spielgemeinschaft für Aktive als SG RB Westsaar

Bündelung der Kräfte, gemeinschaftliches Bemühen um Tischtennis-Nachwuchs, Verdoppelung des Angebotes an Trainingsmöglichkeiten – Gründe gibt es genug, weshalb sich die Vorstände beider Vereine jeweils einstimmig entschieden haben, ab der Saison 2024/2025 eine SG im Saarländischen Tischtennis Bund an den Start zu schicken – die SG RB Westsaar. Der Name ist natürlich auch eine Reminiszenz an alte Zeiten und soll uns alle beflügeln. Der Antrag auf Spielgemeinschaft wurde am 4. März 2024 an den STTB übermittelt und dieses Datum stellt somit auch das Gründungsdatum der SG RB Westsaar dar.

Der Weg dorthin war schnell bestimmt. Bereits in den ersten Wochen des Jahres konnten wir - nach Vorgesprächen bereits Ende 2023 - in der Rodener trainingsfreien Zeit aufgrund des Umbaus der Turnhalle der Römerbergschule Zeiten in Bous nutzen, wurden nett und freundlich aufgenommen und es stellte sich gar sehr schnell heraus, dass wir nahezu alle Saison-Heimspiele, die noch anstanden, in Bous abhalten konnten. Parallel liefen da bereits in den Gruppen viele Gespräche zu einem Wiederbeleben der Bouser Jugend. Die Chemie stimmte hier von Beginn an und als sich das Thema mögliche Spielgemeinschaft stellte, da wurde in einem kurzen, aber fachlichen und sachlichen Gespräch schnell Übereinkunft erzielt. Wenn nicht jetzt, wann dann.

Wir beginnen mit Bous gemeinsam hier ein Reise, von der eine Ligenzugehörigkeit für die einzelnen Mannschaften derzeit noch gar nicht feststeht. Der gemeinsame Entschluss zu diesem Zeitpunkt zeigt aber klar, dass es dabei nicht darum geht, irgendeinem Status Quo hinterherzulaufen, sondern ab sofort gemeinsam Dinge zu entwickeln und gegenseitig voneinander zu profitieren, neudeutsch: Synergieeffekte zu nutzen und in einer starken DJK-Gemeinschaft an beiden Standorten und in der Eigenständigkeit der beiden Vereine DJK Roden und TTSV DJK Bous ordentlich zu arbeiten, sich in den Trainingsangeboten aber stets auszutauschen und gemeinsame Einheiten für leistungsstarke Sportlerinnen und Sportler, selbstredend auch unter Einbindung sämtlicher Nachwuchssportler anzubieten, um beiden Vereinen ein sportliches Plus und allen ein gemeinschaftliches Plus in der Ausübung ihres Hobbys zu schaffen .

Die SG RB Westsaar wird für alle Aktivenmannschaften eingerichtet, Jugendmannschaften werden weiter unter dem Namen DJK Roden und TTSV DJK Bous an den Start gehen, Seniorenteams analog. Beide Vorstände haben sich darauf verständigt, dass die DJK Roden der „führende“ Verein der SG ist. Wir haben uns aber bereits vorab darauf geeinigt, dass dies eigentlich nur auf dem Papier für die Erledigung der notwendigen Formalitäten gilt. Alle Entscheidungen werden künftig auf Augenhöhe gleichberechtigt entschieden und immer mit Respekt im Sinne der Sportlerinnen und Sportler getroffen, ganz wie es der Verpflichtung unseres Leitbildes in der DJK auch entspricht.

Für ein erstes Kennenlernen der Spielerinnen und Spieler ist ein Treffen in der Rodener Kulturhalle angesetzt für Freitag, 15. März 2024 um 20 Uhr. Ab 18.45 Uhr kann noch eine kleine Trainingseinheit vorgeschaltet werden für alle, die das möchten.

Der SG RB Westsaar einen guten Start und Heja DJK an alle !

 mehr...


Dreikönigsturnier:

46. DKT Nachlese - Herren Einzel A

Til Sander triumphiert auch in der offenen Herren-A-Klasse

Durch einige kurzfristige Absagen gab es an der Spitze der Setzliste gehörige Bewegung, aber auch hier konnte sich das Feld immer noch sehen lassen.
Sebastien Niederstrasser marschierte durch die Konkurrenz, schlug einen starken Spieler nach dem anderen, Carsten Paquet, Alexander Baal und auch Dennis Fischer wurden glatt geschlagen und auch im Halbfinale musste Stefan Ruby die Spielstärke des Franzosen anerkennen.
Jonas Langer kam mit klaren Erfolgen über Jonah Sonntag und Leon Roskothen ins Halbfinale, wo Til wartete, der hatte nicht nur die Herren-B-Konkurrenz schon in den Knochen, sondern musste gegen Jan-Philip Becker und Ilja Kratschmer über die volle Distanz gehen, um es überhaupt ins Halbfinale zu schaffen.
Dort drehte er aber mächtig auf, traf seine Alles-oder-nichts-Bälle mit hoher Quote und ging ohne Satzverlust ins Endspiel.
Sebastien war der klare Favorit, aber Tils Trefferquote machte auch ihm zu schaffen. Nie kam er zu der ihn sonst auszeichnenden Spielkontrolle, immer wieder schlugen Tils Angriffsbälle krachend bei ihm ein. Til erlief auch schwer zu bekommende Bälle und nicht nur das, er schaffte es dann eben auch diese wuchtig auf die andere Seite zu bekommen.
Form schlug an diesem Tag vielleicht Klasse, doch Til hat bewiesen, dass noch wesentlich mehr in ihm steckt als er bislang zeigen konnte. Chapeau !

Platzierungen

1. Til Sander (TTC Berus)
2. Sebastien Niederstrasser (TTC Illingen)
3. Jonas Langer (TuRa Oberdrees)
3. Stefan Ruby (TTC Wöschbach)

Ergebnisseite des Herren Einzel A beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite des Herren Einzel A beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale des Herren Einzel A im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

 mehr...


Aus der Saison:

Wochenendnachlese

Beide Herrenteams siegreich - Zwei Niederlagen für die Nachwuchsmannschaften

U15 Quali: TTC Berus - DJK Roden 0:10
U13 Quali: DJK Roden - TTC Berus 4:6
U19 Saarlandliga: DJK Roden - ATSV Saarbrücken 1:9
Senioren 4er Liga: DJK Roden - TTC Rehlingen 8:2
1. Herren Bezirksliga: DJK Roden - TTC Berus III 9:2
2. Herren 1. Bezirksklasse: DJK Roden II - TTC Wallerfangen II 9:6

U15 Quali: TTC Berus - DJK Roden 0:10
Sechs Spiele, 60:0 Siege stehen für die U15 zubuche, eine eindrucksvolle Bilanz. Nach dem klaren Sieg in Merzig folgt ein weiterer bei der U15 von Berus. Schon vier Spieltage vor Schluss der Qualirunde hat sich die U15 damit mit dem 1.Platz eben wegen dieses ausserordentlichen Spielverhältnisses für die Saarlandliga qualifiziert und kann die letzten Partien, von denen zwei gar ausser Konkurrenz stattfinden, sehr entspannt angehen. Nils Uhde, Julian Helfen, Jonas Wendling, Matthias Mahren, Max Wendling und Felix Sonntag stehen für diese eindrucksvolle Bilanz, kommenden Samstag findet das vorletzte Spiel gegen den TTC Rehlingen zuhause statt, am darauffolgenden Samstag das letzte reguläre Heimspiel gegen den TTC Berus, die beiden Nachholspiele sind noch nicht festgelegt.

U13 Quali: DJK Roden - TTC Berus 4:6
Die U13 bereitet uns derzeit grosse Freude, konnte letzten Samstag in Geislautern einen knappen 6:4 Erfolg verbuchen und den 3. Tabellenplatz erstmal festigen. In der Mitte der Tabelle sehen wir das Team auch leistungsmässig. An diesem Samstag kam mit dem TTC Berus ein Gegner, der sich mit den TTF Besseringen um die Plätze 1 und 2 duelliert. Julian Fries, Fynn Kontz, Niklas Klinkert und Moritz Fries traten für uns an die Platte. In einem engen Match blieb es zunächst ausgeglichen, dann zog Berus auf 4:2 davon, liess vorne ein 1:1 zum 5:3 folgen, doch Niklas brachte uns wieder auf 4:5 heran und Moritz hatte nach 0:2 Satzrückstand plötzlich zum 2:2 ausgeglichen. Die Chance war da, doch Moritz´ Gegnerin Jana Haas holte sich am Ende knapp, aber nicht unverdient den Sieg und damit das knappe 6:4 für den TTC Berus. Ein gutes Spiel beider Mannschaften, wir sind da auf einem sehr guten Weg mit der U13.

U19 Saarlandliga: DJK Roden - ATSV Saarbrücken 1:9
Gegen den Tabellenführer der Saarlandliga rechneten wir uns im Vorfeld der Partie schon nicht allzuviel aus, zu stark spielten die Hauptstätter bis dato auf und konnten selbst das Spitzenspiel gegen den TTV Niederlinxweiler deutlich mit 7:3 gewinnen. Doch in solchen Spielen kann man viel lernen und sich das ein oder andere dann auch mal abschauen. Elias Uhde, Sedrick Clemens, Joel Endres und Julian Helfen mühten sich nach Kräften, am Ende sprang ein 1:9 dabei heraus, wobei Elias neben dem gewonnen Ehrenpunkt auch in den beiden anderen Partien im 5. Satz war und zeigte, dass er durchaus mit der Spitze der Saarlandliga mithalten kann.

Senioren 4er Liga: DJK Roden - TTC Rehlingen 8:2
Reine Männersache war das Spiel gegen den TTC Rehlingen II von unserer Seite aus. Siegmar Mathieu, Martin Dreier, Barry Taylor und Horst Seel stellten sich den Rehlingern um Zita Sutor, Thorsten Herrmann, Werner Görgen und Michael Kirsch entgegen und holten mit dem 8:2 Sieg zwei weitere Punkte, festigen Platz vier in der Tabelle der 4er Gruppe B. Am Donnerstag ist der Tabellenführer, die TTG Dillingen II, zu Gast.

1. Herren Bezirksliga: DJK Roden - TTC Berus III 9:2
Zwei Punkte Vorsprung und ein top Spielverhältnis, die Erste zieht weiter ihre Kreise in der Bezirksliga und lässt auch beim 9:2 gegen den TTC Berus III nichts anbrennen. Jonah Sonntag, Daniel Kusnir, Siegmar Mathieu, Benni Kühn, Yannick Motz und Barry Taylor stehen nun zurecht mit 14:0 Punkten an der Tabellenspitze und haben es selbst in der Hand, in den beiden Spielen gegen die TTF Besseringen II und den JC Wadrill eine perfekte Vorrunde abzuschliessen und einen Vorsprung mit ins Neue Jahr zu nehmen. In der Rückrunde wohlgemerkt finden alle Partien unserer Mannschaft auswärts statt, auch dort muss sie sich dann nochmal beweisen.

2. Herren 1. Bezirksklasse: DJK Roden II - TTC Wallerfangen II 9:6
Die Zwoot kommt mit schwerem Gepäck zum Spiel, eine sehr unglückliche 7:9 Niederlage in Ensdorf, das drückt auf die Stimmung. Denkste, unser Team, durch zwei Jugendspieler "ersatzgestärkt" spielt wie aus einem Guss gegen den TTC Wallerfangen II und siegt am Ende mit 9:6 zurecht, gleicht das Punktekonto mit 7:7 aus und ziert mit Platz 6 die Mitte der Tabelle. Fabio Aronica, Elias Uhde, Thomas Gerath, Erik Belzer, Nils Uhde und Max Wendling beginnen das Spiel mit einer 2:1 Doppelführung, neben Fabio und Elias tragen sich auch Nils und Max schonmal in die Punkteliste des Abends ein. Vorne läufts für Fabio und Elias in den Einzel gar nicht, wir geben alle vier Punkte an den Gegner ab, doch Thomas und Erik gleichen das mit einer 3:1 Bilanz in der Mitte schonmal fast aus und wer im hinteren Paarkreuz dann zwei Jugendspieler mit Nils und Max hat, die viermal ein 3:0 auf den Tisch zaubern, der darf sich am Ende dann auch über den 9:6 Erfolg freuen. Glückwunsch, das war ein schöner Spielabend und nochmal ein wichtiger Erfolg vor den beiden letzten schweren Vorrundenpartien gegen den Tabellenführer aus Dillingen und den TTV Reisbach II.

 mehr...


Tischtennis-News:

DJK Bundeschampionat - DJK Bundes Mannschaftsmeisterschaften 2023 in Saarlouis

29. DJK Bundeschampionat 2023 in Saarlouis - Erste Sieger ermittelt - Wanderung aufs Polygon

Alles läuft prima in Saarlouis beim 29. DJK Bundeschampionat und den 45. DJK Bundesmannschaftsmeisterschaften. Die Verbände Trier, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart, Münster und Freiburg mit ihren acht Mannschaften haben eine Menge Spaß und bringen sehr ordentliche Leistungen an die Platte, selbst die Betreuer performten brillant. Beim Anstieg zum Polygon kamen manche ausser Puste, andere bestiegen die Halde steil, Chapeau. Oben angekommen gab es ein bisschen Erklärung zur Geschichte des Bergbaus an der Saar, Verköstigung, Aha-Effekte bei Joggingkünsten vom Feinsten, insgesamt aber eindrucksvolle Impressionen von Saarlouis von oben herab.

Alle kamen deutlich mehr ins Gespräch miteinander als sich das in der Halle ergeben könnte und das spricht eindeutig für das Rahmenprogramm. Die ersten Bilder sind eingestellt, es folgen bald noch Aufnahmen von Denise, auf die sich alle schon freuen, vor allem das Bild mit dem Titel "DJK entsteht dann, wenn sich möglichst alle einbringen" wird sicher alle Beteiligten lange begleiten.

Yannick hat mal wieder früh geliefert und die Finals des Mannschafts- und Betreuerwettbewerbs sind im Youtube-Channel verfügbar, klasse.

Auch am Abschlusstag Samstag werden wir wieder tickern und die Ergebnisse der Einzelwettbewerbe im Minutentakt hochladen, der modifizierte Zeitplan sieht alle Rest-Spiele am Vormittag von 9-12 Uhr vor, anschliessend das gemeinsame Mittagessen um 12 Uhr, die Siegerehrung durch DJK Bundessportwartin Monika Bertram ist für 14 Uhr terminiert. Nach 2,5 Stunden Pause treffen sich dann alle wieder um 17 Uhr beim Feuerwehrfest auf dem Steinrausch, wo das 29. Bundeschampionat 2023 sein Ende findet. Die angereisten Verbände reisen am Sonntag nach dem Frühstück wieder ab und nicht wenige der Kinder und Betreuer brennen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, gleich wohl, wo in Deutschland das Bundeschampionat dann mit der 30. Auflage beheimatet sein wird.

Uns war es schon heute ein Vergnügen und eine Ehre, nach 2015 und nun 2023 würden wir auch in kürzeren Abständen das Bundeschampionat oder ähnliche Veranstaltungen der DJK sehr gerne nochmal ausrichten, wir freuen uns aber ebenso darauf, unsere Kinder und Jugendlichen mal auf Reisen zu schicken in der Gewissheit, dass sie in der DJK-Gemeinschaft immer gut aufgehoben sind.

Sieger Mannschaftswettbewerb

1 DV Paderborn I
2 DV Rottenburg-Stuttgart I
3 DV Münster
4 DV Paderborn II
5 DV Rottenburg-Stuttgart II
6 DV Freiburg
7 DV Trier II
8 DV Trier I

Sieger Betreuerturnier

1 Jürgen Braun (DV Trier)
2 Jonah Sonntag (DV Trier)
3 Stanislav Gergert (DV Münster)
3 Bernd Müller (DV Rottenburg-Stuttgart)

Galerie mit ersten Bildern zum 29. DJK Bundeschampionat

Im Youtube-Channel sind schon die ersten Videos vom Finale der Mannschaften und des Betreuerturniers online.

Teilnehmer und Ergebnisse - MKTT-Seite zum Turnier

29. Bundeschampionat 2023 in Saarlouis - Infoseite

 mehr...