DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

DJK-Intern:

Titel Nummer zwei - 1. Herren krönen sich eindrucksvoll selbst und steigen in die Landesliga auf

Was für eine schöne Geschichte: aus drei und drei zum Saisonstart wurde EIN Team, das sich nach kleineren Rückschlägen am Ende selbst für eine tolle Saisonleistung belohnt. Jonah Sonntag, Daniel Kusnir, Benni Kühn, Siegmar Mathieu, Yannick Motz und Barry Taylor gewinnen knapp, aber völlig verdient vor den TTF Merzig die Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe D

Noch immer trudeln in den Gruppen Glückwünsche zur Meisterschaft ein, schön. Unsere 1. Herrenmansnchaft hat sich in diesem Jahr eine tolle Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe D hart erarbeitet und steigt damit in die Landesliga Gruppe B auf. Schon zu Beginn des ganzen Unterfangens Ende Mai letzten Jahres sprachen wir von einer neuen Zusammenstellung der 1. Herren, denn zu Jonah, Benni und Yannick gesellten sich Daniel, Siegmar und Barry hinzu. Das ambitionierte Ziel Aufstieg wurde da anvisiert und schon in der Mannschaftsbesprechung war über die Saison hinaus die Rede von einem Switch danach und einem möglichen Integrieren der immer stärker aufspielenden Jugendspieler, die im ersten oder zweiten Folgejahr dann in zwei oder drei Teams aus eigener Kraft Verstärkung schaffen sollen. Kurzum, die Idee ging erstmal auf, das mit der Meisterschaft hat am Samstag Abend bei der Auswärtspartie am letzten Spieltag unseres Teams geklappt.

Mit Vorfreude und aufgrund der Ergebnisse des bis dahin Drittplatzierten ordentlich Respekt reisten wir nach Wadrill. Die punktgleichen Tischtennisfreunde aus Merzig im Nacken war allen bewusst, dass nur ein Sieg uns die Meisterschaft bringen konnte, denn auf Ausrutscher des Verfolgers in den beiden letzten Partien wollte man sich nicht verlassen und die waren wegen der sehr starken Auftritte der Merziger -nicht nur beim Rückrundensieg gegen uns- wohl kaum zu erwarten. Das Spiel im Wadrill nahm dann einen für uns äusserst günstigen Verlauf: während unser Einserdoppel bestehend aus Jonah und Siegmar das 2. Doppel der Wadriller knapp im Fünften besiegen konnten, schafften das Daniel und Barry leider nicht, mussten sich ebenfalls im Fünften knapp geschlagen geben und den Ausgleich zulassen. Unser Doppel 3 mit Benni und Yannick liess dann nicht viel anbrennen, brachte uns in Führung. Als dann aber nicht nur Jonah siegte, sondern auch Daniel dem Spitzenspieler der Wadriller Adi Kupusovic seine erst zweite Saisonniederlage beibringen konnte, da war die Richtung klar für das Team, dem unser herausragendes mittleres Paarkreuz mit Siegmar und Benni zwei weitere Siege zum 6:1 folgen liess. Bei einer äusserst knappen Niederlage von Yannick und einem Erfolg von Barry war die erste Einzelspielrunde beim Zwischenstand von 7:2 beendet. Jetzt galt es, den greifbaren Sieg und den damit verbunden Aufstieg sicherzustellen und unser vorderes Paarkreuz lieferte: auch Jonah konnte dem Spitzenspieler der Gastgeber eine Niederlage beibringen und sich damit eine Top-Saisonbilanz von 28:1 erspielen, die beste der Liga. Und Daniel, mit einer Saisonbilanz von 18:10 immerhin auf Platz 8 der 79 Ligaspieler, machte beim 10:8 Matchball im 5. Satz den Sack zu. Grosse Freude beim Team und auch bei den Fans, die die Mannschaft begleitet hatten.

Ergänzend noch die Bilanzen von Benni und Siegmar, beide mit 19:2 Siegen in der TOP12 der Liga und beide auf Platz 1 des mittleren Paarkreuzes, sowie Yannick mit 14:3 auf Platz 2 und Barry mit 11:8 auf Platz 12 des hinteren Paarkreuzes. Die Jungs haben mit 34:2 Punkten in allen 18 Spielen nur 39 abgegeben, somit ein verdienter Erfolg über die ganze Saison, wenn auch nur knapp vor den TTF Merzig. Auch die Doppelumstellung von Jonah/Daniel zu Jonah/Siegmar war da wichtig im Laufe der Rückrunde, denn 13:1 Doppelsiege von Benni und Yannick auf Doppel 3 halfen enorm.

Im Pokal schaffte die Mannschaft nach Siegen gegen Merzig II (4:0), den SV Remmesweiler II (4:1), im Achtelfinale zu Hause gegen den TTC Lautzkirchen II (4:1) den Einzug ins Viertelfinale, musste dort aber knapp der DJK SB-Rastpfuhl mit 3:4 den Einzug ins Final Four überlassen. Aufgrund einer Änderung im Spielsystem war damit leider nicht der Einzug in den Landespokal geschafft, wo sich das Team sehr gerne auch präsentiert hätte.

Nur je einmal mussten Martin Dreier und Elias Uhde als Ergänzungsspieler aushelfen in dieser Saison, auch das war wohl ein Geheimnis des Erfolges, dass alle so manch private Sache hinter den Teamgedanken zurückstellten und auch bei verlegten Spielen mal drumgerum planten, um gemeinsam etwas zu schaffen in dieser Spielserie.

Dass an diesem Samstag auch Bous die Teilnahme an der Relegation erreichte und in der Relegation um den Verbleib in der Saarlandliga kämpft und dass im Spitzenspiel der Schüler U15 Saarlandliga unsere Jungs mit einem 8:2 Sieg weiter die Tabelle der Saarlandliga anführen, die gesamte Mannschaft samt Betreuer sich dann nach dem Sieg auf den Weg nach Wadrill zur Unterstützung machte, das war schon toll und es gilt weiter Daumendrücken für die U15 (über die wir wie über die U13 und die 2. Herren gesondert berichten) und die Freunde aus Bous, wenn es in zwei Relegationsspielen gegen den TV Altenkessel und den TTC Neuweiler für unsere neu gegründete SG RB Westsaar dann darum geht, im nächsten Jahr Saarlandliga zu spielen.

Heja DJK !

Tabelle und Ergebnisseite Herren Bezirksliga Gruppe D

 mehr...


Aus der Saison:

Senioren der DJK Roden feiern Meisterschaft in 4er Senioren Liga Gruppe B

Mit einem 8:2 Sieg im letzten Saisonspiel bei der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl II erringt die Seniorenmannschaft den ersten Titel der Saison für unsere DJK. Die Mannschaft, für die Anne Taylor, Ulla Mathieu, Horst Seel, Carsten Sonntag, Martin Dreier, Barry Taylor und Siegmar Mathieu am Start waren vollbrachte das irgendwie überraschend und gleichermassen souverän, in jedem Fall aber stets mit grosser Spielfreude und der notwendigen Lockerheit an der Platte. Sie feiert mit 32:4 Punkten knapp vor der TTG Fremersdorf-Gerlfangen II und dem TTV Rappweiler-Zwalbach II die Meisterschaft in der 4er Senioren Liga Gruppe B

Der Meistermacher (Spielbilanz 35:0) und gleichzeitige Mannschaftsführer Siegmar Mathieu schreibt dazu in der Gruppe wie folgt:
"Besonders hervorzuheben ist dabei, dass dies die erste Meisterschaft überhaupt für Anne und Ulla ist. Gratulation ! Erster zu werden war vor der Saison nicht unser Ziel. Wir wollten Spaß haben und dem bei der DJK brachliegenden Seniorensport wieder etwas Leben einhauchen. Letztendlich kamen sieben unterschiedliche Spielerinnen und Spieler zum Einsatz, viele andere erklärten ihre Bereitschaft einzuspringen, wenn es einmal absolut erforderlich sein sollte. Mir als Mannschaftsführer wurde das Leben leicht gemacht. Zuverlässigkeit und klare Zu-/Absagen sicherten einen völlig problemlosen Ablauf dieser interessanten Saison. Zum sportlichen Aspekt wäre noch das ein oder andere zu sagen. So sind wir bei einer Niederlage und einem Unentschieden mit 1:3 Punkten in die Saison gestartet. Es sollte die einzige Niederlage bleiben. Ein weiteres Unentschieden folgte, aber auch 15 Siege. Eine großartige Leistung und somit letztendlich auch die verdiente Meisterschaft. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Hat Spaß gemacht! Heja, heja DJK."

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, selbst Sportwart Jonah Sonntag kommentierte zum Vorrundenabschluss noch vorsichtig: "Unser frisch gegründetes Senioren-Team kann in der 4er Liga mehr als nur überzeugen. Aus einer Mannschaft, die ihren Spielern einfach nur ein bisschen Spielpraxis und Spaß unter der Woche liefern sollte wurde eine erfolgreiche Truppe. Ein Team, welches je nach Aufstellung sogar in der Lage ist, Titelfavoriten zu schlagen."

Die Senioren haben das Vereinsleben in diesem Jahr sehr bereichert und es sollte ein Start werden mit der 4er Liga, eine Werbung für den Sport und ein bisschen Aufbruch für alle, die sich noch vorstellen können, daran mitzuwirken künftig, um eine "reguläre" 6er Mannschaft neu aufzubauen und vielleicht unterhalb dieses Teams weiterhin eine 4er-Mannschaft für den Spaß an den Start zu schicken. Doch hier trat bei aller Freude über den Meistertitel im Laufe der Saison Ernüchterung ein. Zum einen erlaubt das Ligenkonstrukt es kaum, spielstarke Spielerinnen und Spieler mit Neulingen in einem Team zu mischen. In einer ersten Weiterentwicklung (Spielgemeinschaften wie wir sie ja bei den Herren eingehen sind bei den Senioren nicht mehr gestattet) wollten wir dann zusammen mit unserem Partnerverein ein Team in der Landesliga (Bous) an den Start schicken und vielleicht in Roden ergänzt durch den ein oder anderen aus Bous eine 4er-Mannschaft. In einer Spielgemeinschaft wäre eben dieses Szenario perfekt abzubilden und würde beiden Vereinen, die ja ohnehin in ihren Strukturen derzeit stark miteinander verzahnt sind, helfen. Doch leider sind solche Gedankenspiele nicht real und der DTTB hat mit der Neuregelung, dass Seniorenspieler ab 1. Juli in dem Verein beheimatet sind, für den sie Seniorenmannschaft spielen, ein weiteres Problem geschaffen: wechseln die spielstarken Rodener jetzt nach Bous ins Seniorenteam, dann werden sie plötzlich Bouser Spieler, auch für Teilnahmen an Individualwettbewerben und umgekehrt: wenn sich manche Bouser zum Rodener Team II gesellen, so werden sie urplötzlich Rodener Spieler. Hinzu kommt, dass nach der beschlossenen Regelung ohne Spielgemeinschaft die 2. Mannschaft auch keinen Ersatz für die 1. Mannschaft stellen dürfte.

Gerade vor diesem Hintergrund haben wir beim Verband mal nachgefragt, ob denn nicht die Wiedereinführung der Spielgemeinschaften bei den Senioren Abhilfe schaffen könnte, zumindest für zwei Vereine eine Kooperation zu bilden und damit vor allem eine weitere Beheimatung der Seniorenspieler in den eigenen Reihen zu ermöglichen. Das ist zumindest bei unseren Seniorenspielerinnen und -spielern eine Herzensangelegenheit und nicht wenige, mit denen wir über diese Problematik sprachen, würden deshalb auf eine künftige Meldung im Seniorenmannschaftssport verzichten. Selbstverständlich sind wir offen für alle, die unser Team bei den Senioren noch ergänzen wollen, aber der Einstieg für Neulinge oder Spielerinnen und Spieler mit niedrigem QTTR ist selbst in den untersten Ligen schwer.

Mit drei diskussionswürdigen Regelanpassungen/Regeländerungen sollte man sich bei den Senioren befassen:

1. Wiedereinführung der Spielgemeinschaften bei Senioren, um zwei Vereinen eine Zusammenarbeit zu ermöglichen und damit die Spieler weiter in "ihrem" Verein beheimatet zu lassen.
2. 4er Ligen (derzeit drei Ligen A, B und C) nicht mehr nach regionalen Gesichtspunkten einteilen, sondern nach Durchschnitts-QTTR absteigend die Ligen füllen (wahlweise über alle gemeldeten Spieler geteilt durch die Anzahl, besser noch durch Benennung von 4 repräsentativen Stammspielern durch den Verein zur Ermittlung des Durchschnitts-QTTR). Liga A wären dann die zehn stärksten Meldungen, Liga B die mittlersten und Liga C die Liga mit den geringsten QTTR-Meldungen, das Spielniveau wäre in allen drei Ligen damit deutlich ausgeglichener und es gäbe einen deutlichen Mehrwert gegenüber der derzeitigen Regelung.
3. Die Erfahrungen aus dem Sommer-Team-Cup nutzend könnte man selbstredend mittelfristig auch die Überlegung anstellen, sog. Teams in Bandbreiten aufzustellen. Wenn die Spielsysteme -gleichwohl ob 6er oder 4er- weiter in Paarkreuzen gedacht werden, so könnte für die Mannschaftsaufstellung bindend sein, welche Werte der einzelnen Spieler wie kombiniert werden, um eine Mannschaft für den eigenen Verein ins Rennen zuschicken und eine Spielklasse ergäbe sich dann aus den gemeldeten Werten bzw. die einzelnen Paarkreuze wären spielstärkemässig näher beieinander. Das macht zwar Auf- und Abstieg obsolet im Laufe der Zeit, aber bei den Senioren könnte man das sicher verschmerzen, denn es würde jedes Jahr aufs Neue eher gleichstarke Ligen geben und ein deutliches Plus an Wettbewerb und damit einhergehend auch Spielfreude.

Gleich wohl, wann und wie man sich mit den Themen befasst, es müssen zukunftsfähige Lösungen her, damit wir als Verein auch weiterhin Seniorensport in Ligen abbilden können und so in der Multiplikatorrolle mit dazu beitragen, dass Tischtennis im Saarland weiter gelebt wird.

Um abschliessend aber nochmal den Bogen zu spannen zu dem schönen Erfolg in diesem Jahr: ein herzliches Dankeschön an Siegmar fürs "Kümmern" und Herzlichen Glückwunsch an Anne, Ulla, Horst, Carsten, Martin, Barry und Siegmar zur Meisterschaft ! Wir wollen das nach Saisonabschluss aller Teams (auch die 1. Herren und die Schüler A kämpfen noch in der Liga um Titel, die Schüler U13 und die Schüler U15 im Pokal-Final-Four) auch wieder alle zusammen feiern und die Meister und Platzierungen gebührend ehren, vielleicht in einer gemeinsamen traditionellen SAGP (SaisonAbschlussGrillParty). Fürs Erste aber mal Daumen drücken am Samstag Nachmittag, wenn die Schüler U15 zum ATSV reist und gleichermassen am Samstag Abend, wenn die Erste in Wadrill das letzte Saisonspiel bestreitet !

Tabelle und Ergebnisseite Senioren 4er Gruppe B

 mehr...


Ankündigungen:

Final Four Pokal 2024 - Einladung des STTB

Es ist schon ein paar Jahre her, da siegten unsere damaligen U11er Matthias Mahren, Julian Helfen und Felix Sonntag beim Final Four in Gersweiler. Fünf Jahre später sind alle drei Teil unserer U15 und auch diesmal qualifiziert, ebenso unsere U13 und bei den Senioren A die Spielgemeinschaftskameraden aus der SG RB Westsaar vom TTSV DJK Bous. Den drei Teams viel Erfolg und Spaß in Gersweiler, zu dem Turnier lädt der STTB wie folgt ein:

Liebe Tischtennisfreunde,
zu dem am Samstag, 27.04.2024 stattfindenden Pokalturnier Final-Four laden wir Sie ganz herzlich ein. Die nachfolgend aufgeführten Vereine/Mannschaften haben sich in den Pokalrunden durchgesetzt und sind startberechtigt.
Spielort: Sportzentrum Gersweiler, Krughütter Straße 98, 66128 Saarbrücken
Turnierbeginn:
10.00 Uhr für alle Jugendmannschaften-Auslosung: 09.30 Uhr in der Sporthalle (Jugend)
14:00 Uhr Damen, Herren und Seniorenmannschaften-Auslosung: 13:30 Uhr in der Sporthalle (Damen, Herren, Senioren)
Turnierleitung: Thomas Martin, Rainer Kirsch und Hermann Haas


Jugend 11

  • TTC Berus 1
  • TV Altenkessel
  • 1. FC Saarbrücken TT 1
  • Tus Bliesransbach 1
  • Jugend 13

  • TTC Berus 1
  • TTF Besseringen 1
  • TTV Niederlinxweiler 1
  • DJK Saarlouis-Roden 1
  • Jugend 15

  • TTV Niederlinxweiler 1
  • DJK Saarlouis-Roden 1
  • TTC Hülzweiler 1
  • ATSV Saarbrücken 1
  • Jugend 19

  • ATSV Saarbrücken 1
  • TTC Berus 1
  • TTC Hülzweiler 1
  • TTV Niederlinxweiler 1
  • Herren A

  • TTG Mandelbachtal 1
  • DJK Saarbrücken-Rastpfuhl
  • TTC Köllerbach 1
  • TTC Kleinblittersdorf 1
  • Herren B

  • TV Wiesbach 1
  • TTF Eppelborn 1
  • TTC Altenwald 3
  • DJK Heusweiler 3
  • Landespokal Herren

  • DJK Heusweiler
  • TTC Berus 1
  • TTF Illtal 2
  • TTG Fremersdorf-Gerlfangen 1
  • Landespokal Damen

  • DJK Bildstock
  • TTC Berus
  • TuS Bliesransbach
  • TTSV Fraulautern
  • Senioren A

  • TTF Eppelborn 1
  • ATSV Saarbrücken 1
  • SV Remmesweiler 1
  • TTSV DJK Bous 1
  • Senioren B

  • TTG Mandelbachtal 1
  • TTC wallerfangen 2
  • TTC Rehlingen 1
  • TTC Oberwürzbach 2

  • Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.
    Mit sportlichen Grüßen
    Die Fachwarte des STTB

    Einladung des STTB zum Final Four 2024 als pdf-Datei

     mehr...


    Dreikönigsturnier:

    46. DKT Nachlese - Herren Einzel A

    Til Sander triumphiert auch in der offenen Herren-A-Klasse

    Durch einige kurzfristige Absagen gab es an der Spitze der Setzliste gehörige Bewegung, aber auch hier konnte sich das Feld immer noch sehen lassen.
    Sebastien Niederstrasser marschierte durch die Konkurrenz, schlug einen starken Spieler nach dem anderen, Carsten Paquet, Alexander Baal und auch Dennis Fischer wurden glatt geschlagen und auch im Halbfinale musste Stefan Ruby die Spielstärke des Franzosen anerkennen.
    Jonas Langer kam mit klaren Erfolgen über Jonah Sonntag und Leon Roskothen ins Halbfinale, wo Til wartete, der hatte nicht nur die Herren-B-Konkurrenz schon in den Knochen, sondern musste gegen Jan-Philip Becker und Ilja Kratschmer über die volle Distanz gehen, um es überhaupt ins Halbfinale zu schaffen.
    Dort drehte er aber mächtig auf, traf seine Alles-oder-nichts-Bälle mit hoher Quote und ging ohne Satzverlust ins Endspiel.
    Sebastien war der klare Favorit, aber Tils Trefferquote machte auch ihm zu schaffen. Nie kam er zu der ihn sonst auszeichnenden Spielkontrolle, immer wieder schlugen Tils Angriffsbälle krachend bei ihm ein. Til erlief auch schwer zu bekommende Bälle und nicht nur das, er schaffte es dann eben auch diese wuchtig auf die andere Seite zu bekommen.
    Form schlug an diesem Tag vielleicht Klasse, doch Til hat bewiesen, dass noch wesentlich mehr in ihm steckt als er bislang zeigen konnte. Chapeau !

    Platzierungen

    1. Til Sander (TTC Berus)
    2. Sebastien Niederstrasser (TTC Illingen)
    3. Jonas Langer (TuRa Oberdrees)
    3. Stefan Ruby (TTC Wöschbach)

    Ergebnisseite des Herren Einzel A beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

    Ergebnisseite des Herren Einzel A beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

    Finale des Herren Einzel A im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

     mehr...


    Tischtennis-News:

    DJK Bundeschampionat - DJK Bundes Mannschaftsmeisterschaften 2023 in Saarlouis

    29. DJK Bundeschampionat 2023 in Saarlouis - Erste Sieger ermittelt - Wanderung aufs Polygon

    Alles läuft prima in Saarlouis beim 29. DJK Bundeschampionat und den 45. DJK Bundesmannschaftsmeisterschaften. Die Verbände Trier, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart, Münster und Freiburg mit ihren acht Mannschaften haben eine Menge Spaß und bringen sehr ordentliche Leistungen an die Platte, selbst die Betreuer performten brillant. Beim Anstieg zum Polygon kamen manche ausser Puste, andere bestiegen die Halde steil, Chapeau. Oben angekommen gab es ein bisschen Erklärung zur Geschichte des Bergbaus an der Saar, Verköstigung, Aha-Effekte bei Joggingkünsten vom Feinsten, insgesamt aber eindrucksvolle Impressionen von Saarlouis von oben herab.

    Alle kamen deutlich mehr ins Gespräch miteinander als sich das in der Halle ergeben könnte und das spricht eindeutig für das Rahmenprogramm. Die ersten Bilder sind eingestellt, es folgen bald noch Aufnahmen von Denise, auf die sich alle schon freuen, vor allem das Bild mit dem Titel "DJK entsteht dann, wenn sich möglichst alle einbringen" wird sicher alle Beteiligten lange begleiten.

    Yannick hat mal wieder früh geliefert und die Finals des Mannschafts- und Betreuerwettbewerbs sind im Youtube-Channel verfügbar, klasse.

    Auch am Abschlusstag Samstag werden wir wieder tickern und die Ergebnisse der Einzelwettbewerbe im Minutentakt hochladen, der modifizierte Zeitplan sieht alle Rest-Spiele am Vormittag von 9-12 Uhr vor, anschliessend das gemeinsame Mittagessen um 12 Uhr, die Siegerehrung durch DJK Bundessportwartin Monika Bertram ist für 14 Uhr terminiert. Nach 2,5 Stunden Pause treffen sich dann alle wieder um 17 Uhr beim Feuerwehrfest auf dem Steinrausch, wo das 29. Bundeschampionat 2023 sein Ende findet. Die angereisten Verbände reisen am Sonntag nach dem Frühstück wieder ab und nicht wenige der Kinder und Betreuer brennen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, gleich wohl, wo in Deutschland das Bundeschampionat dann mit der 30. Auflage beheimatet sein wird.

    Uns war es schon heute ein Vergnügen und eine Ehre, nach 2015 und nun 2023 würden wir auch in kürzeren Abständen das Bundeschampionat oder ähnliche Veranstaltungen der DJK sehr gerne nochmal ausrichten, wir freuen uns aber ebenso darauf, unsere Kinder und Jugendlichen mal auf Reisen zu schicken in der Gewissheit, dass sie in der DJK-Gemeinschaft immer gut aufgehoben sind.

    Sieger Mannschaftswettbewerb

    1 DV Paderborn I
    2 DV Rottenburg-Stuttgart I
    3 DV Münster
    4 DV Paderborn II
    5 DV Rottenburg-Stuttgart II
    6 DV Freiburg
    7 DV Trier II
    8 DV Trier I

    Sieger Betreuerturnier

    1 Jürgen Braun (DV Trier)
    2 Jonah Sonntag (DV Trier)
    3 Stanislav Gergert (DV Münster)
    3 Bernd Müller (DV Rottenburg-Stuttgart)

    Galerie mit ersten Bildern zum 29. DJK Bundeschampionat

    Im Youtube-Channel sind schon die ersten Videos vom Finale der Mannschaften und des Betreuerturniers online.

    Teilnehmer und Ergebnisse - MKTT-Seite zum Turnier

    29. Bundeschampionat 2023 in Saarlouis - Infoseite

     mehr...