DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 46.DKT - Nachlese (Teil 1)

Tolles 46.DKT eine runde Sache von Anfang bis Ende

Ein erstes Fazit des 46. Drei-Königs-Turniers lässt sich an den Zahlen ablesen: mehr als 350 Spielerinnen und Spieler aus 8 Verbänden plus Frankreich haben sich an den drei Turniertagen in der Stadtgartenhalle Saarlouis eingefunden, ihr Können in 967 Einzelmeldungen unter Beweis gestellt. Es gilt Glückwünsche auszusprechen an alle Sieger und Platzierten der einzelnen Wettbewerbe und ein Dankeschön an alle Teilnehmer für ein richtig schönes Turnier, das im Ablauf reibungslos funktionierte. Geduld war gefragt, wenn Konkurrenzen wie die Herren-C-Klasse mit 90 Meldungen abzuarbeiten waren und wir auf das Versprechen, alle Klassen in Gruppen zu starten, nicht verzichten wollten wohlwissend, dass das eine grosse Herausforderung darstellte. Auch für diese Geduld und das Verständnis möchten wir uns bei allen bedanken.

Nicht weniger Dank sprechen wir aus an alle, die von Planung, Vorbereitung, Auf- und Abbau sowie während der Veranstaltung in den vielen Arbeitsstunden an den unterschiedlichsten Stellen ihren Dienst getan haben, die uns mit Kuchenspenden unterstützen oder als Sponsoren und Gönner unseres Vereins mit dazu beitragen, dass wir die langjährige Tradition des Drei-Königs-Turnier über schwere Zeiten in eine gute Zukunft führen. Nicht wenige Turniere in der Region haben es nicht geschafft und wir sind stolz darauf, dass wir diese Begeisterung für ein Turnier der klassischen Art immer noch entfachen können Jahr für Jahr. Dabei ist mit ein Grund, dass wir gewisse Dinge stets anpassen und versuchen zuzuhören, wenn aus Seiten der Spieler, Trainer und Betreuer Vorschläge für gewisse Modifikationen kommen. In diesem Jahr haben wir die Senioren 70 Klasse eingeführt und alle fünf Altersklassen konnten auch ausgespielt werden.

Eine der schönsten Neuerungen im Turnier war sicher die Idee der DKT-Next-generation. Von besagter Idee bis zur Umsetzung verging nicht viel Zeit, dennoch waren bei uns gleich alle Feuer und Flamme dafür und mit dem 46.DKT startet eine Aktion für Schülerinnen und Schüler U11, die hoffentlich lange Zeit Bestandteil unseres Turniers sein wird und es um ein Vielfaches bereichert. Seit vielen Jahren erhalten die Kinder bei der Begrüßung am Samstag Morgen ein kleines Antrittsgeschenk unseres Ausrüsters DONIC, sei es eine DVD, ein Mini- oder Midi-Schläger, Schlüsselanhänger, ein Schwamm oder ein Belagreiniger. Eine kleine Geste, dass sich die Teilnahme am Turnier für alle lohnt und nicht nur für die Sieger, die mit Pokalen wieder nach Hause fahren. Da passt es auch, dass bei der Siegerehrung wieder alle vereint zusammengerufen werden und Jede und Jeder eine Urkunde erhält. Darüber hinaus entwickelte sich in diesem Jahr die Idee des "DKT-Fingerabdrucks". Viele altgediente Spielerinnen und Spieler sprechen im Laufe der drei Veranstaltungstage mit uns über ihre Turnieranfänge und wie sie denn damals in jungen Jahren ihr erstes grosses Turnier bei uns gespielt haben. Manfred Jochem von der DJK Heusweiler beispielsweise, bei den ersten Turnieren noch für den 1.FC Saarbrücken startend, kann da sehr viel aus dem Nähkästchen plaudern und das hilft uns seit Jahren auch sehr, wenn wir zu den Anfängen Dinge recherchieren. Da lag es nahe, diese Teilnahme in jungen Jahren auch von Beginn an zu dokumentieren, um dann in späteren Jahren nochmal zurückzuschauen auf eben diese ersten Spiele und die Erinnerung daran auch festzuhalten. So marschierten wir nach der Begrüßung zunächst mit allen Kindern der jüngsten Altersklasse in den VIP-Raum der Stadtgartenhalle und mit Fingerfarbe verewigten sich alle auf einer Leinwand, die dann künftig jedes Jahr aufs Neue erstellt eine schöne Bilderwand als Kulisse hergibt und auf der sich dann alle irgendwie wiederfinden in Zukunft, so sie denn ihren Turnierstart in der jüngsten Altersklasse haben. Auch hier schönen Dank an alle, die das begleitet haben von der Idee bis zur Umsetzung, das hat riesig Spaß gemacht und den Kindern auch gut gefallen.

Eine weitere Neuerung stellt der Finaltisch dar. Auch hier war die Verwirklichung eine Entwicklung, die in der Umsetzung stets angepasst wurde und die trotz Rückschlägen schlussendlich zu einem schönen ersten Tisch führte, der verkleidet und beleuchtet ein echter Hingucker war. Selbstverständlich kann sich die Idee gerne in den nächsten Jahren weiterentwickeln, aber bei diesem Projekt lässt sich gleichermassen festhalten: der Weg ist das Ziel und wer beteiligt war und sich da eingebracht hat, der hat auch hier gespürt, wie alle mit anpackten und wir gemeinsam eine Sache geschaffen haben, die einen Mehrwert fürs Turnier darstellt. Erstens weil sie am Ende ein schönes Ergebnis zeigt, aber vielmehr noch weil sie uns verbindet über die Arbeit an der Sache, ein ganz grosses Plus für die Zukunft.

Die ersten wenigen Schnappschüsse sind in der Galerie eingestellt, es folgen dieser Tage sicher noch mehr Bilder. Neben den Siegerehrungen sind da die Sportaufnahmen von Denise Albert seit Jahren ein echter Hingucker und nicht selten werden diese Bilder auch als Profile genutzt, das freut uns sehr. Im Youtube-Channel werden nach und nach die einzelnen Finals eingestellt werden, die ersten vom Seniorentag sind schon online. Alle Ergebnisse wurden über die Turniertage getickert (im Laufe des Turniers hakte die Software eine Zeit lang, aber am Ende funktionierte das wieder einwandfrei), sie sind auf der MKTT Turnierseite nochmal abrufbar. Mit ein bisschen Mühen liessen sich die Ergebnisse auch montags zu nuliga überspielen und sie sind auch am Dienstag bereits verarbeitet gewesen. [46.DKT bei clicktt]

Alle Ergebnisse des 46. Drei-Königs-Turniers als pdf-Datei

Lässt sich abschliessend verweisen auf die Einzelberichte zu den jeweiligen Wettbewerben, die dann zu einer Nachlese des Turniers führen, wir werden diese Berichte zeitnah einstellen.

Nochmals schönen Dank für die Teilnahme am 46. Drei-Königs-Turnier, dem 3. Karlsberg-Kapp´ und dem 17. saarVV-Cup, es war ein schönes Event und wir sind gedanklich schon in den ersten Zügen und Vorfreuden für das 47. DKT im Januar 2025.

46.DKT Nachlese - Senioren Ü70

Bernd Schuler erster Sieger der neuen Senioren Ü70

Erstmals haben wir eine Konkurrenz Senioren über 70 Jahre ausgerufen und wir verneigen uns ehrfürchtig vor der Fitness und der Spielstärke, welche unsere Nimmermüden dort noch immer haben.

Viele klangvolle Namen waren dort versammelt, Einzelne haben in ihrem Leben Trainingsstunden angesammelt, die eine gesamte Nachwuchskonkurrenz aufwiegen könnten und natürlich gehört auch immer etwas Glück dazu, sich in diesem Alter auch noch die körperliche und geistige Gesundheit bewahrt zu haben, die sie zu Leistungen befähigen, die nur von wenigen Prozent der Tischtennisspieler zu ihren Glanzzeiten überhaupt erreicht werden.

Dem Favoriten und vielfachen Deutschen Meister Bernd Schuler stellte sich also durchaus erfahrene und gute Konkurrenz, doch am Ende konnte niemand von ihnen seinen Gruppensieg gefährden.

Es zeigte sich aber, dass der wiedererstarkte Richard Meiers ein durchaus würdiger Herausforderer war, denn auch er kam ohne Niederlage wenn auch anders als Bernd nicht ohne Satzverlust ins Halbfinale.

Dort warteten die beiden starken Matadore aus Niederlinxweiler und bewiesen, warum sie auch zu dem erweiterten Kreis der potentiellen Sieger dieses Wettbewerbs gehörten. Dem mehrfachen Saarlandmeister Horst Groß war es vorbehalten Bernd Schuler einen Satz abzunehmen. Es reichte nicht für mehr, aber das alleine erwies sich wieder einmal schon als sehr schwierig und für die meisten seiner Gegner als unerreichbar.

Norbert Burckhardt wehrte sich im anderen Halbfinale nach Kräften, aber Richard bewegte sich erfreulicherweise geschmeidiger als die Jahre davor und es ist diese Kombination aus sicherer Abwehr mit beidseitigen Störangriffen, die es seinen Gegnern so schwer macht.

Im Endspiel gegen Bernd reichte es aber bei all seinem imponierenden Können trotzdem nicht. Einmal mehr erwies sich sein Kontrahent als zu stark und kam zu einem verdienten Turniererfolg in dieser neuen, für die Ältesten unsere Teilnehmer geschaffenen Konkurrenz.

Diese dürfte von dem Niveau her in ganz Deutschland ihresgleichen suchen. Vielen Dank, dass wir es ausrichten durften.

1. Bernd Schuler (SV Eintracht Mendig)
2. Richard Meiers ( TTV Rimlingen/Bachem)
3. Horst Groß ( TTV Niederlinxweiler)
3. Norbert Burckhardt (TTV Niederlinxweiler)

Ergebnisseite der Senioren Ü70 beim 46.Drei-Königs-Turnier

Finale der Senioren Ü70 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46.DKT Nachlese - Schülerinnen U15

Start- und Zielsieg von Franziska Czajka

Eine eindeutige Sache stellte der Wettbewerb der Schülerinnen U15 dar. Franziska Czajka vom TTC Altenwald thronte über der Konkurenz und gab in allen gespielten 18 Sätzen im Schnitt keine vier Bälle pro Satz ab.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Clara Balle (TTF Besseringen) und Erine Bayard (Spicheren CSN). Die Tabelle war eindeutig geordnet, es gab eine grosse Anzahl an deutlichen 3:0 Siegen, umkämpft war es nur um Platz drei zwischen Erine und Charlotte Müller (TV Quierschied), wobei letztere nach 2:0 Satzführung schon wie die sichere Siegerin aussah, Erine aber erst ausgleichen und dann im Fünften hauchdünn in der Verlängerung gewinnen konnte.

Jennifer Bach (TTC Ensdorf) auf Platz 5, Emily Schwab (DJK Roden) auf Platz 6 und Greta Stahl (TTC Ensdorf) mit Platz 7 komplettierten das Feld. in dieser Konkurrenz konnten wir auf das Aufsplitten in zwei Gruppen verzichten und liessen in einem Raster Jede gegen Jede spielen, was allen viel Spielpraxis garantierte.

Platzierungen

1. Franziska Czajka (TTC Altenwald)
2. Clara Balle (TTF Besseringen)
3. Erine Bayard (Spicheren CSN)

Ergebnisseite der Schülerinnen U15 beim 46.Drei-Königs-Turnier




46.DKT Nachlese - Schülerinnen und Schüler U11

"Next generation"-Start beim 46. Drei-Königs-Turnier

Seit vielen Jahren erhalten die Jüngsten im Turnier direkt bei der Begrüßung ein kleines DONIC-Antrittsgeschenk, die Siegerehrung wird in voller Gruppenstärke abgehalten und alle Kinder erhalten eine Urkunde, die Sieger darüber hinaus Pokale. Wir möchten damit zeigen, dass es sich für alle Kinder lohnt, ein solches Turnier zu spielen, dass Ehrgeiz und Siegeswille natürlich dazugehören, es aber darüber hinaus auch wichtig ist, Werte wie Gerechtigkeit und Fairness zu vermitteln. Um eine Siegerin oder einen Sieger zu küren gehört nun einmal dazu, dass auf dem Weg dorthin andere Niederlagen einstecken, verkraften und verarbeiten, um am Ende gerne ein bisschen ehrfürchtig auf die auf dem Treppchen zu schauen, aber eben nicht mit der Verbissenheit des Nicht-Gönnens, sondern vielmehr in Anerkennung der Tagesleistung der anderen sich selbst vorzunehmen, mit mehr Training und effizientem Training auch mal solche Erfolge zu feiern. Nicht wenige Vereinstrainer, die ihre Kinder gerade in der jüngsten Konkurrenz U11 anmelden, wissen zu schätzen, wie wir einen Wettbewerb in dieser Altersklasse interpretieren und analysieren gemeinsam mit ihren Kindern später in ihrer Trainingsgruppe, was denn gut lief und was man denn noch verbessern kann am eigenen Spiel.

Kurz vor dem Turnier entstand bei uns die Idee der "DKT Next generation", die wir beim 46. Drei-Königs-Turnier erstmals durchführten. Nach der Begrüßung, die Halle füllte sich da an den Tischtennisplatten bereits mit den ersten Aufrufen der Schüler U15 Konkurrenz, marschierten alle Kinder, Eltern und Betreuer der U11 durch die Halle zum VIP-Raum rüber und schafften mit Fingerfarbe per Handabdruck ein kleines Kunstwerk, das als erstes einer hoffentlich langen Bildersammlung in unser Ausstellungsinventar übergeht und jedes Jahr aufs Neue ausgestellt wird. So werden wir in ein paar Jahren zurückschauen können und uns erinnern, welche Siegerin oder welcher Sieger im saarVV-Cup, im Karlsberg-Kapp´ denn tatsächlich schon als U11er mit dabei war.

Saarlandmeister Lian Butz gewinnt ohne Satzverlust

Mit Lian Butz vom TV 06 Limbach als frisch gebackenem Saarlandmeister und Julius Gräber, der bei den Landesmeisterschaften auf Platz 3 landete, hatte der Wettbewerb ordentlich Qualität, auch unser Lokalmatador Moritz Fries (DJK Roden), ebenfalls Saarlandmeister der jüngeren Altersklasse U9, versuchte sich "eine Etage höher". Insgesamt meldeten 18 Kinder aus 9 Vereinen, wir spielten in zwei 4er und zwei 5er Gruppen und liefen dann ins Achtelfinale zur Ermittlung der Podestplätze.

Carmelina Noll (1.FC Saarbrücken TT) schaffte es ins Hauptfeld, auch Luis Backes und Anna Braun (beide Tus Bliesransbach) waren dort vertreten und für unseren Moritz Fries war das Erreichen eben dieses Achtelfinals ein toller Erfolg. Dort spielte dann Lian seine Klasse aus und siegte erst gegen Moritz, anschliessend gegen Nils Neu (TTV Reisbach), der mit dem Halbfinaleinzug Platz 3 sicherte. Parallel war das Silas Jaeger (TuS Mosella Schweich) auch gelungen, er spielte ein gutes Turnier, musste aber Julius Gräber (TuS Bliesransbach) ins Finale durchlassen. Im Finale liess Lian nochmals eine konzentrierte Leistung folgen und siegte glatt in drei Sätzen.

So hatte eine schöne Konkurrenz ihre Sieger gefunden, möglich wurden diese Siege aber nur, weil alle anderen sich überhaupt beteiligt hatten daran. Bei der anschliessenden Siegerehrung waren dann nochmals alle vereint und hatten hoffentlich so viel Spaß im Turnier, dass ihnen ein Wiederkommen im nächsten Jahr eine ähnliche Herzensangelegenheit ist wie für uns die Ausrichtung der Veranstaltung.

Danke Anna, Carlotta, Carmelina, Finn, Julius, Lian, Luis, Mattis, Melvin, Moritz, Niklas, Nils, Paul, Samuel, Samuel, Silas, Simon und Tom

Platzierungen

1. Lian Butz (TV 06 Limbach)
2. Julius Gräber (TuS Bliesransbach)
3. Silas Jaeger (TuS Mosella Schweich)
3. Nils Neu (TTV Reisbach)

Ergebnisseite der Schülerinnen und Schüler U11 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Finale der Schülerinnen und Schüler U11 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer