48. Jugend-EM in Prag, 15.-24. Juli 2005

Nicht unumstritten ist das 18-köpfige Aufgebot des DTTB. Bei den Schülern und den Mädchen wurden Spielerinnen und Spieler nominiert, deren Berufung nicht aus den Ranglisten abzulesen war, wobei die ersten beiden der Rangliste jeweils dabei sind.

Nach dem durchwachsenen Abschneiden bei der EM 2004 in Budapest, wo nur die Jungen-Mannschaft Gold gewinnen konnte und es mit 7 Medaillen fast nur die Hälfte des tollen Jahres davor gab, sind die Aussichten in diesem Jahr doch durchaus gut zu nennen.

Angeführt von der Titelmitfavoritin und Bronzemedaillengewinnerin des letzten Jahres, Amelie Solja, sollten die Schülerinnen in Mannschaft und Einzel für so manche Medaille in Frage kommen.
Die Schüler zeichnen sich durch eine sehr ausgeglichene Mannschaft aus, der vielleicht eine ähnliche Überraschung wie die Bronzemedaille im Vorjahr gelingen könnte.
Ähnliche Ambitionen hegen auch die Mädchen, die als einzige im letzten Jahr keinerlei Platzierung unter den ersten drei vorweisen konnten, wobei die Mannschaft noch ziemlich jung ist, so dass ihre Zeit vielleicht erst im kommenden Jahr anbrechen wird.
Noch mehr Hoffnungen als bei den Schülerinnen, keimt bei den Jungen. Mit der Nummer eins, zwei und fünf der letzten europäischen Top 12 der Jungen, mit Abwehrspezialist und Schüler-Europameister 2003, Ruwen Filus, dazu mit einem starken Steffen Mengel ist die Mannschaft deutlicher Goldfavorit. Auch in Einzel und Doppel gibt es gleich mehrere heiße Eisen im Feuer.

Nachfolgend die Vorrundengruppen der Teamwettbewerbe als pdf-Datei, das Aufgebot des DTTB und die englischsprachige Seite der Europameisterschaften zu Prag.

[pdf-Datei]

Schülerinnen

Amelie Solja, Christine Koch, Rosalia Stähr, Meike Gattermeyer Doppel: Solja/Stähr, Koch/Gattermeyer

Schüler

David Steinle, Sebastian Stürzebecher, Ricardo Walther, Patrick Franziska Doppel: Steinle/Stürzebecher, Walther/Franziska

Schüler-Mixed

Darius Knight (England)/Amelie Solja, Steinle/Koch, Stürzebecher/Stähr, Franziska/Gattermeyer, Walther/n.n. Mädchen

Zenqi Barthel, Fulya Özler, Katharina Michajlova, Laura Matzke, Ying-ni Zhan Doppel: Barthel/Matzke, Özler/Zhan, Michajlova/n.n.

Jungen

Patrick Baum, Dimitrij Ovtcharov, Alexander Krieger, Ruwen Filus, Steffen Mengel Doppel: Baum/Ovtcharov, Filus/Krieger, Mengel/David Zombori (Ungarn)

Jugend-Mixed

Baum/Barthel, Krieger/Matzke, Ovtcharov/Özler, Filus/Joanna Parker (England), Mengel/Zhan, Michajlova/n.n.

48. Jugend-EM 2005 in Prag