Relegation 2. Bundesliga Süd, Herren

Der 1. FC Saarbrücken strebt den direkten Wiederaufstieg an und ist diesmal dafür wesentlich besser als vor 2 Jahren gerüstet, als man trotz zweier verlorener Relegationen dorthin aufsteigen durfte.
Sowohl Saarbrücken als auch der Gegner, der ebenso wie die Saarländer seine Regionalliga eindeutig beherrschte, fiebern den beiden Spielen, das erste am Ostersamstag, 15.04., in Mühlhausen, das Rückspiel am Ostermontag, 17.04 ab 15.00 Uhr in St. Ingbert entgegen und erhoffen sich trotz des Ostertermines eine große Zuschauerresonanz.
Saarbrücken sollte aufgrund der Klasse seiner Spieler favorisiert sein, zumal diese während der gesamten Saison noch nicht einmal ernsthaft gefordert waren und sich zielgerichtet auf die Relegation vorbereitet haben. Doch besitzt auch die Relegation, um ein geflügeltes Wort einmal aufzugreifen, ihre eigenen Gesetze und Mühlhausen ist ein sehr ernstzunehmender Gegner, der an einem guten Tag auch den Favoriten schlagen kann.

Bei Mühlhausen sind bis auf das Thüringer Eigengewächs Carlos Lang sehr routinierte Spieler in der Mannschaft, die wissen, wie an große Spiele heran gegangen werden muss. Sehr interessant und wohl schon richtungsweisend dürfte der Ausgang der Doppel sein. Beide Teams verfügen über ein absolutes Spitzendoppel, wohingegen in Saarbrücken bei Doppel zwei wohl Überraschungsmöglichkeiten vorhanden sind, die aber gegen eine sehr eingespielte und spielstarke Kombination angehen müssten. Doppel drei sollte ein leichter Vorteil für Saarbrücken sein, aber zumindest im Hinspiel muss das nicht viel besagen.
Vorne vertraut Mühlhausen ganz auf seinen überragenden Spitzenspieler Jindrich Pansky, dennoch erscheint Saarbrücken vorne etwas stärker, ohne dass sich das in einen zählbaren Erfolg verwandeln kann. In der Mitte scheinen beide Mannschaften nahezu gleichwertig, aber auch hier ist Saarbrücken auf hohem Niveau scheinbar etwas gleichmäßiger besetzt. Im hinteren Mannschaftsteil sollte ein Oliver Keiling unter normalen Umständen als der stärkste Spieler gelten, wobei mit einem Ronny Zwick Saarbrücken im hinteren Paarkreuz wohl sicher mit einem deutlichen Vorteil zu werten wäre, so fällt aber dem sechsten Spieler, da gibt es mehrere interessante Alternativen, auch unterschiedliche Spieler in Doppel und Einzel sind nicht unwahrscheinlich, eine große Verantwortung zu, die er erst einmal bewältigen muss.
Unterm Strich ist Saarbrücken einfach etwas stärker besetzt, aber Mühlhausen ist stark genug, um das unter günstigen Umständen egalisieren zu können und so steht eine spannende Relegation bevor, die zwei Spiele auf sehr hohem Regionalliganiveau erwarten lassen.
Mühlhausen hat dafür auf seiner Homepage eigens einen Liveticker installiert und auch auf der Saarbrücker Seite werden sich sicherlich hernach viele Informationen über die Spiele finden lassen.

Homepage Mühlhausens

Homepage Saarbrückens