Saarlouiser Woche

Gleich zweimal ist die DJK Roden Abt. Tischtennis an der Saarlouiser Woche 2003 beteiligt. Zunächst haben wir am Dienstag, 27.Mai ab 10 Uhr im Rahmen des "Kinder-, Jugend- und Umwelttages" ein Pavillon aufgebaut und präsentieren unseren Sport, dann sind wir bei der Emmes (Donnerstag, 29. Mai bis Samstag, 31. Mai) wieder mit ganzem Einsatz dabei. Wer uns bei der Emmes besuchen möchte, unser Stand befindet sich von der Mitte des Marktplatzes aus gesehen mit Blickrichtung Marienbrunnen/Kirche direkt links auf der Ecke.

Die Stadt Saarlouis (das Logo ist übrigens brandneu) schreibt auf ihrer Homepage zu der Veranstaltung: "Die Saarlouiser Woche wird Ende Mai/Anfang Juni gefeiert und beinhaltet Kultur, Sport, Information, Geselligkeit und Gaumenfreuden in bemerkenswerter Vielfalt. Kunstausstellungen, Konzerte, Sportveranstaltungen, Informationsschauen sowie Feste in allen Stadtteilen wechseln einander ab. Den Anfang machen die "Rodener Tage" und das Volksfest in Lisdorf. Sonntags findet als sportlicher Höhepunkt der "Lauf in die Saarlouiser Woche", ein Halbmarathon, statt. Zum Programm zählen außerdem ein "Tag der Hilfsdienste" und ein "Kinder-, Jugend- und Umwelttag" mit vielen Informationen und Aktionen, das Festkonzert Saarlouiser Vereine sowie Ausstellungen im Museum Haus Ludwig und den Galerien der Stadt. Abschließender Höhepunkt der Festwoche: die EMMES, wenn sich die Innenstadt in ein riesiges "Open-Air-Restaurant" verwandelt mit allerlei kulinarischen Genüssen. Auf 7 Bühnen wird an den drei Tagen Programm geboten. Den krönenden Abschluss bildet ein farbenprächtiges Musikfeuerwerk. Inzwischen gehört die EMMES zu den größten Volksfesten im südwestdeutschen Raum. Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie aus dem angrenzenden Luxemburg und Frankreich sind immer wieder begeistert."
Kleiner Geheimtip aus der Gerüchteküche schon mal vorab: die Band "Brings" soll sich mit dem Veranstalter einig sein. Wer mit dem Namen noch nichts anfangen kann, der wird sich wundern - die sind nämlich Klasse !!!
P.S. Liebe Stadt Saarlouis - bitte nicht böse sein, daß ich mir das alte Emmes-Logo von 2002 in ein neues 2003er umgewandelt habe, aber ich hab noch kein Neues gefunden...