Landesliga der Damen soll kommen

Der Sportausschuss des STTB hat grünes Licht für eine Landesliga der Damen gegeben. Diese soll, vorbehaltlich einer Zustimmung des Verbandstages, analog bei den Herren zwischen der Saarlandliga und den Bezirksligen platziert werden.
Eine gute und durchdachte Entscheidung, denn es ist abzusehen, dass sich bei den Damen, wo die Kreisligen in drei von vier Kreisen nicht mehr allein existieren, die Situation auch mittelfristig nicht verbessern wird.
Da z. B. im Westsaarkreis die Wegstrecken in der Kreisliga, wo auch Südsaarvereine mitspielen, nicht geringer als in der Bezirksliga sind und es in der Bezirksliga eine deutliche Lücke zwischen den etwas besseren Teams und dem Rest der Liga gibt, wird durch die Landesliga eine Klasse gemäß den gegenwärtigen Bedürfnissen und eben auch parallel zu den Herren geschaffen, wo sich diese seit Jahren bewährt hat.

Auch den seit einem Jahr möglichen Spielgemeinschaften wird dadurch Rechnung getragen, denn da in den oberen sechs Klassen derzeit keine Spielgemeinschaft möglich ist, wird hier in Not geratene Damenteams mehr Spielraum zugebilligt.