energis Masters - Timo Boll führt Weltklasse-Feld in Saarbrücken an

Am 12. Januar 2008 ist es wieder soweit: Die Tischtennis- Elite tritt in Saarbrücken zum "energis Masters" an. Das Turnier findet dann bereits zum vierten Mal statt. Mit dabei ist der Sieger des Jahres 2006, der Weltranglisten- Vierte Timo Boll. Beim energis Masters wird sich die Tischtennis-Prominenz auch 2008 wieder die Klinke in die Hand geben. Bisher bestätigt sind bereits Ex-Weltmeister Werner Schlager aus Österreich, Ex-Europameister Vladimir Samsonov aus Weißrussland, sowie aus Schweden die Tischtennislegende Jan Ove Waldner und Titelverteidiger Jörgen Persson. Mit dem momentanen Weltranglisten-Vierten Timo Boll ist auch der Turniersieger von 2006 wieder dabei. Auf einer Pressekonferenz am 23. Oktober in Saarbrücken sagte Boll, er freue sich bereits auf das Turnier, das nicht nur gut dotiert sei, sondern auch eine sehr gute Atmosphäre biete. Timo Boll bestätigte, dass dieses Turnier für ihn einen festen Stellenwert hat. "Zum einen ist das energis Masters gut dotiert, zum anderen biete es eine sehr gute Atmosphäre, denn es ist immer toll vor mehreren tausend sachkundigem Publikum zu spielen." Weiter meinte er: "Nein, zu dem Auto sage ich nichts mehr. Das ging schon beim letzten Mal schief", sagt Timo Boll und grinst. Was nicht heißt, dass das 26-jährige Aushängeschild des deutschen Tischtennis kein Auge auf den BMW geworfen hat, den der Sieger der vierten Auflage des energis Masters am 12. Januar 2008 mit nach Hause nehmen darf. Den wollte er schon 2007 gewinnen, doch dann schied der Weltranglisten-Vierte bereits in der Vorrunde aus. Was damals wie heute ein Beleg für das Weltklasse-Starterfeld ist, dass die Veranstalter Jahr für Jahr in der Joachim- Deckarm-Halle präsentieren. Außer Boll gehen die deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov, Torben Wosik und Patrick Baum an den Start. Nicht fehlen dürfen natürlich die beiden Schweden Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson. Sie bringen dazu noch das Nachwuchstalent Robert Svensson mit. Auch Ex-Weltmeister Werner Schlager aus Österreich ist in Saarbrücken bereits ein alter Bekannter. Dazu kommen Abwehrspezialist Chen Weixing aus Österreich, der dreifache Europameister Vladimir Samsonov aus Weißrussland sowie Adrian Crisan, die Nummer eins aus Rumänien. "Wir versuchen jedes Jahr, den Sportlern eine angenehme und familiäre Atmosphäre zu bieten. Wenn man dann sieht, wie schnell die Spieler zusagen, scheint uns das bisher gelungen zu sein", freut sich Veranstalter Günter Müller. Daneben geht es bei dem Einladungsturnier insgesamt um Sach- und Geldpreise im Wert von 32500 Euro. Der Vorverkauf für das energis Masters 2008 startet am 2. November. Die Kartenpreise bewegen sich zwischen 10 und 22 Euro, VIP-Karten kosten 70 Euro. Tickets gibt es bei der Firma Sport Schreiner in Völklingen (Vorderster Berg 7 in Völklingen, Telefon 06898/290901) sowie im FCS-Fanshop in Saarbrücken (Disconto-Passage, Telefon 0681/8765623).