10 Jahre Tischtennis AG an der Grundschule Römerberg - Grosses TT-Event geplant

Schulleiterin Yvonne Notzon und Tischtennis-Vorsitzender Carsten Sonntag haben sich für das nächste Schuljahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Bei dem Treffen in der Schule wurde zunächst die Tischtennis AG für das kommende Schuljahr vereinbart, eine Formsache mittlerweile und Beweis für das gegenseitige Vertrauen. Die Tischtennis AG geht damit ohne Unterbrechung in ihr zehntes Jahr an Rodens Grundschule.

Für September/Oktober sind im Rahmen dieser Schule-Verein-Kooperation zwei Aktionen geplant:

• Malwettbewerb für alle rund 250 Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit Preisen für die schönsten Bilder jedes Jahrgangs

• 1.Tischtennis-Schulmeisterschaften 2017 - hier werden die Trainer und Betreuer der DJK Saarlouis-Roden zunächst jede Klasse im Sportunterricht im Tischtennis schulen, anschliessend einen kleinen Wettbewerb pro Klasse durchführen und dann gemeinsam mit den Lehrern eine Mannschaft pro Klasse mit vier Kindern festlegen. In der Kulturhalle wird dann in Anwesenheit aller Kinder eine Finalrunde für jeden Jahrgang gespielt und der Mannschafts-Schulmeister 2017 ausgespielt. Selbstverständlich erhalten die Siegerklassen einen Wanderpokal, der dann in der Schule ausgestellt wird und im nächsten Jahr in der höheren Altersklasse auch wieder verteidigt werden kann.

• Über die Sommerferien hinweg wird die Tischtennisabteilung der DJK hier ein Konzept erarbeiten, wann und wie die unterschiedlichen Spiele und Wettbewerbe ablaufen können und natürlich das große Event in der Kulturhalle vorbereiten, es herrscht eine grosse Vorfreude darauf.