Vorbereitung zur neuen Saison 2022/2023

DJK Roden meldet vier Mannschaften zum Spielbetrieb des STTB

In einer entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre trafen sich die aktiven Spieler, um sich über die neue Spielrunde 2022/2023 auszutauschen. Bei Martin Dreier zu Hause gab es Kaltgetränke und Würstchen vom Grill, Treffen dieser Art hatten nun wirklich Seltenheitswert in den letzten beiden Jahren und umso grösser die Freude darüber, dass es -wenn auch vorerst noch im kleinen Kreis- diese Möglichkeit des direkten Autausches untereinander nochmal gibt.

Bereits im Vorfeld verständigten sich Vorstand und Jugendabteilung darauf, weiterhin mit zwei Nachwuchsteams an den Start zu gehen: es wird in der neuen Saison eine Schülermannschaft U13 und eine Schülermannschaft U15 die Farben der DJK Roden vertreten. Auf die Meldung einer U18 oder U19 Mannschaft verzichtete der Verein, da mit Cheyenne Ney, Elias Uhde und Paul Li gleich drei Nachwuchsspieler in den Aktivenbereich hochrücken.

Demzufolge war die Hauptfrage des Abends, wie viele Herrenmannschaften für die DJK Roden gemeldet werden sollen und wie sie sich zusammensetzen bzw. in welcher Stärke sie gemeldet werden sollen. Schlussendlich einigten sich alle Anwesenden, die auch mit Informationen über an diesem Abend verhinderte Sportkameraden ausgestattet waren, zunächst auf die Meldung einer 1. Herrenmannschaft als 6er Team in der Bezirksliga West. Bei der Meldung der 2. Mannschaft gestaltete es sich hingegen schon etwas komplizierter. Bis dato war dieses Team -auch wegen der Unwägbarkeiten der Coronapandamie- als 4er Mannschaft gemeldet worden, um im Falle von eigenen Ausfällen und verstärkter Ersatzgestellung in die 1. Mannschaft durch das dort angewendete Braunschweiger System stets komplett antreten zu können. Bedingt durch die nun feststehende 1. Herren, die weiter von unserem Mannschaftsführer Jonah Sonntag geleitet wird, und die festen "Zugänge" aus dem eigenen Nachwuchs war es aber der Wunsch der 2. Garde, erneut eine 6er Mannschaft auf die Reise zu schicken, tunlichst nicht in der 2. Bezirksklasse West, sondern wie schon vor Corona auch in der 1. Bezirksklasse West. Diesem "Wunsch" konnte zumindest dahingehend entsprochen werden, dass die Meldung eben so an den STTB gesandt wurde. Ob eine Meldung tatsächlich in diese Liga möglich ist, das hängt sicher auch von der Anzahl der Meldungen für die kommende Spielrunde ab und wir werden nach Veröffentlichung durch den Verband hier sicher zeitnah dazu berichten. Alle vier Mannschaften wurden auch für die Pokalwettbewerbe angemeldet.

Alles in allem ein schönes Treffen, das mittlerweile schon zu der Verabredung des ein oder anderen zu einer Trainingseinheit geführt hat, den man zuvor seltener im Training sah. Auch diesem Thema nahm sich die Versammlung an. Es soll künftig wieder einen festen Trainingstag (Mittwoch oder Donnerstag) geben, an dem ein bisschen systematischer miteinander trainiert wird. Darüber erfolgt dann jedoch ein Austausch in den internen Gruppen der Neuen Medien.

Auf eine interessante und schöne neue Spielsaison 2022/2023, der Auftakt dazu war schonmal sehr verheissungsvoll. Heja DJK !