DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

DJK Roden II gewinnt Final Four STTB Pokal 21/22 Herren 2 S/W

Spannende und packende Spiele finden im Ausrichter DJK Roden II einen würdigen Sieger

Halbfinale
TTV Rappweiler-Zwalbach III vs. SV Saar 05 Saarbrücken IV 0:4
DJK Saarlouis-Roden II vs. TV Mettlach II 4:3

Spiel um Platz 3
TTV Rappweiler-Zwalbach III vs. TV Mettlach II 0:4

Finale
SV Saar 05 Saarbrücken IV vs. DJK Saarlouis-Roden II 2:4

Halbfinale: TTV Rappweiler-Zwalbach III vs. SV Saar 05 Saarbrücken IV 0:4
Das Endergebnis ist deutlicher als der Spielverlauf. Immer wieder schafften es die Hochwälder, die Mannen aus der Landeshauptstadt zu Höchstleistungen zu bewegen. So musste Yannick Greuner Thomas Hager zu Beginn des Spiels den ersten Satz überlassen, fand aber im Anschluss immer besser ins Spiel und siegte zurecht mit 3:1. Ganz eng wurde es am Nachbartisch: Maximilian Grenz lag bereits mit 2:1 Sätzen gegen Alexander Poljakov in Führung, doch dieser spielte seine Kampfschupfbälle in den beiden Folgesätzen präziser und holte mit 2:0 so etwas wie eine kleine Vorentscheidung für sein Team. Denn auch Moritz Krettner konnte nur den ersten Satz gegen Frederik Nest gewinnen und musste diesem anschliessend zum Sieg gratulieren. Die Luft war raus aus der Begegnung und mit einem 3:0 vollendeten die beiden Youngster Yannick und Frederik mit einem Doppelsieg über Thomas Hager und Lukas Fries den Finaleinzug für Saar 05 Saarbrücken. Grosse Freude herrschte beim siegreichen Team über den Einzug ins Finale und durch den flotten Spielverlauf gab es ja gar noch die Chance, sich den Gegner an den Nebentischen schon mal vorab anzuschauen...

Halbfinale: DJK Saarlouis-Roden II vs. TV Mettlach II 4:3
Im parallel stattfindenden zweiten Halbfinale ging es hingegen in Realempfinden und auf dem Ergebnistableau deutlich ausgeglichener zur Sache. Zunächst beherrschte David Ney das Spiel gegen Martin Hensgen zwei Sätze lang, gönnte sich im Dritten eine Pause und fuhr mit 3:1 den ersten Punkt für die Gastgeber ein. Am Nebentisch spielte Yannick Motz in drei Sätzen einmal unaufmerksam und gab Satz 2 gegen Steffen Sieren ab, führte insgesamt aber souverän. Er musste auch den vierten Satz zum Ausgleich abgeben und war dann im Fünften durch, holte einfach keinen Punkt mehr, was auch dem ein oder anderen glücklichen Bällchen des Gegners geschuldet war, dessen sehr gute spielerische Leistung insgesamt aber keinesfalls schmälern sollte. Dominic Wilhelm konnte gegen Sven Lemke auf 2:1 erhöhen, das Doppel von Yannick und David gab sich gegen Sven Lemke und Nathalie Wilhelmy keine Blöße, es stand 3:1 und die Gäste aus Saarbrücken waren gerade fertig und gedanklich schon bei Roden als Gegner. Doch Steffen Sieren siegte souverän mit 3:0 gegen David Ney und Dominic Wilhelm gab eine 2:1 Führung gegen Martin Hensgen mit etwas Pech im Fünften mit 9:11 aus der Hand, so dass die Mettlacher mit 3:3 den Ausgleich schafften und die Partie wieder völlig offen war. Es war zu Spielbeginn Yannicks Schachzug, sich selbst ins letzte Einzel zu stellen an Position 2 der Mannschaftsaufstellung und somit war es ihm auch vorbehalten mit drei knappen aber siegreichen Sätzen über Sven Lembke den 4:3 Endstand herbeizuführen. Auch Roden zog ins Finale ein und Mettlach musste gegen Rappweiler-Zwalbach im kleinen Finale um Platz 3 an die Platte...

Spiel um Platz 3: TTV Rappweiler-Zwalbach III vs. TV Mettlach II 0:4
Eine flotte Angelegenheit für die Mettlacher. Gerade erst knapp besiegt, aber insgesamt doch etwas besser als die nach Auslosung auf dem Papier stehende Heimmannschaft Rappweiler-Zwalbach. Moritz Kettner, Thomas Hager und Maximilian Grenz wehrten sich noch einmal nach Kräften gegen Steffen Sieren, Martin Hensgen, Sven Lembke und Nathalie Wilhelmy, doch das deutliche 4:0 für die Mettlacher geht nach dem Spielverlauf auch in Ordnung und brachte letztgenannten zumindest am Ende des Turniers ein wenig Genugtuung für die guten gezeigten Leistungen an diesem Tag mit dem Sieg im kleinen Finale und dem 3. Platz im Final Four. Doch auch die Tischtennisfreunde aus Rappweiler-Zwalbach konnten sich über den Pokal und die Urkunde zum 4. Platz freuen, immerhin hatten sie in den Pokalrunden zuvor ja eben diese Teilnahme erst mal erspielt und Siege gegen Merzig und Heusweiler geholt.

Finale: SV Saar 05 Saarbrücken IV vs. DJK Saarlouis-Roden II 2:4
Eins vorneweg, es war ein klasse Finale zweier gleichwertiger Mannschaften und die Kommentare in den Chatgruppen zumindest auf Rodener Seite lesen sich durchweg wie ein Krimi, in dem es hin und her ging, es wird dort berichtet von einer Partie, die jederzeit beide für sich hätten entscheiden können. Anfangs konnte David Ney Alexander Poljakovs Schupfspiel nicht die Wucht und Rotation in den Schlägen entgegensetzen, die es braucht, um ihn auch zu besiegen und so läpperte sich der erste Punkt des Finals verdient auf die Saarbrücker Seite. An der 2. Platte konnte Yannick Motz gegen Yannik Grenner gut bestehen und sicherte mit einem 3:0 den 1:1 Ausgleich für die Rodener nicht minder souverän. Lange offen blieb die dritte Partie zwischen Dominic Wilhelm und Frederik Nest, Dominic war gefühlt öfter vorne im Match, musste aber mit 9:11 im Fünften die 2:1 Führung der Saarbrücker akzeptieren. Nur zu Beginn des Doppels waren Yannick Motz und David Ney konfus und gaben Satz 1 ab, konnten sich aber anschliessend deutlich steigern und spielten harmonischer und zielstrebiger nach vorne, Ausgleich 2:2. Das war der Punkt, an dem in den Chatgruppen nervös getippt wurde. Wohin würde das Pendel ausschlagen, wer hatte die besseren Nerven, die bessere Strategie. Um es vorwegzunehmen: es war das Rodener Team. Etwas erfahrener und abgeklärter und eben auch mit einer anderen Aufstellung gegenüber dem Halbfinale. Denn diesmal kam es in der stärksten Aufstellung und bei ausgeglichenem Spielstand zum Spitzenspiel 1 gegen 1 und da war die Anwesenheit von Yannick Motz schon vonnöten, um nach 2:0 Führung gegen Alexander Poljakov und zwei Wackelsätzen zum 2:2 im 5. Satz nochmal eine Schippe drauflegen zu können. Yannick tat im 5. Satz endlich wieder das, was ihn so erfolgreich und sehenswert spielen lässt, nämlich mit kontrolliertem Offensivspiel und einer gewaltigen Menge an Rotation im ersten Topspin den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Das knappe 3:2 wurde am Nebentisch durch einen glatten 3-Satz-Sieg von David Ney über Frederik Nest zum Finalsieg und es herrschte grosse Freude beim Rodener Team über den Sieg. Saar 05 Saarbrücken zeigte sich als würdiger Gegner und am Ende faire Verlierer dieses Finals. Die Mannschaft um Alexander, Yannik und Frederik freute sich nach der Pokalserie auch über den 2. Platz und sie konnten allesamt auch mit ihren Leistungen an diesem Tag zufrieden sein.

Eine schöne Veranstaltung zum Saisonabschluss. Es hat Spaß gemacht, für alle beteiligten Spielerinnen und Spieler sowie Zuschauer und mitgereisten Mannschaftskameraden das Final Four auszurichten. Ein grosses Lob allen Spielerinnen und Spielern für ihre Leistungen, nicht minder aber für die Fairness, die von ausnahmslos allen an den Tag gelegt wurde. So macht Sport wirklich Spaß und von diesen Tagen möchten wir dann bitte noch ein paar mehr.

Hier geht es zur Galerie mit einigen Eindrücken des Tages... Final Four Herren 2 S/W STTB 21/22


Pokalseite bei clicktt


zurück