45. DKT Nachlese - Schülerinnen und Schüler Doppel U13

Souveräner Wadriller Start-Ziel-Sieg gegen gute Konkurrenz

Eine schöne Spielwiese im Tischtennis ist ja bekanntermassen der Doppelwettbewerb. Liegt in den Einzelspielen der Fokus nur allzusehr auf der individuellen Leistung, so bedarf es hier doch einem gewissen Einfühlungsvermögen zweier Spielpartner und nur allzuoft haben wir in den Doppeln überraschende Ergebnisse. Gerade im Wettbewerb unserer jüngsten Teilnehmer U11 und U13 steht so manches Doppelpaar da ja gerade am Anfang einer Tischtennis-Karriere und da gilt es bei einem grossen Turnier und mitunter spielstarker Konkurrenz, auch einfach mal die Erfahrung mitzunehmen für künftige Aufgaben. Nichtsdestotrotz versuchen sich geübte Doppel natürlich daran, den Wettbewerb möglichst bis zum Finale und dem Titelgewinn zu durchlaufen. Für uns als Beobachter hat beides seinen Reiz: wir sehen hier oft Neulinge im Turnier zum ersten Male auf offener Bühne und schicken da traditionell auch viele unserer DJK-Kinder erstmals an die Platte, wenn sich spielstarke U13 Paarungen aber tolle Ballwechsel liefern, dann erfahren die Neulinge nicht nur durch das eigene Spiel Lerneffekte sondern auch durch das Zuschauen bei den späteren Finalisten.

Paul Kulling und Fynn Kontz (DJK Roden) sind so ein Beispiel. Sie bekamen es in Runde 1 mit den beiden Köllerbachern Sam Beyer und Luca Seidel zu tun, die bereits über Erfahrung aus Saisonspielen in der U13 Saarlandliga verfügen. Paul und Fynn wehrten sich nach Kräften, mussten aber den beiden Köllerbachern den verdienten Einzug in die nächste Runde überlassen. Weitere Neulings-Starter waren Janik Cavelius und Lotte Zirnstein (TTC Berus), Felix Westphal und Fritz Haselwanger (TTC Ensdorf), Nils Neu und Jonas Sobczak (TTV Reisbach), Greta Stahl und Carlotta Knopp (TTC Ensdorf) sowie Enrico Maron und Niklas Klinkert (DJK Roden). Sie alle machen den Wettbewerb aus, denn wenngleich sie die erste Runde des Doppelwettbewerbs nicht siegreich gestalten konnten und im KO-Feld ausscheiden mussten, ohne ihre Teilnahme wäre ein Wettbewerb ja gar nicht möglich.

Ab Runde Zwei wurde dann schon richtig gekämpft ums Weiterkommen. Sam und Luca aus Köllerbach fanden in der Wadriller Kombi Robin Becker und Fabio Simon ihren Meister, Luuk Schreiner und Kris Kullack vom ATSV Saarbrücken konnten in einem umkämpften Match Nils Uhde und Felix Sonntag (DJK Roden) Satz 3 abnehmen, letztendlich setzte sich das erfahrene Rodener Doppel jedoch durch und zog ins Halbfinale ein. In der unteren Hälfte des Spieltableaus zogen unterdessen Yanis Braun (TTG Marpingen-Alsweiler) an der Seite von Johannes Balle (TTF Besseringen) ihre Kreise, mussten sich aber gegen Florian Pawelzik und Joshua Kubis von der TG Konz schon in Runde 2 mächtig strecken. Klarer der Erfolg von Clara Balle (TTF Besseringen), die mit dem U11 Sieger Korel Mai (JSK Rodgau) ein starkes Doppel bildete, über die Hülzweilerer Starter Michael Heckmann und Florian Bach.

Beide Halbfinals waren eine deutliche Angelegenheit. Zwar mühten sich Nils und Felix und boten in so manchem Ballwechsel ordentlich Paroli und auch Clara und Korel spielten gut, doch der Einzug von Robin und Simon sowie Yanis und Johannes ins Finale war verdient. Mit dem gemeinsamen dritten Platz konnten aber später bei der Siegerehrung auch diese Kombis zufrieden sein.

Im Finale waren Fabio und Robin weiter voll fokussiert und vielleicht einen Tick eingespielter als Yanis und Johannes. Auch hier geht der 3:0 Sieg vollends in Ordnung und bescherte den beiden Spielern des JC Wadrill verdient einen schönen Titel beim 45. Drei-Königs-Turnier. In diesem Jahr blieben die grossen Überraschungen im Doppel U13 aus, doch schon im nächsten Jahr werden die diesjährigen Neulinge die vermeintlich eingespielten Doppel sein und wieder neue Paarungen hinzukommen, die ihr Glück versuchen.

Platzierungen:

1. Robin Becker/Fabio Simon (JC Wadrill)
2. Yanis Braun/Johannes Balle (TTG Marpingen-Alsweiler/TTF Besseringen)
3. Felix Sonntag/Nils Uhde (DJK Saarlouis-Roden)
3. Clara Balle/Korel Mai (TTF Besseringen/JSK Rodgau)

Ergebnisseite des Doppel der Schülerinnen und Schüler U13 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Doppel der Schülerinnen und Schüler U13 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT