45. DKT Nachlese - Herren Einzel D

Sieg für den zweitjüngsten Teilnehmer Sebastian Sonnenburg

63 Lebensjahre Differenz liegen zwischen dem ältesten Teilnehmer der Konkurrenz Heinz Zimmer (SF Büschfeld) und dem späteren Sieger Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach), nimmt man den noch ein Jahr jüngeren Fabio Simon (JC Wadrill) dazu, dann sind es von 3 zu 77 gar 64 Jahre Unterschied. Respekt vor den den Leistungen der "Jungen" und der "Jung-Gebliebenen" allein schon wegen des Antretens am frühen Sonntag Vormittag um 8.30 Uhr in Saarlouis.

Mit 55 Meldungen mussten wir auf Dreiergruppen gehen, wollten wir die 7 Konkurrenzen an diesem Tag abwickeln.
In 18 Gruppen, wobei einige Spieler zur frühen Stunde fehlten ging es los in einen proppevoll besetzten Tag.

Kamen in den Gruppen die Topgesetzten klar weiter, so ging es im 64er-Feld der KO-Runde schon enger zur Sache. Der Favorit Daniel Panzilius nahe Zweibrücken kommend, hatte gegen Oldie but Goldie Karlheinz Rettler so seine liebe Mühe und kam erst nach fünf Sätzen ins Achtelfinale.
Dort traf er auf den Köllerbacher Luca Hirtz, der ihm ebenfalls einen großen Fight lieferte und sich erst nach vier hart umkämpften Sätzen geschlagen gab.
Dort wartete Mika Bintz auf ihn, der sich ebenfalls sehenswert gegen den Köllerbacher Patrick Kraß nach fünf Sätzen durchsetzen konnte.
Heinz Zimmer knackte im Achtelfinale den bis dahin so überzeugend aufspielenden Christoph Aulf und kam gegen Felix Hager, der sich ebenfalls gut aufgelegt präsentierte.

Im unteren Tableau zog Christioper Seibel seine Kreise und bezwang mit bemerkenswertem Ballgefühl seine Gegner, um sich dann im Viertelfinale mit dem jungen Conor Grahl zu messen.
Manuel Brachmann durfte ebenfalls zum Favoritenkreis gezählt werden und zog souverän ins Viertelfinale ein, wo mit dem aufstrebenden Sebastian Sonnenburg ihn eine harte Nuss erwartete.
Eine enorm gut besetzte Konkurrenz sorgte mit ihrer großen Ausgeglichenheit dafür, dass die acht Spieler des Viertefinales dort verdient standen, aber von der Qualität her hätten auch etliche andere sich dorthin spielen können.

Daniel Panzilius wird sicherlich die Güte seiner Gegner anerkannt haben, doch es spricht auch für ihn, dass er sich gegen einen starken Mika Bintz in vier Sätzen durchzusetzen wusste.
Heinz Zimmer kam gegen Felix Hagers Spielweise nicht zurecht. Einen Satz konnte er ihm abnehmen, doch am Ende ging es doch klar an den Bildstocker.
Christopher Seibel war auch von Conor Grahl nicht zu stoppen und sichererte sich mit einer schön anzusehenden Leistung das Halbfinale, in das nach 1:2-Satzrückstand auch Sebastian gegen den starken Manuel einziehen konnte.
Unter den letzten vier konnte sich Daniel dann überraschend deutlich gegen den bisher so überzeugenden Felix Hager durchsetzen.
Wesentlich knapper ging es bei Christopher gegen Sebastian zu, wobei er auch in drei Sätzen hätte gewinnen können. Nachdem Christopher die ersten beiden gewonnen hatte, rettete sich Sebastian in die Verlängerung des dritten Satzes, gewann diese, was sich als Knackpunkt des Spiels erwies und spielte dann immer besser gegen den Besseringer.

Sebastian hat hier enorm viel mitgenommen, zum engen Favoritenkreis zählte er sowieso, doch ohne die umkämpften Spiele davor, wer weiß, ob er zu einem früheren Zeitpunkt einen guten Spieler wie Daniel hätte bezwingen können. So war er dazu in der Lage und in einem jederzeit fairen Endspiel fand sich nach vier Sätzen in ihm ein wohlverdienter Sieger.

Platzierungen

1. Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach)
2. Daniel Panzilius (TTC Mittelbach)
3. Christopher Seibel (TTF Besseringen)