46. DKT Nachlese - 3. Karlsberg-Kapp´

112 Spieler beim 3. Karlsberg-Kapp' - 16 Preise, die das Herz erfreuten

Inzwischen gibt es richtige Spezialisten für unsere Doppelkonkurrenzen. Wie beim Sieger des saarVV-Cups, gab es auch hier bei hoch gehandelten Doppeln mit David Lamma und Julien Pistorius zwei Spitzenspieler, die nur im Doppel antraten. Karlsberg scheint ordentlich zu ziehen.

In der ersten Runde als Top-Gesetzte hatten Dennis und Sebastian ein Freilos, dann waren mit Niclas und Arman schon gute Gegner da, die klar bezwungen wurden und auch Oliver mit Simon waren nicht in der Lage, den Lauf der Beiden ins Viertelfinale zu stoppen.
Nikita und Marwin hielten die blau-schwarzen Farben hoch, gewannen in einem sehr spannenden Spiel in fünf knappen Sätzen gegen Sascha und Marco.
Doch im Viertelfinale waren Dennis und Sebastien zu stark und gaben ganze 11 Punkte gegen die beiden Youngsters ab.

Timo und Omiros erfüllten die berechtigt hohen Erwartungen an sie, hatten im Achtelfinale aber so ihre liebe Mühe mit Steve und Simon, die nach zwei Sätzen vorne lagen, das Spiel aber nicht heim bringen konnten.
Unser Spitzendoppel unterlag klar gegen Jan-Philip und Til, die danach auch die beiden Bonner Omiros und Timo in Schach halten und so ins Viertelfinale einzogen.
In der unteren Hälfte hatten Sebastian und Carsten ihre Liebe Mühe mit zuerst Alexander und Hendrick, dann mit Finn und This, die sie in den Entscheidungssatz zwangen.
In der dritten Runde ging es dann gegen die Mitfavoriten Matthias und David, die ihren Spaß hatten und aus keiner Runde ungeschoren hervor gingen. Doch sie gewannen und das gelang ihnen auch gegen die beiden Reisbacher, wenngleich sie dazu über die volle Distanz gehen mussten.

Souverän sahen Karsten und Björn aus, bis sie dann im Spiel um das Viertelfinale auf Kim und Joshua trafen.
Nach klar gewonnenem ersten Satz drehten die beiden das Spiel und damit waren Bonn und Charlottenburg aus dem Rennen.

Denn auch das andere Oberdreeser Duo musste sich im Achtelfinale geschlagen geben, unterlag den groß aufspielenden Matthias und Christian in vier Sätzen.
Frühzeitig kam das Aus für die Trierer Marc und Nico, die Albert und Daniel den Vortritt lassen mussten. Diese kamen gegen Salvatore und Julian noch eine Runde weiter, bevor dann Leon und Julien ihrem Viertelfinaleinzug im Weg waren.

Im Viertelfinale und damit schon in den Preisen waren acht starke Doppel, die sich wirklich sehen lassen konnten.
David und Matthias schienen es darauf angelegt zu haben, die höchstmögliche Spannung aus ihren Auftritten herauskitzeln zu wollen.
Gegen Kim und Joshua lagen sie nach zwei Sätzen hinten, doch mit einer unerhörten Energieleistung glichen sie zunächst aus, um dann in der Verlängerung des fünften Satzes das Spiel doch noch zu gewinnen.
Klarer, wenn auch durchaus umkämpft kamen Leon und Julien gegen Matthias und Christian ins Halbfinale.

Keines der beiden Halbfinalspiele war schnell entschieden.
Wenig überraschend gaben sich David und Matthias die volle Dröhnung und bezwangen Julien und Leon nach 1:2-Satzrückstand dann doch noch. Ein Doppel auf hohem Niveau, das sehr ausgelichen war und auch beim Zuschauen Spaß machte.
Jan-Philip und Til forderten die Favoriten, keiner der Sätze wurde mit mehr als 2 Punkten Vorsprung entschieden, doch auch wenn Dennis und Sebastien ihren ersten Satz abgeben mussten, sie zogen in einer packenden Begegnung ins Finale ein.

Hier lagen die Marthonmänner Matthias und David rasch 0:2 nach Sätzen hinten, sie schlugen zurück und sie würden doch nicht etwa schon wieder ? Diesmal, zum ersten Mal nicht, mit 15:13 verhinderten Dennis und Sebastien ein weiteres erfolgreiches Comeback und holten sich den Titel gegen die DJK-Kameraden.

Platzierungen

1. Dennis Fischer / Sebastien Niederstrasser (TTF Illtal)
2. Matthias Knopf / David Lamma (DJK Heusweiler)
3. Jan-Philip Becker / Til Sander (TTC Berus)