Olympia, Platzierungen Damen-Doppel

Die vorhersagbarste Goldmedaille für China haben Wang Nan und Zhang Yining im Damen-Doppel erspielt. Auch wenn speziell die Asiatinnen im Damenbereich aufgeholt haben und China nicht mehr so unangefochten wie in den letzten Jahren dasteht. Die jüngste Medaillengewinnerin im Tischtennis ist die fünfzehnjährige Guo Yue, die mit ihrer Partnerin Niu Jianfeng jedoch größere Schwierigkeiten als erwartet mit dem zweitstärksten südkoreanischem Doppel hatte.

Alle Platzierungen im Überblick:

1. WANG Nan / ZHANG Yining (China) 4:0 (9, 7, 6, 6)
2. LEE Eun Sil / SUK Eun Mi (Südkorea)
3. GUO Yue / NIU Jianfeng (China) 4:3 (7, -5, 4, 9, -7, -9, 9)
4. KIM Bok Rae / KIM Kyung Ah (Südkorea)

Der Familienname wurde nach internationalen Gepflogenheiten in Großbuchstaben angegeben. Das Minus vor der Zahl bedeutet, dass der Satz verloren wurde (Beispiel: -5 = Satz wurde 5:11 verloren).

Während bei den Südkoreanerinnen das Halbfinale eine klare Angelegenheit wurde, ging es zwischen den Chinesinnen heiß her und obwohl die Favoritinnen letztlich mit 4-2-Sätzen gewannen, muss doch vermerkt werden, dass 3 ihrer 4 gewonnenen Sätze jeweils 13:11 ausgingen, also insgesamt das Spiel sehr knapp war.