Olympia, Platzierungen im Herren-Einzel

Ausgerechnet im so prestigeträchtigem Herren-Einzel bleibt den Chinesen zum zweiten Mal hintereinander die Goldmedaille verwehrt. Aber anders als in Paris kam zumindest ein Vizetitel durch WANG Hao heraus, der sich aber im Duell zweier Penholderspieler dem Südkoreaner RYU Seung Min beugen musste.
Leider hat es Jan-Ove Waldner nicht geschafft, bei seinen letzten olympischen Spielen noch einmal eine Medaille zu erringen. Im kleinen Finale musste er sich WANG Liqin geschlagen geben, was aber nichts an der imponierenden Leistung des großen, alten Mannes aus Schweden ändert.

Die Platzierungen im Überblick:

1. RYU Seung Min (Südkorea) 4:2 (3, -9, 9, 9, -11, -9)
2. WANG Hao (China)
3. WANG Liqin (China) 4:1 (-10, 3, 6, 7, 9)
4. Waldner, Jan-Ove (Schweden)

Das in der beginnenden großen Ära der Schweden bereits totgesagte Penholderspiel lebt und wie! Zwei Spieler mit unterschiedlichem Spielstil, aber beide mit einer guten Penholderrückhand ausgestattet, die vor einem Jahrzehnt so noch unvorstellbar war, haben sich im Finale gegenüber gestanden, die auch in den kommenden Jahren das Welttischtennis bei den Herren mit prägen werden. Zwar haben wir Europäer einige Leistungs- und Hoffnungsträger, die auch in den nächsten Jahren vorne mitspielen können, aber von einem Ende der Dominanz der Asiaten in unserem Sport sind wir wahrlich weit entfernt.