Zwischenbilanz Bezirksligen Ost

Auch wenn Peter Schiestel sicherlich bescheiden einräumen wird, es sei so schwer nicht gewesen, sind vorhersagegemäß Wustweiler-Uchtelfangen und Lautzkirchen die beiden dominierenden Mannschaften und liefern sich, bislang ohne Punktverlust, ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Herren. Bei den Damen ist Saarlandligaabsteiger Neuweiler als einziges Team mit weißer Weste übrig geblieben.

Damen
Einmal, gegen Limbach, die im Jahr zuvor abgestiegen waren, musste Neuweiler über die volle Distanz, die anderen Spiele wurden klar gewonnen. Dank einer kompakten Mannschaftsleistung hat das Team also in diesem Jahr sehr gute Vorraussetzungen, den direkten Wiederaufstieg zu realisieren, zumal sich die anderen in Frage kommenden Mannschaften wohl noch gegenseitig die Punkte streitig machen werden.
Aufsteiger Friedrichthal 2 tut sich schwer in der Klasse und konnte bislang, wie Remmesweiler 2 auch, noch zu keinem zählbarem Erfolg kommen.
Überraschungen sind natürlich auch weiterhin nicht ausgeschlossen, aber aufgrund der großen Routine, hat sich Neuweiler mit Siegen über zwei direkte Konkurrenten schon einen gewissen Vorteil heraus gearbeitet. Mit neun Mannschaften ist die Abstiegsfrage auch noch völlig ungeklärt, denn hier käme maximal eine Mannschaft, wenn überhaupt in Frage.

Herren
Beide Spitzenmannschaften sind nahezu gleichauf und die Tabellenführung wechselt derzeit nur aufgrund des Spielverhältnisses. Die guten Teams aus der vergangenen Saison erweisen sich zudem als echte Prüfsteine für die Favoriten, die bislang jedoch nicht ins Straucheln kamen. Da beide Teams erst im vorletzten Spiel aufeinander treffen, scheint eine lange, spannende Saison wie auch im vergangenen Jahr garantiert.
Am Tabellenende scheint es für Merchweiler 2 und Altenwald 2, die sich im ersten Spiel Remis trennten, um nicht viel mehr als um die Reihenfolge der letzten Plätze zu gehen, aber die Saison ist ja noch lang.