Saarländisch Überregionales

Lediglich die Regionalliga 3/4 der Herren war an diesem Wochenende aktiv. Für die Saarländer fielen allerdings wichtige Vorentscheidungen.

Nachdem sowohl Bous als auch Besserringen in den überkreuz gespielten Partien gegen Mündersbach und Mühlheim-Urmitz jeweils als Sieger die Platten verließen, sind die Gastmannschaften in akute Abstiegsgefahr geraten. Lediglich Simmern, das den Rest der Saison ohne Spitzenspieler Christian Ignat wird auskommen müssen und trotz eines 4:0 im vorderen Paarkreuz Frankenthal unterlag, scheint für die beiden abstiegsgefährdetsten Mannschaften zur Zeit in Reichweite zu sein. Von den Saarländern ist derzeit der 1. FC Saarbrücken 2 als siebtplatziertes Team mit beruhigendem Fünf-Punkte-Vorsprung die „gefährdetste“ Mannschaft. Bous hat zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung übernommen.

TTF Besseringen – TTC Mühlheim-Urmitz 9:4
Nach einer 2:1-Doppelführung Besseringens trennten sich beide Mannschaften in jedem Paarkreuz vor einer stattlichen Zuschauerkulisse unentschieden, so dass bei dem 5:4-Zwischenstand noch alles offen schien. Doch mit vier Siegen in Folge entschied Besseringen danach das Spiel klar für sich. Christoph Brubach und Andreas Koch blieben sowohl im Doppel wie auch im Einzel ungeschlagen.

SV 08 DJK Bous – TTC 66 Mündersbach 9:6
Große Mühe hatte Bous, um dieses Spiel letztlich für sich zu entscheiden. Lagen die Saarländer nach den Doppeln mit 2:1 zurück konnten sie mit vier Siegen in Folge klar in Führung gehen, bevor nach den beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz das Spiel wieder eng wurde. Nach der sensationellen Niederlage Stanislav Horshkovs gegen Andreas Greb hatten die Gäste aus dem Rheinland dann den zwischenzeitlichen Ausgleich geschafft und konnten nach den beiden Siegen im hinteren Paarkreuz darauf hoffen, nicht als Verlierer aus dem Spiel zu gehen. Ronny Zwick und Rüdiger Daub gewannen allerdings auch ihr zweites Einzel, aber nach der Niederlage von Necdet Demir führte der Aufsteiger keineswegs beruhigend lediglich mit 7:6. Kevin Mertes und Thomas Jungmann brachten den Sieg dann aber jeweils in vier Sätzen unter Dach und Fach.

TTF Besseringen – TTC 66 Mündersbach 9:4
Wie schon gegen Mühlheim/Urmitz ging die Heimmannschaft nach den Doppeln in Führung. Das Spitzendoppel Andreas Koch/Christoph Brubach und Doppel drei Volker Schramm/Dirk Lion waren an diesem Wochenende nicht zu schlagen.
Nachdem die ersten vier Einzel allesamt von Besseringen gewonnen wurden, kam nach den beiden Niederlagen der Saarländer im hinteren Paarkreuz wieder etwas Hoffnung, wenngleich keine große, bei den Rheinländern auf, denn zu klar dominierten die Saarländer vorne.
Doch nach dem zweiten Sieg Andreas Grebs an diesem Wochenende gegen einen Spitzenspieler der Liga, Christoph Brubach nämlich, sahen die Zuschauer noch einmal richtig umkämpfte Spiele. Sowohl Joel Kox, als auch Volker Schramm lagen in ihren Spielen nach Sätzen hinten, bevor sie ihre Spiele im Entscheidungssatz gewannen und auch Andreas Koch musste sich ordentlich strecken, bevor er sein Spiel gewinnen konnte.
Gegen einen guten Gegner gewann Besseringen zwei wertvolle Punkte und wird dem Rest der Saison jetzt etwas entspannter entgegen blicken.

SV 08 DJK Bous – TTC Mühlheim/Urmitz 9:1
Im Duell der beiden Aufsteiger behielt Bous klar die Überhand. In einem unspektakulärem Aufeinandertreffen, in dem es keine Fünfsatzspiele gab, verlor lediglich Thomas Jungmann sein Einzel. Mit 9:3 Punkten führt Bous sogar die Tabelle an und sollte nach der Vorrunde unter den ersten fünf zu finden sein.