Saarländisch Überregionales

Wegen der ProTour-Serie hat sich nichts erwähnenswertes in der 2. Bundesliga zugetragen und auch in den Regional- und Oberligen fanden nur relativ wenige, dafür aber doch bemerkenswerte Spiele statt, die zusammengefasst weiter unten vorgestellt werden.

Regionalliga 3/4 Südwest, Herren
Frankenthal – Besseringen 7:9
In einer sehr unschönen Atmosphäre wurde dieses spannende Spiel ausgetragen. Wenn ein Oberschiedsrichter seine Leitungsfunktion nicht erfüllt, dann kommt es zu Szenen wie sie sich in Frankenthal ereignet haben. Ein sicherlich trauriges Beispiel, das deutlich aufzeigt, wie wichtig es nach wie vor ist, dass sich ein fähiger Oberschiedsrichter vor Ort befindet, denn wer möchte häufiger solche Beschimpfungen und Ausraster, wie es sich vor allem die Heimmannschaft erlaubt hat, haben?
Lediglich das Spitzendoppel Besseringens konnte gegen die ausgeglichene Mannschaft Frankenthals punkten, dafür aber zweimal, was letztendlich Besseringen den Sieg brachte. Vorne erwies sich Besseringen als zu stark für die Gäste und mit vier Siegen hatten Christoph Brubach und Joel Kox ganz wesentlichen Anteil am Erfolg der Saarländer. In der Mitte gab es vier umkämpfte Spiele, von denen aber nur Andreas Koch zwei für sich entscheiden konnte.
Hinten erwies sich Frankenthal wie erwartet als sehr stark und es gab für Valentin Langehegermann nichts zu ernten, während für Dirk Lion sein erster Saisonsieg heraussprang. Mit 9:7 Punkten kann Besseringen beruhigt der letzten, schweren Aufgabe gegen Leiselheim entgegenblicken.

Frankenthal – Bous 5:9
Auch Bous verfügt ähnlich wie Besseringen über ein starkes vorderes Paarkreuz, dem gegen eine so ausgeglichen besetzte Mannschaft wie Frankenthal eine besondere Bedeutung zukommt. Nach dem Rückstand aus den Doppel, dort konnten nur das Bouser Spitzendoppel punkten, sorgten Ronny Zwick und Stanislav Horshkov für die erstmalige Führung der Gäste, die nach Erfolgen von Rüdiger Daub und Kevin Mertes weiter Bestand hatte. Nachdem Stanislav Horshkov auch gegen Frankenthals Spitzenspieler punkten konnte, verlor Ronny Zwick sein Einzel, was aber durch die nachfolgenden Siege von Rüdiger Daub, Necdet Demir und Kevin Mertes nicht mehr ins Gewicht fiel. Mit 11:7 Punkten beendet Bous die Vorrunde und blickt einer erfolgreichen Saison entgegen.

Oberliga 4, Südwest, Damen
Queidersbach – Rohrbach St. Ingbert 8:3
Mit diesem Erfolg setzt sich Queidersbach ins Mittelfeld ab und mit einem ausgeglichenem Punktkonto sollten die ärgsten Befürchtungen um den Klassenerhalt zumindest für lange Zeit beruhigt worden sein. In den noch ausstehenden Spielen muss Rohrbach St.Ingbert gegen gegen Elversberg und Fraulautern 3 antreten, was nicht gerade die Hoffnung nähren dürfte, im Abstiegskampf Boden gut zu machen.

Niederlinxweiler – Fraulautern III 5:8
Nach dem Ausgang dieses Spiels nehmen die beiden Teams spiegelbildliche Positionen in der Tabelle ein. Fraulautern liegt auf vier, Niederlinxweiler auf sieben. Fraulautern darf den Rest der Saison wohl recht beruhigt angehen, Niederlinxweiler wird wohl noch längere Zeit im Abstiegskampf verstrickt sein. Da darf also wohl von einem Schlüsselspiel gesprochen werden.