Saarländisch Überregionales, 2. Bundesliga

Während der 1. FC Saarbrücken im Abstiegskampf kommende Woche auf Mitkonkurrenten Eilenburg trifft, ist für den TTSV Fraulautern nach dem 2:6 in Homberg die Vorrunde beendet. Die Saarländerinnen schlugen sich achtbar und konnten als bisher einzige Mannschaft dem großen Titelfavoriten zwei Spiele abnehmen und damit doppelt so viele, wie die Übermannschaft der Liga bislang abgegeben hatte.

Mit Jasna Reed, Mathilda Ekholm, Patricia Aubry und Claudia Walerowicz trat das Team auch in stärkster Besetzung an. Wobei eine Nikola Neu oder Kirsten Falk gleichwertig auf Position vier zu sehen sind. Da die Homberger ohne Kristin Silbereisen antraten, aber über zwei sehr starke Ersatzspielerinnen verfügen, waren die Gastgeber sicherlich nicht entscheidend geschwächt, aber dann auch nicht in Bestbesetzung. Dennoch ging das Spiel recht glatt verloren, da das vorderen Paarkreuz, sonst das Prunkstück der Saarländerinnen, gerade einmal einen Satz gewinnen konnte. Nach den verlorenen Doppel und Einzel vorne brachten Patricia Aubry und Claudia Walerowicz ihr Team mit starken Nerven zwar wieder auf 2:4 heran, aber vorne erwiesen sich Na,Yin und Sandra Paovic als zu stark für Fraulauterns Asse. Nach Abschluss der Vorrunde sollten Fraulauterns Damen mit 9:11 Punkten aller Voraussicht nach den jetzigen sechsten Tabellenplatz halten können und nachdem die Vorrunde alles andere als optimal gelaufen ist, werden sie hoffentlich in der Lage sein, die Rückrunde noch weitaus erfolgreicher zu gestalten.