DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saarländisch Überregionales, Regionalligen 3/4 Südwest

Während die Runde bei den Damen wegen des 11er-Feldes noch bis zum 2. Advent dauert, beendeten die Herren die Vorrunde. Während Hasborn zweimal äußerst knapp, der 1. FC Saarbrücken 2 beide Male recht klar verloren, kam Besseringen mit einer starken Vorstellung zu einem Unentschieden gegen Titelaspirant Leiselheim, was diesen weiter unter Zugzwang setzen dürfte.

Regionalliga 3/4 Südwest, Damen
Fraulautern 2 – Asbacher Land 7:7
Die Zweitligareserve hat natürlich personell stets die Möglichkeit eine sehr starke Regionalligamannschaft zu stellen, die in Bestbesetzung kaum hinter der von der dominierenden Mannschaft, Zweibrücken, zurück stehen würde. Wenn sie diese Möglichkeiten wie in dieser Saison klug ausspielen, dann kann das Team auch ein Durchmarsch vom Tabellenende bis fast an die Spitze gelingen, mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Zweiten Asbacher Land sind sie da auch schon fast angekommen.

Kaiserslautern – Rimlingen/Bachem 8:1
Gegen die stark angetretenen Gastgeberinnen gab es eine deutliche Abfuhr, allerdings hat sich die Mannschaft bislang im Vergleich zur letztjährigen Oberligasaison noch einmal gesteigert, aber es dauert eben seine Zeit, um den von Beginn an bestehenden Klassenunterschied aufholen zu könne. Zwar verlieren Anna-Lena Barbian und Katharina Palm vorn noch die Mehrzahl ihrer Spiele, können dort aber spielerisch durchaus mithalten und sind in der Rückrunde sicherlich noch für die eine oder andere Überraschung gut. Da Lisa Weber ihnen spielstärkemäßig nur wenig nachsteht, müsste sie hinten eigentlich schon eine sehr gute Rolle spielen können, aber derzeit läuft es einfach nicht rund, aber sobald der Knoten dort geplatzt ist, wird ihr wahres Können der Mannschaft sehr helfen. Manuela, für den einzigen Sieg in diesem Spiel auf Rimlinger Seite verantwortlich, kommt nach den gesundheitlichen Nackenschlägen auch immer besser in Schuss und sollte nicht zuletzt mit ihrer Erfahrung helfen, diese Regionalligasaison gut zu überstehen.

Regionalliga 3/4 Südwest, Herren
Besseringen – Leiselheim 8:8
Als einzige saarländische Mannschaft konnte Besseringen an diesem Wochenende punkten und das ausgerechnet gegen den Meisterschaftsfavoriten. Die Gäste besitzen in Björn Baum einen der besten Spieler der Liga, der aber gegen Joel Koxs unbequeme Spielweise seine liebe Mühe und Not hatte, bevor er er im fünften Satz gewinnen konnte. Da dieser als auch sein Mannschaftskamerad Christoph Brubach gegen den jungen Christian Ditschler gewinnen konnten, hielt Besseringen vorne dagegen. Dann noch mit einem starken Andreas Koch in der Mitte, wobei auch Norbert Schramm nicht enttäuschte, wenn er auch ohne Sieg blieb, gute Doppel und selbst das bärenstarke hintere Paarkreuz der Rheinhessen, bei denen Christian Lehmann allerdings überraschend gegen Valentin Langehegermann verlor, konnte die Punkteteilung nicht verhindern. Mit diesem stolzen Ergebnis landet Besseringen nach der Vorrunde mit 10:8 Punkten auf Platz fünf, was im Hochwald sicherlich mit Genugtuung registriert wird.

Hasborn – Mainz 7:9
Diesmal gaben die Doppel den Ausschlag zu Ungunsten der Saarländer. Da die beiden Mainzer Spitzenspieler nicht gemeinsam im Doppel auftraten, verlor Hasborn zwei Doppel und auch das Schlussdoppel, was den Mainzer den Sieg brachte. Vorne gab es nicht unerwartet ein 0:4, denn die beiden gegnerischen Spitzenspieler sind auch dieser Saison wie in der abgelaufenen bei zusammen genommen gerade einmal drei Niederlagen das mit Abstand beste vordere Paarkreuz der Liga. In der Mitte konnte jeder der vier Spieler einen Sieg und eine Niederlage für sich verbuchen und im hinteren Paarkreuz zeigte sich die größere Ausgeglichenheit der Nordsaarländer, die dort mit 4 Siegen die Oberhand behielten. Es war ein enges Match, das in der Rückrunde auch anders ausgehen kann.

Saarbrücken 2 – Simmern 5:9
Da Simmern an diesem Wochenende in stärkster Besetzung, also mit Christian Ignat auftrat, kamen sie zu diesem verdienten Erfolg. Hätten die Hunsrücker stets in dieser Besetzung gespielt, kämen sie sogar ernsthaft für die Meisterschaft in Betracht, so aber reicht es lediglich für den bereits jetzt so gut wie feststehenden Klassenerhalt. Beide Spitzenspieler der Gäste waren an diesem Tag nicht zu schlagen und so genügten gute Leistungen von Markus Streicher und Joachim Baustert und dem etwas überraschendem Sieg von Collin Heow zum Sieg. Beide Mannschaften haben nach der Vorrunde fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, weswegen in der Rückrunde nicht mehr all zu viel anbrennen dürfte, zumal zu erwarten ist, dass Simmern gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf nochmals komplett antreten wird.

Saarbrücken 2 – Mainz 3:9
Mit dieser Auf- und Einstellung war Mainz nicht ernsthaft zu gefährden, weswegen die Gäste zu einem recht deutlichen Sieg und damit zur Herbstmeisterschaft kamen. Wenn die Rheinhessen in der Rückrunde auf einen Bernd Bertelmann in guter Form zurück greifen können, dann sollten sie in der Lage sein, ihrem direkten rheinhessischen Konkurrenten ernsthaft Paroli bieten zu können. Wegen der Stärke der Liga sollte die Meisterschaft aber lange Zeit offen bleiben und könnte sich sogar erst am letzten Spieltag entscheiden.

Hasborn – Simmern 7:9
Auch im zweiten Spiel an diesem Wochenende gab es für Hasborn eine äußerst knappe Niederlage. Sie viel sogar noch einen Deut knapper aus als am Vortag, da Hasborn mehrere Matchbälle zum möglichen Punktgewinn vergab. Letztlich gaben auch hier die Doppel, von denen die Saarländer wiederum nur eines gewinnnen konnten den Ausschlag.
Christoph Wagner war mit seinen beiden Siegen vorne überragenden Akteur der Nordsaarländer in den Einzel, der seine Mannschaft dadurch jedes Mal wieder Hoffnung auf einen erfolgreichen Ausgang gab. Da in der Mitte jedoch nur Oliver Thomas gegen Joachim Baustert gewinnen konnte und der starke Markus Streicher für zwei Siege auf Seiten der Gäste wog der eine Erfolg durch Collin Heow im hinteren Paarkreuz so schwer, dass er letztlich ebenfalls zum Sieg der Gäste beitrug. Beide Teams zeigten, welch tolles Tischtennis in der Regionalliga gespielt wird und es wäre schön, wenn auch die Zuschauer dies noch mehr als bisher honorieren würden.


zurück