Saarländisch Überregionales, Regionalliga 3/4 Südwest

Während die Herren bereits eine Woche zuvor ihre Vorrunde beendeten, zogen die Damen an diesem Wochenende nach. Obwohl alle drei saarländischen Regionalligisten im Einsatz waren, konnte nur Fraulautern 2 einmal punkten.
Wie erwartet ist Zweibrücken wie im Vorjahr überlegen an der Tabellenspitze. Während sich die beiden etablierten Mannschaften aus Fraulautern und Saarbrücken im gesicherten Mittelfeld befinden, muss Aufsteiger Rimlingen/Bachem mit dem vorletzten Platz Vorlieb nehmen.
Auch wenn sich die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert hat, genügt die erreichte Spielstärke noch nicht, um mit dem breiten Mittelfeld der Liga mithalten zu können.

Fraulautern 2 – Kirchberg/Rhaunem 8:5
Einmal mehr war es Kirsten Falk die mit drei Einzelsiegen den Ausschlag für Fraulautern gab. Mit ihr agiert das Team wesentlich selbstbewusster und es verleiht natürlich zusätzliche Sicherheit, wenn man über einen spielerischen und menschlichen Rückhalt wie sie verfügt. Auch Monika Walerowicz zeigte sich von ihrer starken Seite, kam im Einzel zu zwei Siegen und konnte gemeinsam mit Vanessa Gergen das Doppel gewinnen. Da auch Rebecca Hoffmann und Vanessa Gergen noch je ein Einzel für sich entscheiden konnten, wurde der Sieg nicht zuletzt aufgrund einer starken Teamleistung eingefahren.

Kirchberg/Rhaunen – Saarbrücken 8:1
Auch wenn beim ATSV mit Meike Zimmer und Sabrina Blum zwei Stammspielerinnen fehlten, ist die Höhe der Niederlage doch enttäuschend. Einzig Angela Jung konnte gegen die Nummer vier der Gastgeber ihr Einzel gewinnen. Mit acht Punkten hat die Mannschaft aber immerhin drei komfortable Punkte auf einen Abstiegsplatz und sollte in der Rückrunde diesen Abstand auch wahren können.

Asbacher Land – Rimlingen/Bachem 8:3
Wieder einmal liefen die Aufsteigerinnen nach den Doppel einem Rückstand hinterher. Gegen den Tabellenzweiten schlug sich die Mannschaft jedoch achtbar. Anna-Lena Barbian und Katharina Palm waren gegen die Nummer zwei des Gegners jeweils erfolgreich, den dritten Punkt steuerte Manuela Lerge gegen Nadine Buchholz bei.

Fraulautern 2 – Zweibrücken 0:8
Mehr als ein, zwei Spiele war gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer wohl auch nicht möglich. Die größte Möglichkeit auf einen Punktgewinn hatte in einem hart umkämpften Fünfsatzspiel Kirsten Falk gegen Julia Lutz, wo sie sich erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben musste.
Zellertal – Saarbrücken 8:2
Trotz besserer Besetzung als am Vortag erwies sich Zellertal an diesem Tag als zu stark für den ATSV. Vanessa Herges und Katrin Menzel konnten ein Doppel gewinnen, dazu kam noch ein Einzelerfolg von Katrin Menzel. Ein etwas besseres Ergebnis wäre mit etwas mehr Glück möglich gewesen, doch gingen die Gastgeberinnen als verdiente Siegerinnen aus diesem Vergleich hervor.