Hinrundenbilanz 2004/05 3. Kreisklasse Westsaar

Von unten nach oben werden wir uns bei den Hinrundenbilanzen durcharbeiten. Beginnend mit der 3. Kreisklasse Westsaar – auf Kreisebene berücksichtigen wir nur den Kreis Westsaar – über die einzelnen Klassen des Verbandes bis hin zur 2. Bundesliga.
Natürlich ist diese Nachbetrachtung der Hinrunde nicht so umfangreich wie die Saisonvorschau, aber wer sich für die einzelnen Prognosen interessiert, der doppelklicke auf „Saison“ und nach einigem Scrollen wird er auf die entsprechende News stoßen.

Beginnen wir also mit der Hinrundenbilanz der 3. Kreisklasse Westsaar

Der Kreis hat seine beiden 3. Kreisklassen in dieser Saison zusammen gelegt, weswegen dort mit 11 Mannschaften gespielt wird. Die Anfahrtswege dürften insgesamt größer als in der Kreisliga gewesen sein, was aber ohne allzu großes Murren hingenommen wurde. Lediglich gegen Ende der Vorrunde gab es einige Verschleißerscheinungen, was sich darin bemerkbar machte, dass drei Mannschaften nicht antraten. Die Tabelle wird von Wallerfangen 4 angeführt, während Schlusslicht Steinberg-Morscholz 2 noch keinen Punkt für sich verbuchen konnte.

Tabelle STTB, 3. Kreisklasse Westsaar

Mit Markus Betsch und Reiner Marchand wurde die vierte Mannschaft Wallerfangens entscheidend verstärkt. Im letzten Jahr noch Letzter, führt das Team diesmal die Tabelle an und hat gute Chancen dort auch am Ende zu stehen. Wieder einmal sorgt Noswendel für eine Überraschung. Spielte das Team doch bereits vor zwei Jahren ganz vorne mit, ließ man es im vergangenen Jahr ruhiger angehen, um diesmal wieder vorne dabei zu sein. Sie haben nicht immer in bester Besetzung gespielt und wenn in der Rückrunde einige günstige Faktoren zusammen kommen, dann ist auch die Meisterschaft möglich. Dafür kommt außer den bereits genannten nur noch Beaumarais in Frage, die aber mit dem Handicap spielen müssen, dass Abteilungsleiter Winfried Böhm zu Beginn der Runde schwer erkrankte und nicht zu ersetzen ist. Unter dieser Vorraussetzung hat das Team eine tolle Runde gespielt, musste aber gegen die beiden davor platzierten Mannschaften jeweils eine Niederlage hinnehmen. Das Mittelfeld wird von Fraulautern 3 angeführt, deren mannschaftlicher Geschlossenheit der Verzicht auf die höhere Klasse gut getan hat. Punktgleich mit ihnen ist Bous 3 die mit einer Mischung von jungen und erfahrenen Spielern angetreten sind und denen vom Leistungspotential her noch einiges zugetraut werden darf.
Unter günstigeren Voraussetzungen hätte auch Wahlen-Niederlosheim 2 vorne mitspielen können, aber da die erste Mannschaft nie einigermaßen vollständig, geschweige denn in Bestbesetzung antreten konnte, litt durch die vielen Ersatzstellungen Spielstärke und Moral des Teams zu sehr. Fremersdorf-Gerlfangen 3 könnte sicherlich auch noch einige Plätze nach oben gutmachen, aber der ältesten Mannschaft der Klasse sind solch ehrgeizige Pläne nach den vielen Jahren inzwischen nicht mehr wichtig. Dagegen wird Lockweiler-Krettnich 2 sicherlich auch in der Rückrunde versuchen, einen Sieg wie er gegen Noswendel gelungen ist, zu wiederholen, aber insgesamt müssten die auf den ersten drei Positionen aufgebotenen Spieler häufiger spielen, will das Team einmal aus der Klasse heraus kommen. Mit sieben Punkten und Platz 9 schlägt sich unsere Mannschaft, Roden 4 sehr achtbar. In der Mannschaft steckt auch noch einiges Entwicklungspotential und bis zu Platz sieben ist es ja auch nur ein Punkt. Ähnliches gilt aber auch für Bietzen-Harlingen 2 , die zwar im Schnitt wesentlich älter als unsere Mannschaft ist, aber durchaus noch den ein oder anderen Platz in der Rückrunde wettmachen kann. Mit sieben Punkten Rückstand ist das für Schlusslicht Steinberg-Morscholz 2 nicht mehr möglich, aber nicht ohne Punkt aus der Runde zu gehen, sollte schon ein erreichbares Ziel sein.