Hinrundenbilanz 2004/05 2. Kreisklasse Saarlouis

Noch besser als erwartet schlugen sich die Nachwuchsspieler Nalbachs, so dass nur in wenigen Spielen der Einsatz der starken Seniorenspieler überhaupt notwendig war. Hinter dem Spitzenreiter gibt es zwei Gruppen von Mannschaften, welche die Plätze in der vorderen und hinteren Tabellenhälfte unter sich ausmachen.

Tabelle 2. Kreisklasse Saarlouis

Wohl dem, der wie Nalbach 2 einen Marius Lauer in der 2. Kreisklasse aufbieten kann. Es wird noch zwei, drei Klassen dauern, bis Marius wirklich jeden Abend gefordert wird. In seinem Sog können sich derweil die übrigen jungen Spieler weiterentwickeln. Da selbst bei kurzfristigen Ausfällen stets spielstarke Senioren zur Verfügung stehen, sollte ihnen der Titel bei drei Punkten Vorsprung nicht mehr zu nehmen sein.
Dahinter folgen mit Schwalbach 2, Elm und Wallerfangen 3 die Mannschaften unter denen die Verfolgerplätze ausgespielt werden. Schwalbach erwies sich hier als die bisher beste Mannschaft, aber die Spiele zwischen diesen Teams sollten in der Rückrunde völlig offen sein. Elm hatte mitunter mit Aufstellungsschwierigkeiten zu kämpfen und Wallerfangen verfügt über eine sehr routinierte Mannschaft, so dass jede Mannschaft etwas in die Waagschale zu werfen hat. Es ist zwar nicht damit zu rechnen, dass der Zweite aus der Klasse aufsteigen wird, aber diese vage Chance will sich vielleicht die ein oder andere Mannschaft offen halten.
Dahinter folgt ein Feld von Vereinen, deren Teams nicht ganz die Stärke der ersten Gruppe aufweisen, die sich aber die Punkte untereinander streitig machen. Als stärkstes Team ging da bislang Ensdorf 2 hervor, die durch die in der Rückrunde zu erwartende Verstärkung aus der ersten Mannschaft sogar den Anschluss an die erste Gruppe schaffen könnten. Als erste Mannschaften mit negativem Punktekonto folgen punktegleich Hülzweiler 2 und Roden 3 dahinter. Während man in Hülzweiler erfolgreich auf eine Mischung aus bewährten und jüngeren Spielern setzt, haben wir die zweitjüngste Mannschaft der Liga, die sich in den nächsten Jahren schrittweise an die Ligaspitze hocharbeiten soll.
Ein kleiner Bruch innerhalb der Gruppe folgt nun zu den übrigen drei Mannschaften, die allesamt aus der 3. Kreisklasse aufgestiegen sind und noch leichte Anpassungsschwierigkeiten an das Niveau der Liga haben, dies aber in der Rückrunde schaffen sollten. Mit Schwarzenholz 3 liegt auf Rang acht ebenfalls ein jüngeres Team, das gute Chancen auf den Klassenerhalt besitzt und sich dann ebenfalls langsam nach oben arbeiten müsste. Wadgassen 2 fehle in einigen Begegnungen lediglich etwas Glück, um zu mehr als den zwei erreichten Punkten zu kommen und das könnte sich in der Rückrunde durchaus noch positiv für sie ändern. Auch Ensdorf 3 wird auf Hilfe aus der zweiten Mannschaft hoffen und bestrebt sein, den wahrscheinlich rettenden vorletzten Tabellenplatz noch anzupeilen.