Hinrundenbilanz 2004/05 2. Kreisklasse Merzig

Mit Ria Johann kam die Wende zum Besseren für die zweite Weiskirchener Mannschaft. Anstelle des sechsten Platzes aus dem Vorjahr steht die Mannschaft mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Aufsteiger Wadrill 2 hat dagegen Probleme, sich in der Klasse zu behaupten. Dabei konnte die Mannschaft in einigen Spielen sogar durchaus mithalten und auch einen Sieg verbuchen, weswegen sie sich sicherlich bei nur zwei Punkten Rückstand auf Platz sieben keineswegs aufgegeben haben wird.

Tabelle 2. Kreisklasse Merzig

Wieder einmal ist zu beobachten, wie kleine Dinge große Wirkung zeigen können. Durch die Verstärkung von Ria Johann steigerte sich Weiskirchen 2 und spielte sich aus der Versenkung an die Tabellenspitze und hat jetzt alle Chancen auf die Meisterschaft. Dahinter lauern zwei Verfolger, die aber bereits drei Punke Rückstand haben. Während Britten 2 nicht zuletzt wegen seines guten vorderen Paarkreuzes den Großteil seiner Spiele deutlich gewann, aber eben zwei Niederlagen aufweist, besticht Rehlingen durch eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung. Sollte sich Weiskirchen einen Ausrutscher erlauben, der nicht ausgeschlossen werden kann, so dürfte es richtig spannend zugehen, da die beiden Erstplatzierten erst am letzten Spieltag aufeinander treffen.
Es ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich, dass Hargarten-Reimsbach 2 trotz guter Leistung sich noch ganz nach vorne spielen wird können. Fünf Punkte Rückstand und ein im Vergleich zu den beiden Führenden deutlich schlechteres Spielverhältnis, lassen dies nahezu ausgeschlossen erscheinen, auch wenn sich die Mannschaft vom letzten Tabellenplatz aus dem Vorjahr deutlich nach vorne spielen konnte.
Wie auch in der Abschlusstabelle des Vorjahres sind Mettlach 2 und Rimlingen/Bachem 3 Tabellennachbarn im gesicherten Mittelfeld. Überraschende Siege oder Niederlagen sind durchaus möglich, sollten aber ohne eintretende Aufstellungskomplikationen die Ausnahme bleiben und so können die beiden Teams der Rückrunde ohne Aufstiegsfieber und Abstiegsängste recht gelassen entgegen blicken.
Dahinter geht es allerdings sehr eng zu. Ganze zwei Punkte trennen den Siebt- von dem Zehntplatzierten und auch das Spielverhältnis scheint hier keinen Vorteil zu bringen. Während Büschfeld schon in der letzten Saison Erfahrung mit dem Abstiegskampf machen konnte, ist diese Situation für die anderen Mannschaften aus unterschiedlichen Gründen doch nicht so vertraut. Denn wenngleich die meisten Spieler von Nunkirchen 2 durchaus schon Erfahrung mit der Klasse haben, kamen sie doch erst durch eine Aufstockung in die Liga und waren davor mehr an das Siegen gewöhnt, als es in der Vorrunde der Fall war. Jetzt muss sich zeigen, wie sich die Umstellungen auf das Team auswirken werden.
Den tiefsten Fall hat Rappweiler-Zwalbach 2 getan. Konnte die Mannschaft letztes Jahr noch Platz zwei belegen, so findet sie sich unvermittelt auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Durch die zwei Abgänge in der ersten Mannschaft zwar nicht ganz unerwartet, doch scheint, dass hier auch eine psychologische Komponente mit hinein spielt.
Da sollte Wadrill 2 im Vorteil sein, denn auch wenn sie das Schlusslicht bilden, so könnte ein zusätzlicher Sieg in der Rückrunde alles verändern. Die drei vor ihnen liegenden Mannschaften werden sich jedenfalls lange nicht in Sicherheit wiegen können und die offene Abstiegsfrage wird die Klasse lange in Spannung halten.