Hinrundenbilanz 2004/05 1. Kreisklasse Merzig

Spannend geht es in der ersten Kreisklasse Merzig zu. Weder ist die Frage nach dem Aufstieg leicht zu beantworten, noch nach im Abstiegskampf das letzte Wort gesprochen. Rimlingen-Bachem 2 liegt einen Punkt vor den beiden Verfolgern Nunkirchen und Besseringen, während Merzig 2 als Tabellenletzter nur einen Punkt Rückstand auf Mettlach besitzt.

Tabelle 1. Kreisklasse Merzig

Es spricht zwar nicht gerade für die Stärke der Liga, dass ein im Vergleich zum Vorjahr geschwächtes Team Rimlingen/Bachem 2 die Tabelle anführt, aber dafür muss den Mannen auch starker Einsatzwille bescheinigt werden. Den ersten Tabellenplatz eroberten sie sich durch aus knappes 9:7 gegen Besseringen 3 , die ihrerseits nur gegen Nunkirchen noch einen weiteren Punkt abgaben. Wegen Nichtantretens zu einer Partie wurde wiederum verhindert, dass Letztere Tabellenführer wurden. Zwischen diesen drei Mannschaften wird sich die Meisterschaft entscheiden, wobei die Spiele zwischen ihnen knapp ausgehen dürften.
Dahinter folgt Düppenweiler mit bereits ausgeglichenem Punkteverhältnis auf gebührenden Abstand und obwohl die Mannschaft auch diesmal eine gute Rolle spielt, vermag sie nicht an die letzten Runden anzuknüpfen und in den Titelkampf einzugreifen. Dafür führt sie das Mittelfeld an, das außer ihr von drei punktgleichen Mannschaften Mannschaften gebildet wird. Aufsteiger Orscholz konnte sich auf Anhieb in der Klasse aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung behaupten und wird mit dem Abstieg ebenso wenig zu tun haben, wie Rappweiler-Zwalbach , denen der Weggang ihrer beiden stärksten Nachwuchsspieler doch deutlich anzumerken war. Trauriger Höhepunkt war sicherlich das Nichtantreten am letzten Spieltag der Hinrunde und es ist ihnen nur zu wünschen, dass sie sich auf ihre Stärken besinnen und eine gute Rückrunde spielen.
Dies wird auch Steinberg-Morscholz versuchen, wenngleich keine dieser Mittelfeldmannschaften noch an die ersten Drei heran reichen wird, aber vielleicht gelingt einer von ihnen ja eine Überraschung gegen eines der Spitzenteams.
Hätte Wadrill nicht von Nunkirchen zwei Punkte kampflos erhalten, dann wären sie ebenfalls noch im Abstiegskampf, so aber sollte der Vorsprung von drei Punkten genügen, um auf jeden Fall die Klasse zu halten.
Eng dagegen wird es für den Mettlach , die in der letzten Runde noch so erfolgreich in der Saarlouiser Klasse auftraten. Sie müssen nicht nur darauf vertrauen, dass sie den einen Punkt Vorsprung auf das Schlusslicht zumindest halten können, sondern auch darauf hoffen, dass aus der Kreisliga nur eine Mannschaft Richtung Merzig absteigt. Auch Merzig 2 hat sich keinesfalls aufgegeben und wird versuchen, zumindest den vorletzten Platz noch zu erreichen.