Hinrundenbilanz 2004/05 Kreisliga Westsaar, Herren

Nicht der Favorit Besseringen II, sondern Hargarten/Reimsbach führt die Tabelle an. Dank einer sehr starken Vorrunde von Neuzugang Florian Thome in der Mitte, war die Mannschaft nochmals stärker als in der abgelaufenen Runde und führt bei nur einem Minuszähler mit drei Punkten Vorsprung die Tabelle an.
Am Tabellenende verspricht es spannend zu werden. Da es höchstwahrscheinlich zu drei Absteigern kommen wird, darf von einem sicheren Mittelfeld nicht gesprochen werden, zumal selbst etablierte Mannschaften derzeit noch gefährdet sind.

Tabelle Kreiliga Westsaar, Herren

Mit Spitzenspieler Werner Hager und Christian Schwinn vorne, der zwar nicht ganz die Ergebnisse aus der Vorrunde des Vorjahres erreichte, war durchaus mit Hargarten-Reimsbach zu rechnen, dass sie aber letztlich so gut dastehen, ist auch ein Verdienst von Florian Thome, dem eine famose Vorrunde gelang und in seiner ersten Kreisligasaison hoch positiv spielte.
Diesem jugendlichen Elan hatte Besseringen nicht genügend entgegen zu setzten, zumal im direkten Aufeinandertreffen eine 8:3-Führung für sie nicht zum Sieg reichte. Da das Team in der Vorrunde mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatte, ist nicht zu erwarten, dass sie in der Rückrunde noch drei Punkte gut machen können, da zudem der Spitzenreiter auch die wesentlich bessere Spielbilanz aufweist. Dennoch wäre es ein Fehler, die Meisterschaft schon als gelaufen an zu sehen.
Obwohl unsere erste Mannschaft größtenteils auf Georg verzichten musste, der durch erfreuliche Umstände einen Studienplatz in Nürnberg/Erlangen erhielt, schlug sie sich prächtig und konnte sich mit einer starken Leistung auf Platz drei vorspielen. Es wäre schön, wenn sich die seit Jahren kontinuierlich steigende Leistung auch in der Rückrunde weiter verbessern würde.
Schwalbach knüpfte dank seiner beiden starken Schüler, Julien Pistorius und Dennis Schmitt, an vergangene Leistungen an und ist leistungsmäßig sehr nahe an den Tabellenführer heran gerückt. Schon in der Rückrunde sind sie vielleicht die Mannschaft, die Hargarten/Reimsbach am ehesten gefährlich werden kann, auch wenn der Rückstand für den Titelgewinn schon zu groß geworden ist.
Spricht es für die Spielstärke der Klasse oder hatte Saarwellingen/Saarlouis nur eine schlechte Vorrunde? Darauf wird wohl die Rückrunde eine Antwort geben. Mit dem routiniertem Team endet die Fünfergruppe, die sich keine Sorgen um den Abstieg machen muss und unter den nächsten vier Mannschaften wird wohl der Absteiger ausgespielt werden.
Denn obwohl Merzig über ein ausgeglichenes Punktekonto verfügt, trennen sie auch nur zwei Punkte vom drittletzten Tabellenplatz. Auch gibt es einige Umstellungen, die sich aber insgesamt nicht allzu sehr auf die Spielstärke der Mannschaft auswirken dürften. Insgesamt wird die Mannschaft aber gute Chancen haben, die Klasse zu halten, wenngleich sie gegen ihre Mitkonkurrenten punkten muss, um nicht doch noch in ernsthafte Gefahr zu geraten.
Die besten Chancen auf den Klassenerhalt sollte Wahlen-Niederlosheim besitzen, die trotz zahlreicher Ausfälle auf acht Punkte kamen und ohne dieses Verletzungspech in der Rückrunde positiv punkten sollten. Sollte der zweite Teil aber ähnlich wie der erste verlaufen, dann kann natürlich auch diese Mannschaft sehr ernsthaft in Gefahr geraten.
Mit Ensdorf hat es jetzt eine der Spitzenmannschaften der letzten Jahre in der Kreisliga erwischt. Doch dank der Verstärkung durch Martin Jochum sollte das Team gestärkt in die Rückrunde gehen und den Klassenerhalt wahrscheinlich realisieren können.
Dies wird aber auch Fraulautern II versuchen und darf sich zu Recht Hoffnungen darauf machen. Das Team verfügt über eine große Erfahrung, kann auch den Ausfall eines Spielers ohne größere Probleme wegstecken und wird sicherlich alles versuchen, um die Klasse zu halten. Es wäre nicht verwunderlich, wenn am Ende die große Abgeklärtheit den Klassenerhalt mit sich bringen würde.
Nur noch minimale Chancen haben dagegen die beiden Tabellenletzten. Aufsteiger Reisbach hatte zwischenzeitlich große Probleme mit der Mannschaftsaufstellung. Wenn dies nicht gewesen wäre, hätte auch ein besseres Ergebnis heraus springen können, aber so ist der Abstand zu den davor platzierten Mannschaften schon sehr beträchtlich. Gar noch ohne Punkte steht Bietzen-Harlingen da, die den Abgang zwei ihrer Leistungsträger nicht zu kompensieren vermochten. Dennoch hat das Team einige beachtliche Ergebnisse erreicht und stand auch mehrmals dicht vor einem möglichen Punktgewinn. Die Art und Weise wie die Mannschaft Spieltag für Spieltag versucht ihr Bestes zu geben, nötigt jedenfalls großen Respekt ab.