Hinrundenbilanz 2004/05 Bezirksliga Ost, Damen

Es scheint alles auf den direkten Wiederaufstieg Neuweilers hinaus zu laufen, denn mit fünf Punkten Vorsprung hat der verlustpunktfreie Tabellenführer einen beruhigenden Vorsprung von fünf Punkten auf die nächsten Verfolger. Am Tabellenende befinden sich die sieglosen Mannschaften Remmesweiler II und Friedrichsthal 2, die den Anschluss an das Mittelfeld wohl nicht mehr werden herstellen können, aber auf den Ausgang der höheren Ligen hoffen dürfen, um so den Abstieg doch noch vermeiden zu können.

Tabelle Bezirksliga Ost, Damen

Wie erwartet steht Neuweiler an der Tabellenspitze. Kann nach einem Abstieg das Pendel immer in zwei Richtungen ausschlagen, so ließen die Damen bereits mit dem klaren Sieg am ersten Spieltag keinen Zweifel aufkommen, dass sie wieder in die Saarlandliga wollten. Da die Mannschaft auf allen vier Positionen mit die besten Spielerinnen der Liga stellt, wird ihr der Aufstieg wohl kaum mehr zu verwehren sein.
Denn Limbach lebt zu sehr von seiner überragenden Spitzenspielerin Monika Weier, die anders als in der vergangenen Saison alle Spiele mitmachte und im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb. Gegenüber Neuweiler ist aber im Normalfall die Position vier nicht gut genug besetzt, so dass dieser Vorteil wieder ausgeglichen wird. Vielleicht kann das Team Neuweiler im direkten Aufeinandertreffen gefährden, aber fünf Punkte scheinen nicht aufholbar zu sein.
Dies gilt auch für das punktgleiche Theley . Die Damen spielen bislang eine wirklich überzeugende Saison, aber sie scheinen eben doch den Tick schwächer zu sein, um in der Rückrunde das Blatt noch zu ihren Gunsten wenden zu können.
Berschweiler nur einen Punkt dahinter, ist sogar schon eher dem Mittelfeld zuzurechnen, denn nur ihre Spitzenspielerin vermag mit dem Führungstrio mitzuhalten, wenngleich sie natürlich auch deutlich stärker als Hüttigweiler einzuschätzen sind, deren große Ausgeglichenheit zu ordentlichen Ergebnissen gegenüber den davor liegenden Mannschaften führt, ohne dass sie aber wirklich um die Meisterschaft mitspielen könnten.
Erfreulicherweise hat sich Oberlinxweiler nach der schwächeren letzten Saison wieder berappelt und da es anscheinend auch insgesamt mit dem Verein wieder nach oben geht, spiegelt sich das auch in der Leistung der Damenmannschaft wieder. Punktgleich dahinter liegt nach dem freiwilligen Verzicht auf die Saarlandliga Marpingen-Alsweiler . Auch ohne ihre Spitzenspielerin hat sich das Team in der Liga konsolidiert und sollte auch eine ähnlich erfolgreiche Rückrunde spielen können.
Da sich die beiden letztplatzierten Mannschaften Remmesweiler II und Friedrichsthal II unentschieden voneinander trennten, wird die Entscheidung um den möglichen Absteiger erst in der Rückrunde fallen. Je nach Ausgang der höheren Ligen können aber auch beide absteigen oder beide die Klasse halten.