Hinrundenbilanz 2004/05 Landesliga

In der zweithöchsten Spielklasse des Verbandes geht es sehr spannend zu. Die ersten drei Mannschaften sind nur durch einen Punkt voneinander getrennt und es könnte eine sehr interessante Rückrunde werden. Derzeit sieht es nach nur einem Absteiger aus, der aber auch schon feststeht.
Tabelle der Landesliga

Ausgerechnet an den letzten beiden Spieltagen gab der bis dato so souverän wirkende ATSV Saarbrücken II drei Punkte ab und führt nun lediglich aufgrund des besseren Spielverhältnisses vor Limbach II . Zwar kamen mehrere Gründe dafür zusammen, Daniel Scholer hatte sich in der ersten Mannschaft fest gespielt, Wolfgang Emmerich fehlte am letzten Spieltag verletzt, aber das wird natürlich die beiden Verfolger hoffen lassen. Darüber hinaus hat Limbach innerhalb seiner Mannschaft auf vier Positionen umgestellt und es muss sich zeigen, in wie weit dies die Meisterschaft beeinflussen wird.
Dazu ist auch Mitfavorit Niederlinxweiler noch im Rennen und vielleicht siegt am Ende diejenige Mannschaft, deren junge Spieler sich in der Rückrunde am besten entwickeln. Unter diesen drei Teams wird sich die Meisterschaft definitiv entscheiden, wobei die Spannung wohl bis zum Schluss anhalten wird.
Das schmale Mittelfeld wird von Bliesransbach und Hasborn II gebildet. Sowohl Bliesransbach als auch Hasborn II verfügen auch in der Rückrunde über die Möglichkeiten, die vor ihnen platzierten Mannschaften schlagen zu können, aber es wird eben nicht reichen, um bei der Titelvergabe noch ein Wörtchen mitsprechen zu können.
Dahinter folgen vier Mannschaften, die bei zwei Absteiger den zweiten unter sich aus machen würden, aber da es sich abzeichnet, dass es in diesem Jahr nur einen geben wird, können sie wohl recht beruhigt in die zweite Hälfte starten.
Da Merchweiler weitestgehend auf seinen Spitzenspieler verzichten musste, ist Platz sechs ein ordentliches Ergebnis, was wohl auch auf eine intakte Mannschaft zurück zu führen ist. Weiskirchen sammelte seine Punkte vor allem in der ersten Hälfte der Hinrunde. Insgesamt verhinderten einige für die Hochwälder unglückliche Punktverluste ein noch besseres Ergebnis und es wäre keine sonderliche Überraschung, wenn sie die Punktausbeute der Vorrunde noch verbessern könnten. Im vergangenen Jahr noch konnte Reisbach lange um den Titel mitspielen. Seitdem hat sich die Mannschaft nicht verändert, aber irgendwie konnte sie bislang ihr Leistungsmaximum nicht annähernd erreichen. Nun es ist auch nicht notwendig, aber in der Mannschaft steckt mehr, als sie in der Hinrunde gezeigt hat. Einen Punkt und Platz dahinter liegt Thalexweiler . Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass Alois Heinrich einmal nicht mehr zu den Spitzenspielern seiner Klasse gehören wird und solange das so ist, wird Thalexweiler immer eine gute Chance haben, die Klasse zu halten. Nach dem Abstieg aus der Saarlandliga wird Fremersdorf-Gerlfangen durch den erneuten Aderlass geschwächt, auch die Landesliga nicht halten können. Es ist der Mannschaft nur zu wünschen, dass sie noch zu einem Erfolgserlebnis kommt, um den Abwärtstrend in der kommenden Saison aufzuhalten.