Wochenendnachlese

Einen guten Saisonauftakt verzeichnen unsere Mannschaften. Die Leistungskurve vieler unserer Spieler zeigt nach oben, wir müssen dies in der nächsten Zeit nur noch mehr umsetzten.

Reisbach – Damen 8:4
Fraulautern 2 – Herren I 4:9
Hemmersdorf – Herren II 8:8
Herren 3 – Elm 1:9
Herren 4 – Wallerfangen IV 5:9
Werbeln – Jungen 6:3

Ganze sieben Spiele hatte der hochfavorisierte Tabellenführer Reisbach in der Vorrunde abgegeben, womit klar sein sollte, wie prächtig sich unsere Damen geschlagen haben.
Nach den verlorenen Anfangsdoppel sah es nach einer klaren Angelegenheit aus, aber dies änderte sich schnell. Nicole verlor im fünften Satz, Eva dagegen, konnte ihr erstes Spiel als Nummer eins auf Anhieb gewinnen. Frei heraus spielte danach Catharina und gewann klar, Julia dagegen verlor. In einem sehr umkämpften Spiel, wobei lediglich der letzte Satz deutlicher ausfiel, unterlag Eva trotz starker Leistung, während Nicole ebenfalls über die volle Distanz nervenstark ihr Spiel gewann. Es war dies die entscheidende Phase des Spiels, denn kurz darauf verlor Julia ebenfalls im Entscheidungssatz. Danach waren die Niederlagen von Catharina und Julia sowie der Sieg von Eva eine klare Angelegenheit. Ein starker Rückrundenauftakt unserer Damen.
Nach dem klaren Erfolg der 1. Herren ging es jetzt etwas knapper zu. Knapp wurde ein 3:0 aus den Doppel verpasst, Hermann, der dort für den später eintreffenden Martin spielte, verlor gemeinsam mit Benni. Sven ließ nach einem starken Spiel Rainer Blau keine Chance, während Carsten sich wie beim Vorgabeturnier vorkam. Acht, sechs und vier Netz- und Kantenbälle halfen in den Sätzen die Kalle Jenal gewann, diesem zum Sieg. Carsten hielt zwar dagegen, aber nachdem im Entscheidungssatz ein normalerweise leicht für ihn zu verwandelnder Matchball unkontrolliert vom Schläger des Gegners in hohem Bogen auf seine Tischkante fiel, verlor er dieses Spiel noch. Ein starker Auftritt von Benni in der Mitte, der seine beiden Spiele dort gewann, stand Daniel, der ohne Satzverlust an diesem Abend blieb, nichts nach. Hinten verlor Martin, Georg, endlich einmal wieder für uns im Einsatz, gewann dagegen klar. Carsten, noch entnervt vom Spiel davor und noch mit Problemen mit den zur Rückrunde neu aufgezogenen Belägen, tat sich schwer im Spiel gegen Rainer Blau, gewann letztlich aber doch in fünf Sätzen, wohingegen Sven gegen Kalle Jenal nicht so gut ins Spiel kam und in vier verlor. Dank unserer starken Mitte wurde das Spiel aber danach rasch entschieden.
Von Anfang an war klar, dass es in Hemmersdorf nicht leicht werden würde. Unsere zweite Mannschaft erzielte aber dort einen sehr wertvollen Punktgewinn und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Die Umstellung der Doppel hat sich bewährt, denn dort gingen wir mit 2:1 in Führung. Vorne war Carsten einmal mehr der Garant für zwei wichtige Punkte, während Christian hingegen leer ausging. In der Mitte gelang lediglich Daniel Hambach mit ansteigender Leistung ein Sieg, während Julian noch so seine Probleme mit den neuen, griffigen Belägen hat. Im hinteren Paarkreuz kam Heinrich mit zwei überzeugenden Auftritten zu zwei klaren Siegen und auch Karsten steuerte einen wichtigen Punkt dazu bei. Überraschend verloren wir dann das Schlussdoppel in fünf Sätzen, aber der eine Punkt wird sich später sicherlich noch als wertvoll erweisen.
Trotz guter Aufstellung verlor unsere dritte Mannschaft deutlich gegen Elm, die in Bestbesetzung antraten. Auch wenn der Sieg Elms absolut verdient war, entsprach er doch nicht der tatsächlichen Spielstärke beider Mannschaften. Unsere junge Mannschaft fehlt eben noch etwas Erfahrung, um sich in solchen Spielen besser hervor zu tun. Den einzigen Punkt erzielte Eric, der dabei sogar vier Matchbälle in Folge abwehren musste. Andere Spiele waren auch enger, aber hier muss die Mannschaft sich insgesamt steigern, will man irgendwann einmal an die Leistung der Gäste heran reichen.
Überaus achtbar schlugen sich die vierten Herren gegen den Tabellenführer. Ersatzstellung war an diesem Wochenende wirklich nicht unser Problem, denn gleich mit acht Leuten trat unser Team an. Unser Spitzendoppel, Thomas und Christian sicherten mit ihrem Sieg denn dann auch bereits ein bessres Ergebnis als in der Vorrunde. Danach bewies Christian, dass auch in der Mitte auf ihn Verlass ist und gewann dort klar, wobei dies der einzige Einzelsieg in der ersten Serie war Danach siegten noch Thomas und Timo und s sollte die Mannschaft insgesamt zufrieden aus der Halle gegangen sein.
Dies werden unsere Jungen nicht von sich behaupten können. Gegen nur drei Gegner verloren sie mit 3:6, wobei nur Manuel sein Spiel gewann. Immerhin, wenn dies jetzt ein Signal zum eifrigeren Trainieren gewesen ist, dann war es das allemal wert, denn in der Mannschaft steckt bei besserem Training weitaus mehr.