Saarländisch Überregionales: 2. Bundesliga

Jubel in Fraulautern nach einem überaus erfolgreichem Wochenende, Enttäuschung dagegen beim 1. FC Saarbrücken Zukünftig wird unter dieser Rubrik, wenn auch nicht ausführlich auf die anderen Ergebnisse kurz eingegangen, damit sich jedem Interessierten leichter fällt, sich über die überregionalen Ligen mit saarländischer Beteiligung zu informieren.

1. FC Saarbrücken – TTC Frickenhausen II 5:9
Nachdem die Gäste ohne ihre etatmäßige Nummer zwei Qiu, Jian Xin und Peter Stellwag anreisten, war die Chance für die Saarländer durchaus gegeben, sich weitere Punkte zu sichern. Wie auch bereits an anderer Stelle in der Vorrunde konnte sie nicht genutzt werden. Ganz sicher wird am Ende die Mannschaft, welche die meisten solcher Chancen nicht nutzt, auf einem Abstiegsplatz stehen! Saarbrücken schaffte es wieder nicht, dass an einem Tag nahezu alle eine gute Form aufweisen und dann auch einmal gemeinsam punkten. Obwohl sie in ihren Spielen sicherlich kämpfen, fehlt doch der allerletzte Einsatz und auch der Wille, das Spiel unbedingt zu gewinnen war nicht zu erkennen. Keine Ahnung, ob Saarbrücken leistungsbezogen zahlt, aber wenn, dann zahlen sie entweder zu viel oder aber noch nicht leistungsbezogen genug, denn vom kämpferischen Einsatz haben hier die meisten Gastmannschaften mehr geboten. Das Wesentliche zum Spiel ist rasch berichtet: Saarbrücken lag schnell mit 2:4 zurück, wobei dort auch 4:2 hätte möglich sein können, wenn nicht müssen. Im Doppel sahen Perre Navarro und Rafal Kurowski im fünften Satz lange wie die Sieger aus und auch Lubomir Pistej hätte gegen Jugendeuropameister Marc Duran gewinnen müssen, verspielte er doch im ersten und dritten Satz klare Führungen und mehrere Satzbälle.
Oliver Keiling spielte ordentliche Einzel mit sehenswerten Ballwechsel, konnte vorne aber nichts ausrichten, sah aber gegen einen Jörg Schlichter besser aus, als Pistej. Die Mitte gehörte Saarbrücken. Rafal Kurowski spielte wieder zu Beginn der Halbserie sehr stark und gewann seine beiden Einzel verdient; es wäre schön, wenn er diese Form diesmal bis zum Ende durchhalten würde. Li, Qui dagegen gewann sein Spiel gegen Benjamin Gerold ganz klar, verlor dagegen aber gegen Stefan Frasch, der gegen ihn aber wirklich nahezu alles traf, fast ebenso deutlich.
Perre Navarro wird es schwer haben, hinten auch nur annähernd an die Bilanz von Oliver Keiling zu kommen, zu fehleranfällig erscheint sein Spiel noch. Er gewann sein erstes Einzel, verlor aber das wichtige zweite, das vielleicht noch einmal eine Wende hätte bringen können.

Von den übrigen Begegnungen an diesem Spieltag haben folgende für Saarbrücken Bedeutung:

Ileburger TTC – Jahn Kassel 9:7
Der Ausgang des Spieles zweier Konkurrenten hatte für die Saarländer nur insoweit eine Bedeutung, als dass jetzt der Ileburger TTC, wie sich Eilenburg aufgrund des Hauptsponsors umbenannt hat, zwei weitere Punkte von Saarbrücken abgesetzt hat.
WTTF Ramstein – TTC Fortuna Passau 9:7
Einige sahen Ramstein ja schon als Absteiger feststehen. Dies ist mitnichten so und das haben die Pfälzer eindrucksvoll bewiesen. Die Mannschaft hat in der letzten Runde bewiesen, dass sie auch ohne einen Terry Young gewinnen kann und mit einem Siawash Goldshahi sind sie gut gegen den Abstiegskampf gerüstet. Wir durften Jörg Bitzigeio auf unsrem Turnier persönlich kennen lernen und er wird sicherlich das Seine dazu beitragen, dass die Mannschaft hochmotiviert die Rückrunde angeht.

Tabelle und Ergebnisse 2. Bundesliga Herren

TTSV Fraulautern – NSC Watzenborn/Steinberg 6:2
Durfte den Saarländerinnen schon vorher einiges zugetraut werden, so ist dieser hohe Sieg natürlich ein deutliches Signal für die Rückrunde. Das ausgeglichene Team der Gäste wurde förmlich überfahren. Stand es nach den Doppel noch Unentschieden, richteten die Hessen danach nicht mehr all zu viel aus, so stark präsentierten sich Fraulauterns Spielerinnen zu Beginn der Rückrunde. Jasna Reed und Mathilda Ekholm gewannen allein alle fünf möglichen Zähler und Kirsten Falk kam zu einem glänzenden Sieg gegen die Südwestmeisterin der Damen, Tatjana Bär. Ein toller Auftakt für die Rückrunde, der noch einiges verheißt.
TSV Schwabhausen – TTSV Fraulautern 5:5
Auch der Tabellenzweite musste die derzeit starke Form seiner Gäste anerkennen und mit der Punkteteilung können letztlich beide leben. Wieder sorgten Jasna Reed und Mathilda Ekholm für fünf Punkte, doch leider konnten weder Patricia Aubry noch Claudia Walerowicz noch einen weitern beisteuern, wobei Claudia im letzten Spiel des Abends erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlag. Beide Seiten hatten die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen und von daher dürften sie mit diesem Ergebnis insgesamt doch zufrieden sein. Schwabhausen scheint fest auf Platz zwei zuzusteuern, Fraulautern belegt, dass es in dieser Form zu den besten Teams der Liga zu zählen ist.

Da es in diesem Jahr doch keine drei sondern weniger Absteiger geben wird, sollten die Siege dieses Wochenendes von Bingen, Busenbach und Darmstadt ausreichen, damit diese schon für die nächste Saison planen zu können. Eventuell könnte noch die Rangfolge zwischen Besse und Burgstetten von Bedeutung werden, was aber wahrscheinlich im direkten Aufeinandertreffen entschieden wird. An der Meisterschaft des Homberger TV gibt es wohl sowieso nichts zu deuteln.

Tabelle und Ergebnisse 2. Bundesliga Damen