Saarlländisch Überregionales, 2. Liga und Regionalligen

Das Abschneiden Fraulauterns in den letzten beiden Spielen war sicherlich enttäuschend. Trotz der eingesetzten drei Ausländerinnen wurde das Spiel gegen Darmstadt 3:6 verloren.
Auch in den Regionalligen fanden zahlreiche Spiele statt.

Zweite Bundesligen

Darmstadt – Fraulautern 6:3
Immer wieder sorgt Darmstadt für überraschende Ergebnisse und der abstiegsgefährdete Aufsteiger lässt den Abstiegskampf weiter spannend. Nachdem beide Auftaktdoppel, wenn auch knapp, verloren wurden, sah es bereits nicht so gut für die Gäste aus. Als Jasna Reed dann auch nur ein Einzel gewinnen konnte, blieb es Mathilda Ekholm vorbehalten, für die restlichen Punkte zu sorgen. Da Clarissa Benz auf Darmstädter Seite zweimal in der Verlängerung des fünften Satzes erfolgreich blieb und Patricia Aubry auch ihr zweites Einzel verlor, war die Fraulauterner Niederlage besiegelt. Ein enttäuschendes Ergebnis, auch wenn berücksichtigt wird, dass drei Einzel jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verloren wurden.

Im Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten behielt Tabellenführer Homberger TS klar mit 6:0 gegen Schwabhausen die Oberhand. Schwabhausen war mit fünf Spielerinnen angereist und der Einsatz von Christina Feierabend könnte darauf hin deuten, dass sie anstelle der scheidenden Katharina Schneider für die kommende Runde ins Team rücken soll.

2. Liga Damen bei tt-info

In der 2. Liga zog Kassel durch einen Sieg gegen Felsberg an Saarbrücken vorbei, was es für diese sicherlich nicht einfacher macht. Hier steht das direkte Aufeinandertreffen, das in der Vorrunde in einem Unentschieden endete, noch aus.

2. Liga Herern bei tt-info

Regionalligen

Rimlingen/Bachem – Saarbrücken 7:7
Doppelt so viele Punkte wie in der Vorrunde sammelte der Aufsteiger inzwischen und ist in der Regionalliga angekommen, allein es wird wohl nicht reichen, noch über den drittletzten Platz hinaus zu kommen. Nachdem beide Anfangsdoppel gewonnen werden konnte, war bereits klar, dass auch in diesem Spiel gepunktet werden könnte. Vorne erwies sich der ATSV jedoch als zu stark und nur Katharina Palm hatte da gegen Maike eine Siegchance. Im hinteren Paarkreuz sorgte Manuela Lerge mit zwei Siegen und Lisa Weber mit einem Erfolg für das zwischenzeitliche Unentschieden, was in den abschließenden Einzel mit Siegen der vorne agierenden Spielerinnen Vanessa Herges, Maike Zimmer auf Saarbrücker Seite und Anna-Lena Barbian und Katharina Palm auf Seite Rimlingen/Bachems auch am Spielende Bestand hatte.

Saarbrücken – Kaiserslautern 7:7
Mit dem zweiten Unentschieden dieses Wochenendes sicherten sich die Saarbrückerinnen vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang, was ein beruhigendes Polster sein müsste. Eine interessante Frage wirft sich für die nächste Saison auf, wer nämlich bei gleichbleibender Besetzung eigentlich der ATSV I sein dürfte? Wenn die Entwicklung der jungen Spielerinnen in der zweiten Mannschaft weiter so anhält, dann sollte es zumindest eine sehr enge Angelegenheit werden.

Fraulautern II – Rimlingen/Bachem 8:4
Mit einer deutlichen Steigerung im Vergleich zur Pokalniederlage präsentierte sich Rimlingen/Bachem, musste Fraulauten II jedoch zum verdienten Sieg gratulieren.
Dem Unentschieden nach den Doppel folgten jeweils Siege der Spitzenspielerinnen der beiden Paarkreuze. Kirsten Falk siegte glatt gegen Anna-Lena Barbian, Katharina Palm nach überzeugender Vorstellung in vier Sätzen gegen Vanessa Gergen. Monika Walerowicz behielt nach starker Vorstellung ebenso die Oberhand wie auf der Gästeseite Manuela Lerge, die dazu aber fünf Sätze benötigte.
In einer sehenswerten Partie konnte Katharina Palm zwei Matchbälle gegen Kirsten Falk nicht nutzen, wobei es für Kirsten spricht, dass sie sich davon nicht irritieren ließ. Als dann Vanessa Gergen in drei Sätzen gegen Anna-Lena Barbian gewann, hatte sich die Heimmannschaft erstmals einen Vorsprung erarbeitet, den Monika Walerowicz und Rebecca Hoffmann noch ausbauten.
Monika Walerowicz, die eine starke Leistung zeigte, wäre es fast noch gelungen gegen Katharina Palm zu gewinnen, aber diese konnte nach einem 0:2-Satzrückstand noch den Kopf aus der Schlinge ziehen. So war es Kirsten Falk vorbehalten für den Siegpunit in vier Sätzen gegen Manuela Lerge zu sorgen.

Regionalliga 3/4 Damen bei tt-info

Besseringen – Bous 7:9
Wie auch in der Vorrunde ging es knapp zwischen den beiden Mannschaften zu. Doch anders als dort blieb der Heimmannschaft diesmal ein Teilerfolg versagt.

In den anderen Partien löste sich Simmern durch den Erfolg gegen Frankenthal weiter vom Tabellenende und Frankenthal gelang anderntags mit dem Unentschieden gegen Mitfavorit Mainz eine weitere Überraschung nach dem Sieg gegen Tabellenführer Leiselheim in der Vorrunde.
Mit der Niederlage gegen Mühlheim-Urmitz, die als Aufsteiger zu ihren ersten Punkten kamen, verpasste Mündersbach den Anschluss ans Mittelfeld und verlor wertvollen Boden im Kampf um den Klassenerhalt.

Regionalliga 3/4 Herren bei tt-info