Saarländisch Überregionales, 2. Ligen

Auch wenn sich Fraulautern eine Auszeit genommen hat, gab es sicherlich einige interessante Spiele an diesem Wochenende, über die wir kurz berichten.
Saarbrücken verlor 3:9 in Passau und auch dort fanden zahlreiche andere Spiele statt, von denen eines den 1. FC besonders unter Zugzwang setzt.

2. Liga Süd, Damen

Die klaren Siege des Homberger TS gege Hassia Bingen und von Watzenborn/Steinberg gegen Burgstetten sind sicher alles andere als eine Überraschung. Die Unentschieden von Busenbach gegen Watzenborn/Steinberg, von Besse gegen die allerdings ohne Nummer zwei angetretenen Rheinhessen aus Bingen und vor allem den nach wie vor ohne ihre schwangere Spitzenspielerin Qianhong Gotsch antretenen Böblinger Damen gegen Röthenbach konnten so nicht unbedingt im Vorfeld erwartet werden.
Theoretisch könnten die Homberger noch von der Tabellenspitze verdrängt werden, aber mit sieben Punkten Vorsprung durfte der Wiederaufstieg bereits nach den klaren Ergebnissen der Vorrunde als geglückt betrachtet werden. Dahinter gibt es ein breites Feld von Mannschaften, das bis zu Platz acht reicht, die sich gegenseitig fast nach Belieben schlagen können und bei der ein Ausfall schon fast automatisch den Sieg für den Gegner bringt. Der Tabellenneunte Darmstadt kämpft noch in bewunderungswürdiger Manier um den Anschluss an diese Gruppe, wird aber wohl darauf vertrauen müssen, als Drittletzter nicht abzusteigen. Besse und Burgstetten sind dagegen schon deutlich abgeschlagen.

Passau – Saarbrücken 9:3
Da das sonst so erfolgreiche Saarbrücker Spitzenduo patzte, verlor der keineswegs selbstverständliche Erfolg des Doppel drei Rafal Kurowski und Perre Navarra viel an Wert. Vorne gewann Lubomir Pistej beide Einzel gegen die Spitzenspieler der Gastgeber. Oliver Keiling musste sich zweimal, jedoch ohne zu enttäuschen geschlagen geben.
In der Mitte wurde das Spiel wohl endgültig verloren, denn weder für Li Qi, der sich gleich zweimal geschlagen geben musste, noch für Rafal Kurowski reichte es zu einem Spielgewinn.
Da sich auch im hinteren Paarkreuz kein Sieg einfahren ließ, Perre Navarro verlor in fünf, Torsten Becker in vier Sätzen, war das Spiel dann auch bald entschieden.

In den anderen Partien hatte der 1. FC Saarbrücken das Glück, dass keiner seiner Konkurrenten hier punkten konnte. Sowohl der Ileburger TTC, als auch Ramstein waren gegen Seckenheim bzw. Frickenhausen II kurz davor, mussten sich allerdings im Schlussdoppel geschlagen geben. Da auch Elz gegen Passau nicht punkten konnte, hat lediglich der überraschend deutliche Auswärtserfolg von Kassel in Ramstein Auswirkungen auf die untere Tabellenhälfte, wo sich Kassel an Ramstein vorbei geschoben hat.

Da am nächsten Wochenende die Nationalen Deutschen Meisterschaften stattfinden, ruht dort der Spielbetrieb. Danach spielt der 1. FC Saarbrücken am Samstag Nachmittag zu Hause gegen den Ileburger TTC und muss am Sonntag nach Kassel reisen. Danach dürfte die Tabelle schon um einiges aussagekräftiger sein.