Wochenendnachlese, Oberliga

Nach dem knappen Sieg der jungen Oberligamannschaft Saarbrückens stehen die jungen Himmelsstürmerinnen als Meister so gut wie fest und dürfen sich in der kommenden Runde in der Regionalliga bewähren.
Bei den Herren kommen nach den Siegen Nünschweilers und Saarbrückens noch drei Teams ernsthaft für den Titel in Frage, wobei sich neben den beiden genannten auch noch Limbach, die spielfrei waren, berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen kann.

Oberliga 4, Damen

ATSV II – Queidersbach 7:7
Nach dem überraschenden Punktverlust wäre auf einmal am nächsten Tag die Chance für Elversberg dagewesen, noch einmal gleich zu ziehen. Aber an diesem schweren Wochenende konnten die Mädchen Steherqualitäten beweisen, die sie auch zukünftig weiter voran bringen werden. Leider sind keine Einzelergebnisse dieses Spieles bekannt.

Kaiserslautern II – Fraulautern III 3:8
Mit Uschi Jakob als Verstärkung fiel das Ergebnis deutlich für die Saarländerinnen aus. Martina Tock im Doppel an der der Seite von Uschi Jakob und im Spitzenspiel gegen Anette Kern sowie Carmen Krüger in fünf Sätzen gaben die Punkte an die Heimmannschaft ab, die ansonsten den stark agierenden Gästen verdientermaßen unterlag.

Niederlinxweiler – Remmesweiler 7:7
Selbst in Bestbesetzung kam Niederlinxweiler gegen Remmesweiler, bei denen Spitzenspielerin Elisabeth Krob fehlte, nicht über ein Unentschieden hinaus. Beste Spielerin war Claudia Sahl, die im Doppel und Einzel ungeschlagen blieb. Remmesweiler ist damit ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen, während Niederlinxweiler schon auf glückliche Umstände hoffen muss, um das Ziel Klassenerhalt noch zu bewerkstelligen.

Elversberg – Saarbrücken II 6:8
Das Spiel der Rückrunde! Auch in anderer Aufstellung als der Vorrunde gelang es Elversberg nicht, die Girls des ATSV zu bezwingen. Nach zwei gewonnenen Doppel waren die Hauptstädterinnen bereits vorne und eine an diesem Vormittag überragende Theresa Adams, die als einzige Spielerin ungeschlagen blieb, war der Garant für den Sieg. Mit vier Punkten Vorsprung dürfen die Aufsteigerinnen der Saison ohne Druck in die letzten Spiele gehen.

Oberliga 4, Damen

Oberliga 4, Herren

Höhfröschen – Saarbrücken 4:9
Mit etwas mehr Mühe als erwartet siegte der in Bestbesetzung angetretene ATSV letztlich doch ungefährdet gegen die abstiegsbedrohten Gäste, die zwei Doppel und zwei Einzel im vorderen Paarkreuz gewinnen konnten.

Illingen – Nalbach 3:9
Im ersten rein saarländischen Duell dieses Wochenendes behielt Nalbach deutlich die Oberhand über den Aufsteiger. Uwe Oßwald vorne gegen Dirk Lauer und Michael Zewe hinten gegen Routinier Frank Obertreis konnten neben ihrem Spitzendoppel Uwe Oßwald und Erik Laubach die einzigen Punkte für die Gastgeber einfahren.

Nalbach – Saarbrücken 2:9
In der einseitigen Partie verlor Nalbach das zweite rein saarländische Duell des Wochenen deutlich, da sie ohne Dirk Lauer antreten mussten. Immerhin gelangen David Lamma und Eric Lauer vorne Einzelerfolge gegen Thorsten Geiger und die Fünfsatzniederlage von Markus Klein über Christoph Paulussen verdient auch einer Erwähnung.

Kaiserslautern – Illingen 9:5
Mit zwei Siegen des gut aufgelegten Eric Laubach vorne, hielt sich Illingen lange Zeit im Rennen. Auch Michael Zewe konnte sich für weitere Einsätze im Team empfehlen.

Ansonsten behielt Nünschweiler mit einer starken Leistung gegen Pirmasens die Tabellenspitze vor dem ATSV und Limbach, die beide noch aus eigener Kraft die Meisterschaft erringen können.

Oberliga 4, Herren