Saarländisch Überregionales, Regionalliga 3/4, Südwest, Damen

An sich kam die Frage nach der Meisterschaft die gesamte Saison über nicht wirklich auf, denn als zu stark präsentierte sich Zweibrücken von Beginn an. Mit dem abgelaufenen Wochenende stehen sie auch rein rechnerisch als Meister fest und erwarten mit der Zweitligareserve der Homberger allerdings in Relegation einen überaus starken Gegner.

Zu den Ergebnissen aus saarländischer Sicht:

Regionalliga 3/4 Südwest, Damen

Rimlingen-Bachem – Asbacher Land 3:8
Mit etwas Glück wäre hier mehr für Rimlingen möglich gewesen. In beiden jeweils in fünf Sätzen verlorenen Doppel gab es genügend Chancen sie zu gewinnen. Den deutlichsten Sprung nach vorne hat Katharina Palm gemacht, die zu einer wirklich guten Spielerin im vorderen Paarkreuz gereift ist und dies auch mit ihrem Sieg über Andrea Hofmann, eine der Spitzenspielerinnen der Liga unter Beweis stellen konnte. Leider vermochten ansonsten nur noch Manuela Lerge und Lisa Weber hinten zu punkten, so dass der favorisierte Gast beide Punkte mitnehmen konnte.

Drais – Saarbrücken 2:8
Auch ohne Vanessa Herges gewann der ATSV ohne große Mühe beim Tabellenletzten. Lediglich Nadja und Jeannette Hoffmann konnten den Gästen jeweils ein Einzel abringen.

Zweibrücken – Fraulautern II 8:1
Auch in dieser Höhe ist das Ergebnis sicherlich nicht gänzlich überraschend. Gegen den starken Tabellenführer hatte außer der gegen Julia Lutz siegereichen Kirsten Falk nur noch Monika Walerowicz gegen Abwehrspielerin Jasmin Veith eine reelle Siegchance.

Saarbrücken – Asbacher Land 7:7
Mit einer starken Leistung bestätgte der ATSV, dass der Sieg aus der Vorrunde kein Zufall war. Mit der jüngsten Regionalmannschaft, die er je aufgeboten hatte, kam er gegen den Tabellendritten zu einem Unentschieden. Noch war für die junge Ann-Kathrin Herges das starke vordere Paarkreuz der Gäste zu stark, was sich aber in den nächsten Jahren ändern sollte. Maike Zimmer und Filothea Papadopoulos konnten je zweimal punkten, Maike und Ann-Kathrin gewannen ihr Doppel und Ann-Kathrin Herges und Judith Philippi waren im Einzel je einmal erfolgreich. Herausragend sicherlich der Erfolg im letzten Spiel von Filothea gegen die Nummer zwei der Gäste, Nadine Buchholz.

Kirchberg/Rhaunen – Fraulautern II 8:2
Mit einer mäßigen Vorstellung war das Gastspiel der Saarländer schnell beendet. Nur Kirsten Falk war vorne zweimal erfolgreich, ansonsten kam niemand der ohne Vanessa Gergen angereisten Saarländer in die Nähe eines Sieges.

Rimlingen/Bachem – Zellertal 1:8
Wie in der Vorrunde war es eine deutliche Angelegenheit für die Gäste. Einmal mehr konnte Katharina Palm mit einem Sieg über Sabrina Scherrer auf sich aufmerksam machen und stand auch im zweiten Einzel gegen Christel Diefenbach dicht vor einem Erfolg. Auch Lisa Weber stand dicht vor einem Erfolg und arbeitet sich so langsam aus dem Tief heraus. Anstelle von Manuela Lerge durfte Janina Palm erstmals Regionalligaluft schnuppern und sie machte ihre Sache mit einem Satzgewinn gar nicht so übel.

Mit dem Sieg über Römerberg vergrößerte Zweibrücken den Vorsprung auf neun Punkte und steht bei noch drei ausstehenden Spielen als Meister bereits fest.