Saarländisch Überregionales, Oberliga 4, Damen

Am Anfang und am Ende der Tabelle sind die Saarländer zu finden. Während der ATSV Saarbrücken II und Elversberg klar die Spitze bilden, sind am Tabellenende Niederlinxweiler und Rohrbach St. Ingbert auch deutlich abgeschlagen. Zwar hat Niederlinxweiler zwei Spiele, aber auch fünf Punkte weniger als die auf Platz acht liegenden Regionalligareserve Kaiserslauterns, was wohl nicht mehr für eine Verbesserung in der Tabelle reichen wird.

Alle Spiele der Saarländerinnen im Überblick:

Remmesweiler – Kaiserslautern II 8:6
Bereits am Freitag leiteten die Nordsaarländerinnen dieses erfolgreiche Wochenende mit einem Sieg ein. Damit konnte Remmesweiler nicht nur die letzten Abstiegssorgen verbannen, sondern sich sogar bis auf den vierten Platz der Tabelle vorarbeiten. Ausschlaggebend für den knappen Sieg gegen die Pfälzerinnen war der Gewinn beider Doppel . Bei den Saarländerinnen war jede Spielerin im Einzel am Sieg beteiligt, Elisabeth Krob und Myriam Recktenwald waren gleich zweimal erfolgreich. Myriam Recktenwald hätte beinahe noch ihr drittes Einzel gewonnen und sollte in dieser Form sicherlich in der kommenden Saison zu einer festen Größe in der Mannschaft werden. Stärkste Spielerin dieser Begegnung war allerdings Kaiserslauterns Spitzenspielerin Annette Kern, die im Einzel keinen Satz abgab.

Saarbrücken II– Germersheim 8:6
Mehr Mühe als eigentlich erwartet hatte der Tabellenführer mit den Aufsteigerinnen. Judith Philippi erwischte einen schwarzen Tag und verlor alle ihre drei Spiele. Da musste Spitzenspielerin Ann-Kathrin Herges schon alle drei Einzel, die auch deutlich, gewinnen, um den knappen Sieg in trockene Tücher zu bekommen. Da sie an der Seite ihrer Mutter auch im Doppel erfolgreich war, konnten Theresa Adams und Filothea Papadopoulos mit ihren jeweils zwei Einzelerfolgen den verdienten Sieg sicherstellen.

Elversberg – Fraulautern III 8:2
Fraulautern war, da nicht in Bestbesetzung, kein echter Prüfstein für die Elversberger Damen. Lediglich Sabine Blau und Carmen Krüger sowie Carmen Krüger im Einzel gegen Ellen Schommer konnten für Fraulautern punkten. Elversberg wird damit der Vizemeisterschaft wohl sicher sein können, während Fraulautern nach wie vor im sicheren Mittelfeld der Liga ist.

Frankenthal – Remmesweiler 6:8
Eine imponierende Leistung der Saarländerinnen, denn Frankenthal gehört sicherlich zu den guten Teams der Liga und ist wahrlich nicht einfach zu spielen. Es sah nach dem Verlust der beiden Doppel zu Beginn auch wirklich nicht nach einem Erfolg aus, aber drei Einzelsiege in Serie brachten die Gäste wieder in die Erfolgsspur. Wieder konnten alle Spielerinnen punkten, wobei Elisabeth Krob mit drei Einzelerfolgen den größten Anteil daran hatte. Claudia Sahl konnte mit zwei Erfolgen zeigen, dass sie den Prüfungsstress der letzten Wochen wohl endgültig hinter sich gebracht hat und auch Myriam Recktenwald bewies mit erneut zwei Siegen, dass sie sich immer besser in der Liga zurecht findet. Silke Alles trug mit ihrem überraschendem Sieg gegen die Spitzenspielerin der Heimmannschaft ihren Teil zum Erfolg bei.

Niederlinxweiler – Kaiserslautern II 1:8
Trozt nominell bester Aufstellung ging Niederlinxweiler in diesem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt sang- und klanglos unter. Gab es in der Vorrunde noch einen knappen Sieg so setzte es jetzt eine deftige Niederlage für die Saarländerinnen. Monika Göltzer errang den Ehrenpunkt.

Rohrbach St. Ingbert – Saarbrücken II 3:8
Mit dem gleichen Ergebnis wie in der Vorrunde setzten sich die jungen Saarbrückerinnen im innersaarländischen Duell durch. Neben einem Erfolg im Doppel ließen die Saarbrücker Girls nur noch zwei Siege von Petra Wefers und der erfahrenen Renate Schiestel-Eder, die allerdings gegen die stärkste Spielerin der Liga, Ann-Kathrin Herges, zu. Da Saarbrücken aber mannschaftlich deutlich stärker war, wird Ann-Kathrin diese Niederlage verkraften können, hat sie doch in allen wichtigen Spielen stets zuverlässig gepunktet.

Rremmeswweiler – Fraulautenr III 8:4
Der dritten Sieg an diesem Wochenende wurde in Remmesweiler groß gefeiert. Die erfolgreichste Mannschaft dieses Spieltages hat aber auch allen Grund mit sich zufrieden zu sein. Zwar spielte Fraulautern wieder nicht in Bestbesetzung, aber leicht war das Spiel für die Heimmannschaft keineswegs und es bedurfte schon einer geschlossenen Mannschaftsleistung, um den Sieg sicher zu stellen. Das lag vor allem an der überragenden Martina Tock, die für die Gäste gleich dreimal erfolgreich war. Tock, Tock, Tock, Tock hat es an diesem Abend gemacht, denn auch Tochter Pascale konnte mit einem Einzelerfolg ihre Oberligabilanz aufbessern.

Fraulautern III – Niederlinxweiler 8:5
Dieses am Montag ausgetragene Spiel wollte Fraulautern wohl unbedingt gewinnen, denn mit Uschi Jakob setzten sie ihre Spitzenspielerin der Saarlandliga ein. Dies war aber auch notwendig, denn die Gäste wehrten sich vehement gegen die Niederlage. Mit der beruhigenden Führung nach den Doppel, ließ Fraulautern aber nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg routiniert nach Hause. Insgesamt fünf Spiele gingen in den fünften Satz, wobei Fraulautern die psychologisch sehr wertvollen ersten drei gewinnen konnte. Martina Tock, Sabine Blau und Uschi Jakob waren im Einzel je zweimal erfolgreich, da dies auf Seiten der Gäste nur Anne Neufang und Melanie Schneider gelang, blieb der Sieg im Endeffekt in Fraulautern.