Wochenendnachlese

Mit der besten Mannschaftsleistung überhaupt kam die erste Herrenmannschaft zu einem überraschenden Sieg gegen Tabellenführer Hargarten-Reimsbach. Es war ein klasse Spiel auf einem Niveau, das unsere Mannschaft bislang noch nicht erreicht hatte.

Fraulautern V – Damen 7:7
1. Herren – Hargarten/Reimsbach 9:7
2. Herren – Berus II 7:9
Schwalbach II – 3. Herren 9:1
Fremersdorf/Gerlfangen III – 4. Herren 7:9

Dem selbstgegebenen Titel „Damenhochburg im Südwesten“ wurde Fraulautern an diesem Abend nicht gerecht. Es dauerte sogar bis nach der eigentlichen Anfangszeit, es war also schon nach 19.30 Uhr, bevor überhaupt der Schlüssel für die Halle zur Verfügung stand. Erst kurz vor 20.00 Uhr war es dann möglich das Spiel zu beginnen, was unseren Damen bislang noch in keinem ihrer Spiele passiert ist. Nachdem Julia und Katharina ein Doppelsieg gelang, war einmal mehr Eva der große Rückhalt ihrer Mannschaft und gewann alle ihre Einzel, zu denen auch Nicole, Julia und Katharina noch ein Spiel beizusteuern wussten.
Zum dritten Mal hintereinander legten unsere 1. Herren einen Fehlstart nach den Doppel hin. Da Sven sich verklebt hatte, musste er mit einem anderen Schläger spielen, was nicht funzte. 0:3 und das ohne Satzgewinn, hieß es nach den Doppel und zu diesem Zeitpunkt hatte kaum noch jemand mit einem Erfolg unserer Herren gerechnet. Doch mit drei schnellen Siegen, ebenfalls ohne Satzverlust, führten Carsten, der Christian Schwinn in beeindruckender Manier bezwang, Sven, wieder mit normalem Schläger, in einem überragenden Spiel gegen Werner Hager und Daniel, der jederzeit sehr souverän wirkte die Mannschaft wieder heran und dann war dem Tabellenführer auf einmal die Anspannung anzumerken. Mit einer starken und abgeklärten Leistung hätte es für Benni auch fast zu einem Sieg über den gut aufgelegten Florian Thome gereicht, aber er musste sich trotz guter Leistung am Ende knapp geschlagen geben. Nichts lief dagegen im ersten Satz für Martin zusammen, bevor er sich steigern konnte und das Spiel im fünften Satz noch unter Dach und Fach brachte. Ein stark aufgelegter Wolfgang, der für den bereits wieder zum Studium abgereisten Georg einsprang – schöne Grüsse nach Nürnberg-Erlangen, wir wissen Du hast mitgefiebert – konnte ebenfalls voll überzeugen und brachte unsere Mannschaft erstmals in Führung.
Diese hatte nicht lange Bestand, denn trotz guter Leistung unsererseits zeigten Werner Hager und Christian Schwinn ihre Klasse und gewannen vorne beide Spiele. Postwendend wurde dies aber mit zwei Siegen in der Mitte gekontert, Daniel gelang in einem sehr spannenden und gutklassigem Match die Revanche für die Hinspielniederlage und Benni kam mit einer imponierenden Leistung zu einem ungefährdeten Sieg, der in seiner Deutlichkeit der Mannschaft viel Zuversicht gab. Da ließ sich auch Wolfgang nicht von einem 1:2-Satzrückstand beirren, stets um jeden Ball kämpfend und dazu mit guter Spielübersicht knackte er immer mehr die für ihn unangenehmen Aufschläge des Gegners und sorgte für den viel umjubelten achten Punkt. Leider konnte Martin sein Spiel davor nicht gewinnen und das Schlussdoppel schien eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer zu werden, denn zu deutlich waren die Anfangsdoppel. Doch erstens kam es anders und zweitens als man denkt, denn dank ihrer besten Doppelleistung gelang Carsten und Sven gegen einen starken Gegner ein Dreisatzerfolg, der uns den Sieg brachte und die Liga bis zum Ende spannend bleiben lässt.

Unsere 2. Herren mussten wie auch Berus ersatzgeschwächt antreten. Ein einziges Doppel konnte zu Beginn gewonnen werden und danach sah es lange nicht gut aus, denn in der ersten Einzelserie kamen nur Heinrich und Markus zu Siegen, was einen 3:6-Rückstand bedeutete. Karsten war noch am ehesten an einem Sieg dran, aber ein ums andere Mal verschlug er hoch liegende Bälle und musste sich im fünften Satz geschlagen geben, worauf Hermann Haas glücklich wie ein kleines Kind in der Halle herum sprang.
Danach lief es bei uns besser, denn vorne kam Julian zu einem Dreisatzerfolg gegen Rousselange und in der Mitte überzeugte Heinrich mit einem weiteren Sieg und auch hinten hatte sich Karsten wieder gefangen und war ebenso ungefährdet. Auch Markus konnte seien Einzelbilanz an diesem Abend auf zwei Erfolge hochschrauben und so ging es, wenn auch mit Rückstand ins Schlussdoppel, wo allerdings Julian und Christian die Überlegenheit des Gegners anerkennen mussten.
Ebenfalls ersatzgeschwächt mussten die 3. Herren eine deutliche Niederlage gegen Schwalbach hinnehmen. Lediglich Eric sorgte in einem hartumkämpften Match für den Ehrenpunkt. Selbst in bester Besetzung wäre hier nicht viel zu holen gewesen und dennoch wird unsre junge Mannschaft sich mit den Jahren weiter steigern und dann vielleicht schon bald, in der Liga vorne mitspielen können.
Den 4. Herren dagegen glückte die Revanche für die knappe Hinspielniederlage. War damals eine unglückliche Doppelaufstellung ausschlaggebend, so wurden diesmal drei Doppel gewonnen, wobei nur das Spitzendoppel der Gäste zu Beginn punkten konnte. Thomas vorne und Martin in der Mitte blieben im Doppel ungeschlagen und waren mit zwei Einzelsiegen maßgeblich am Erfolg beteiligt, der aber von der gesamten Mannschaft errungen wurde, denn jeder Einzelne steuerte seinen Teil zu den Punkten bei. Vorne kam Michael zu einem Sieg, Snoop gewann beide Doppel, Domenik gewann ein hartumkämpftes Schlüsselspiel und auch Thorsten half mit, dass das wichtige Doppel drei gewonnen wurde. Zwar machte die Mannschaft es nach einer zwischenzeitlichen 8:4-Führung wieder spannend, aber im abschließenden Doppel ließ sie nichts mehr anbrennen und verbesserte sich in der Tabelle um einen weiteren Rang.