Wochenendnachlese

Halbfinale Kreispokal

Jungen - TV Düppenweiler 4:1
Schüler A2 - TTV Rappweiler/Zwalbach 4:1

Mit beiden Mannschaften gingen wir favorisiert in die Begegnungen. Immerhin spielen beide in der Saarlandliga eine gute Rolle, während der Gegner tieferklassig spielte.
Während wir bei den Jungen mit zwei A-Schülern antraten, waren auf Düppenweiler Seite drei Kerle, die unseren physisch deutlich überlegen waren und dies an der Platte auch demonstrierten.
Hier zahlte sich jedoch das intensivere Training aus. Karsten Scholl kämpft zur Zeit mit großen Leistungs- schwankungen und auch aufgrund dessen verlor er unglücklich im fünften Satz. Beim ihm wechselten sich sehr starke Ballwechsel mit einer Flut von leichtfertig vergebenen Bällen ab, trotzdem sind die guten, hoffentlich für die Zukunft richtungsweisenden Ansätze nicht zu übersehen.
Daniel kämpfte wieder einmal mehr mit sich als mit dem Gegner, brachte das Spiel jedoch recht sicher mit 3:1 nach Hause.
Nervenstark präsentierte sich David, der die ersten beiden Sätze mit 12:10 nach Hause brachte und dann im dritten Satz keine Probleme mehr hatte.
Das Doppel entwickelte sich zu einem wahren Krimi, der erst in der Verlängerung des fünften Satzes, bei dem Daniel und Karsten zwei Matchbälle abwehren mußten, zu unseren Gunsten ausging.
Während David mit 3:0 gegen das Brett zwei gewann, machte Karsten es wieder spannend, da er auch gegen Brett 1 über fünf Sätze gehen mußte. Etwas glücklich, aber sicherlich nicht unverdient konnte er diese Begegnung für sich entscheiden und damit die Pechsträhne der letzten Woche mit fünf aufeinanderfolgenden Niederlagen beenden.
Für uns war das ein alles anderes als souverän gewonnenes Spiel, aber der Klassenunterschied war doch spürbar. Im Finale erwartet uns wahrscheinlich Bous, die gegen Schwalbach deutlich favorisiert waren.
Im Gegensatz zu Düppenweiler, die weder auf Ranglisten noch auf Meisterschaften präsent waren, kannten wir unsere Gäste aus Rappweiler wesentlich besser.
Mit Raphael Schäfer haben sie einen sehr talentierten Spieler in ihren Reihen, der immerhin noch vor zwei Jahren Dritter bei den Einzelmeisterschaften und Landesmeister im Doppel geworden ist. Auch Dominik Hoff haben wir im Vorfeld als stark eingestuft und durften uns auf spannende Spiele freuen.
Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und so kam es gleich in den ersten beiden Partien zu sehr interessanten Paarungen. Obwohl Jonas in letzter Zeit gegen Raphael stets gut ausgesehen hatte, besitzt er mit seinem Topspin eine auch für Abwehrspieler unangenehme Waffe. Zwar konnten beide Spieler die Erwartungen nicht ganz erfüllen, Raphaels Angriff kam gegen Jonas Abwehr nicht richtig durch, Jonas machte viele leichte Fehler, trotzdem gab es ein paar schöne Ballwechsel, wobei der glatte 3:0 Sieg für Roden in Ordnung ging.
Domenik zwar selbst mit seinem schnellen Topspin mehrmals gegen Massimo durch, letztendlich verfügte Massimo jedoch über die höhere Bandbreite an Möglichkeiten und gegen seinen Vorhandtopspin ist nur schwer anzukommen. Auch dieses Spiel wurde deutlich mit 3:0 gewonnen.
Spürbar überlegen mußte Philip Wald lediglich im zweiten Durchgang zwei Satzbälle abwehren, da das Spiel bislang zu eingleisig verlaufen war und er einfach mehr spielen wollte; das gelang ihm aber mit viel Ruhe und Konzentration problemlos. Ungefährdet kam er hier zu einem verdienten 3:0 Sieg.
Im Doppel mußten Massimo und Philip den ersten Satzverlust im laufenden Wettbewerb hinnehmen und es war ein hartes Stück Arbeit, bis der Viersatzsieg unter Dach und Fach war. Somit war der 4:0 Erfolg erreicht und wir können uns auf ein tolles Finale gegen Schwalbach freuen, die am Montag bereits mit 4:0 gegen Beaumarais gewannen.
An diesem Finale werden die Nr. 2-5 der letzten Rangliste der A-Klasse der B-Schüler auf Landesebene beteiligt sein und hier gibt es dann sicherlich sehr hochklassige Begegnungen, bei der unsere Freunde aus Schwalbach die Favoriten sind, aber ich habe schon weitaus deutlichere Aussenseiter als uns erlebt, die ein Finale für sich entscheiden konnten.
Leider hat die Zuschauerzahl in keiner Weise einem Halbfinale im Kreispokal entsprochen. Außer den Betreuern waren nur noch Florian Thome als "Coach" und immer wieder gern gesehender Gast der Rappweiler anwesend, während wir wenigstens 10 Zuschauer in die Halle brachten.