Saarländisch Überregionales, 2. Liga Süd

Fraulautern trotzt Meister einen Punkt ab

Durchaus mit guten Leistungen konnten Fraulauterns Damen zu Hause gegen die bereits als Meister feststehende Homberger TS aufwarten. Sie sorgten dabei für den ersten Minuszähler auf der bis dahin makellosen Bilanz des Tabellenführers. Einziger Wermutstropfen dabei war, dass der Gegner mit der kompletten zweiten Garnitur angetreten war.

2. Liga Süd, Damen

Fraulautern – Homberg 5:5
Die zweite Mannschaft der Homberger Turnerschaft hat es aber auch in sich. Schließlich führen sie die Tabelle ihrer Regionalliga absolut souverän an und diese Mannschaft verfügt ganz sicher schon jetzt über Zweitliganiveau und hat mit Jugendnationalspielerin Zhen-Qi Barthel und der bei den DTTB-Top 12 der Mädchen mehrfach erfolgreichen Wiebke Wiegand zwei der stärksten Mädchen aufzubieten. Nachdem Jasna Reed und Mathilda Ekholm ihr Doppel gewannen, bewiesen die Homberger tatsächich ihre Stärke, denn gegen das zweitbeste vordere Paarkreuz der Rückrunde konnte sie gut mithalten. Jasna Reed kam zu zwei Siegen, musste sich aber gewaltig strecken, um sich jeweils im fünften Satz gegen Tatjana Mancic und Zhen-Qi Barthel behauppten zu können, auch wenn sie Letztere nach anfänglichen 0:2-Satzrückstand deutlich dominierte. Mathilda Ekholm verletzte sich gegen Ende ihres ersten Einzels und verlor dieses in fünf Sätzen und musste dann auch das zweite kampflos abgeben, was ihre ersten beiden Niederlage in der Rückrunde bedeuteten.
Es sah dann lange nicht gut für Fraulautern aus, denn 3:5 lagen die Saarländerinnen hinten, hatten Kirsten Falk und Claudia Walerowicz zuvor ihre ersten Einzel glatt in drei Sätzen verloren.
Doch beide zeigten kämpferische Qualitäten und rangen ihre Gegnerinnen nieder, Kirsten in fünf Sätzen Anna Baklanova und Claudia benötigte gegen Wiebke Wiegand sogar nur deren drei.
In den nächsten beiden Spielen, in Besse und zu Hause gegen Bingen sollten Fraulauterns Damen in der Lage sein, den fünften Tabellenplatz zu festigen.

Herren

Durch den Sieg über Elz hat sich Ramstein eine sehr gute Ausgangsbasis für den Klassenerhalt geschaffen. Unter normalen Umständen kann Saarbrücken nur darauf hoffen noch den drittletzten Platz zu erreichen und dann aufgrund glücklicher Umstände doch noch in der Liga zu verbleiben, muss aber mit dem Abstieg in die Regionalliga rechnen und hat dies in die Planungen für die zukünftige Saison bereits in Kalkül gezogen. Fulda Mabernzell hat mit dem Sieg über Verfolger Tegernheim die Meisterschaft so gut wie sicher und plant auch bereits für die erste Liga.