Saisonrückschau, 2. Kreisklasse Merzig

Im allerletzten Spiel wurde Weiskirchen II noch von Britten II im direkten Duell geschlagen und die Brittener, die in der Rückrunde weitestgehend komplett spielen konnten, beeindruckten vor allem durch ein starkes vorderes Paarkreuz. Beide Mannschaften waren am Ende deutlich vor dem Rest des Feldes nur durch einen Punkt voneinander getrennt.

Abschlusstabelle 04/05 2. Kreisklasse Merzig

Wann immer Britten II seine beiden bezirksligaerfahrenen Spitzenspieler einsetzte, sie blieben ohne Niederlage. Insgesamt wusste sich die ganze Mannschaft zu steigern und wurde verdient Meister ihrer Klasse. Für den Zweiten Weiskirchen II ist das natürlich schade, denn auch diese Mannschaft zeigte sich dem Rest der Liga deutlich überlegen, aber sie mussten am Ende doch die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen.
Danach teilt sich das Feld in drei Mannschaften mit positivem Endresultat und den restlichen, die um die hinteren Plätze spielten und da gab oft die Tagesform und wer am komplettesten spielen konnte, den Ausschlag.
Aufgrund des besseren Spielverhältnisses kam Rehlingen auf einem guten dritten Platz vor Hargarten-Reimsbach II ein. Beide Mannschaften zeigten durchweg solide Leistungen, die sie außer für die beiden Spitzenteams nur schwer zu besiegen sein ließen. Mit immer noch positivem Punktekonto, aber größerem Abstand kam Mettlach II auf Platz fünf. Ihnen fehlte ein entsprechend starkes vorderes Paarkreuz, um mit den davor platzierten Teams mithalten zu können.
Dahinter verfügen alle Teams über ein negatives Punktekonto, wobei der Abstand zwischen dem Sechsten und dem Letzten sicherlich deutlich geringer war, als es der Punktabstand ausdrückt. Doch der Spruch: „Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.“ entschied in vielen Klassen über den Abstieg.
Zwar hatte Rimlingen-Bachem III nichts mit dem Abstieg zu tun, aber 11 eingesetzte Spieler zeigen doch, dass es offenbar Schwierigkeiten gibt, eine Stammformation zu bilden. Von der Substanz her konnte die Mannschaft gut in der Liga mitspielen.
Bei Rappweiler-Zwalbach II ging es da schon etwas knapper zu, auch wenn letztlich sechs Punkte zwischen ihnen und dem Tabellenletzten liegen. An sich hat die Mannschaft einen guten Mix aus jüngeren und erfahrenen Spielern, was aber bislang noch zu wenig in greifbare Resultate umgesetzt werden konnte.
Die Entscheidung um Platz acht und neun hing vom Spielverhältnis ab und da hatte Wadrill II die Nase vorn. Es war schwierig für die Mannschaft zu punkten, da sie vorne nicht mit richtig mitzuhalten vermochten, dass es ihnen dennoch gelungen ist, spricht für die Mannschaft.
Auch Nunkirchen II bleibt in der Liga, musste aber wie im Vorjahr mit dem vorletzten Platz vorlieb nehmen. Dahinter liegt nur noch Büschfeld , die vor 2 Jahren mit dem Antrag eine Frau in der Herrenmannschaft spielen zu lassen, für Aufsehen sorgten. Es wurden so viele Spieler eingesetzt, dass es in anderen Vereinen für zwei Mannschaften gereicht hätte und wenn es möglich gewesen wäre, die stärksten Sechs häufiger spielen zu lassen, dann hätte auch ein besserer Platz dabei heraus springen können.