Saisonrückschau, 1. Kreisklasse Merzig

Auch die Dritte Besseringens hat eine Meisterschaft errungen. Wie die Zweite genügte eine starke Rückrunde um die Meisterschaft, am Ende sogar deutlich mit 3 Punkten Vorsprung, unter Dach und Fach zu bekommen. Insgesamt wurden sie verdient Meister, allerdings in einer Klasse, die es von der Stärke her nicht mit der des letzten Jahres aufnehmen konnte.

Abschlusstabelle 04/05 1. Kreisklasse Merzig

Wieder einmal war zu sehen, was eine mögliche Meisterschaft ausmachen kann. Dadurch beflügelt spielte Besseringen III nahezu ständig in bester Besetzung und konnte, die beiden ebenfalls lange aussichtsreich im Rennen gelegenen Kontrahenten ausstechen. Für Rimlingen-Bachem II bleibt die bittere Erkenntnis, dass sie in der Besetzung des Vorjahres diesmal wohl den Meister gemacht hätten und so zum zweiten Mal mit dem Vizetitel Vorlieb nehmen mussten.
Ähnliches lässt sich über Nunkirchen sagen, die stets vorne dabei sind, aber in den letzten Jahren nie so dicht wie diesmal vor einer möglichen Meisterschaft waren.
Auch Düppenweiler präsentierte sich mit den bewährten Kräften sehr ordentlich, konnte in der Rückrunde noch dichter an das vorne liegende Trio aufschließen und gab da nur noch einen einzigen Punkt an den Spitzenreiter ab.
Mit gebührendem Abstand und ausgeglichenem Punkteverhältnis folgt Steinberg-Morscholz , das nicht ganz das Niveau der davor liegenden Mannschaften erreichte. Knapp dahinter folgt Rappweiler-Zwalbach . Die Mannschaft hat inzwischen wohl den Weggang der stärksten beiden Nachwuchsspieler verkraftet, aber es fehlt einfach an Substanz, um auch in diesem Jahr eine hervorragende Rolle innerhalb der Klasse zu spielen.
Auch Aufsteiger Orscholz dürfte mit der Runde zufrieden sein, war man doch nie in Gefahr in Abstiegsnöte zu geraten und konnte auf Anhieb gut in der Klasse mithalten. Wadrill spielte in dieser Runde etwas besser als in der zuvor, ist aber immer noch ein Stück davon entfernt zu einer echten Mittelfeldmannschaft zu zählen.
Keineswegs mit der Runde zufrieden sein, dürfte Mettlach , die aber die Klasse gehalten haben, was ihnen vorläufig genügen wird.
Dagegen muss Merzig II als Letzter wohl den Gang in die untere Liga antreten, aber nach zwei so schweren Jahren, muss sich die Mannschaft vielleicht auch erst wieder finden, wobei sie im nächsten Jahr deutlich stärker sein sollte.