Vorabinterview zur 2. Bundesliga Süd der Damen mit Reiner Burger

Die vergangenen beiden Jahre landete der NSC Watzenborn-Steinberg stets auf einem Platz in der oberen Tabellenhälfte. Dies verdankte die Mannschaft nicht zuletzt einem enorm ausgeglichenem Team und guten Ersatzleuten, die auch längere Verletzungen der Stammspielerinnen ausgleichen konnten. In dieser Saison ist die Liga nochmals etwas stärker und vor allem ausgeglichener geworden; wie steht es da um die Hessen? Könnte da diese Ausgeglichenheit sich sogar ins Negative verkehren? Reiner Burger, der Präsident des Vereines nimmt dazu einmal Stellung.

Um an ältere News heran zu kommen, muss nur auf den Menupunkt (Allgemein, Saison ecetera) doppelgeklickt werden.

Mit unveränderter Mannschaftsaufstellung geht Watzenborn in die kommende Saison. Hat sich trotzdem etwas verändert?

Reiner Burger Die relativ guten Tabellenplätze der beiden letzten Jahre haben die positive Grundeinstellung des gesamten Teams – auch des Teams um die Mannschaft selbst - doch stark verbessert.

Die Mannschaft bestach in der letzten Runde immer wieder durch ihre Ausgeglichenheit. Gibt es noch andere Gründe, die auf eine gute Saison schließen lassen?

Reiner Burger Sicher dürfte die Ausgeglichenheit auch in diesem Jahr eine unserer Hauptstärken sein. Aber auch die Vorbereitung läuft sehr gut – die Motivation, das gute Ergebnis der vergangenen Saison zu verbessern ist besser denn je.

Auf welche Dinge richtet sich für die anstehende Spielzeit das besondere Augenmerk? Mir würden da die Entwicklung bestimmter Spielerinnen, das Trainingsumfeld, die Sponsorenpflege, das Publikum, besondere Aktionen oder die Nachwuchsarbeit als wichtige Kriterien einfallen.

Reiner Burger Hier sind mit unterschiedlichen Gewichtungen alle von Ihnen genannten Punkte zu nennen. Sehr gespannt sind wir alle auf die Entwicklung von Desiree Czajkowski. Gerade sie war in den letzten Jahren leider immer wieder von Verletzungen geplagt und konnte so ihr eigentliches Potential nicht abrufen. Wir alle drücken ihr die Daumen. Auch wollen wir durch gezielte Werbeaktionen versuchen, unsere Zuschauerzahlen zu verbessern.

Was macht die Stärke der Mannschaft aus?

Reiner Burger Die Ausgeglichenheit und das Auftreten als homogene und intakte Einheit, das sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Hat sich die 2. Liga in den letzten Jahren verändert?

Reiner Burger Ich denke, dass die Liga alles in allem stärker und ausgeglichener geworden ist.

Wer gehört warum zu den Favoriten auf die Meisterschaft?

Reiner Burger An erster Stelle ist hier das Team aus Böblingen zu nennen. Auch die Mannschaft aus Saarlouis-Fraulautern könnte ein gehöriges Wort mitreden.

Wer spielt gegen den Abstieg?

Reiner Burger Hier möchte ich keine Prognose abgeben. Die Saison ist lang und von vielen Faktoren abhängig. Das haben wir in unserer Ligazugehörigkeit sowohl im Positiven als auch im Negativen erfahren müssen.

Was macht für Watzenborn eine erfolgreiche Saison aus?

Reiner Burger Wenn wir unser Ziel – ein Tabellenplatz im oberen Mittelfeld – erreichen können.

Was wünscht ihr euch für die anstehende Spielzeit?

Reiner Burger Es wäre schön, wenn wir endlich einmal von längeren Krankheiten bzw. Verletzungen verschont bleiben könnten. Es wäre das erste Mal in unserer Ligazugehörigkeit.