DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Jörg Bitzigeio zur 2. Liga Süd der Herren

Kurz vor dem heutigen Start der 2. Liga Süd der Herren hat uns Jörg Bitzigeio ein Interview über seine Mannschaft Ramstein, aber auch über die Liga allgemein gegeben. Wer sich bislang wenig für die 2. Liga der Herren interessiert hat, der kann durch die Antworten vielleicht erahnen, wie viel Mühe und Faszination die zweithöchste deutsche Spielklasse in sich birgt.
Es gibt Interviews, die einfach besonders Spaß machen und dieses, wo die große Kompetenz und die mehr als zehnjährige Erfahrung von Jörg Bitzigeio, der sich immer noch im besten Tischtennisalter befindet, deutlich zu spüren ist, gehört jedenfalls dazu.

Die Mannschaft Ramsteins, es fehlt, Gilles Michely

In die schwere Zweitligasaison 2005/2006 startet Ramstein mit einer deutlichen verjüngten Mannschaft. Könntest Du uns die Neuen einmal etwas vorstellen
Jörg Bitzigeio Wir starten diese Saison in folgender Aufstellung

1. Wang Xue Xin
2. Jörg Bitzigeio
3. Andrej Gacina
4. Dimitris Papadimitriou
5. Claus Rasmussen
6. Gilles Michely

Zur Vorsaison habe ich mein Team aus unterschiedlichen Gründen auf 3 Positionen verändert. Meine Vorstellung war es, junge, hungrige Spieler zu bekommen, die viel trainieren und auch gleichzeitig die nötige Spielstärke plus großes Potential nach oben haben. Dieses Ziel habe ich mit unseren drei Neuen Andrej Gacina (19 Jahre, Kroatien), Claus Rasmussen (19 Jahre, Dänemark) und Gilles Michely (16 Jahre, Luxemburg) vollends verwirklichen können. Jeder von ihnen hat in der Vergangenheit schon einiges an internationaler Erfahrung sammeln können und auch Ergebnisse gespielt, durch die ich auf sie aufmerksam geworden bin. Gacina konnte in der vergangenen Saison auf der Pro Tour einige höher positionierte Spieler bezwingen. Rasmussen hat letzte Saison in der 2.Liga Nord beim späteren Aufsteiger Bremen eine tolle 12:2-Bilanz hingelegt und Michely hat erst jüngst bei der EM der Jugend das Achtelfinale erreicht und dabei einen hochgehandelten Kroaten ausgeschaltet. Man kann mir den Vorwurf machen, dass ich 3 deutsche Spieler abgegeben und hierfür ausschließlich Ausländer verpflichtet habe, jedoch kann ich hierzu nur sagen, dass in den umliegenden Landesverbänden und auch im eigenen Verband keine Spieler zu finden sind, die die geforderten Kriterien nur annähernd erfüllen. Alle drei Jungs sind der deutschen Sprache mächtig und somit steht auch einer Kommunikation mit den Fans oder den anderen Vereinsmitgliedern nichts im Wege.

Im allgemeinen wird die 2. Liga Süd als die stärkste seit vielen Jahren bezeichnet. Siehst Du das ähnlich?

Jörg Bitzigeio Die Liga ist allein durch die beiden Topteams Plüderhausen und Tegernheim von der Spitze her so stark wie noch nie. Ich bin selbst seit 13 Jahren mit Unterbrechung in der 2.Liga Süd aktiv und habe noch nie 2 so starke Mannschaften in der Liga gesehen! Mit Florea, Karakasevic, Lin Ju, Yang Janhua, Paszy etc. sind viele Spitzenspieler hinzugekommen und dies hebt das Niveau der Liga ungemein an. Auch die vermeintlich schwächeren Teams haben sich nochmals gezielt verstärkt und somit ist das Feld ab Position 4 sehr ausgeglichen besetzt.

Dir fällt in der anstehenden schweren Saison die Führungsrolle zu. Wie schätzt Du Deine Mannschaft ein und was sind die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Saison eurerseits?

Jörg Bitzigeio Die Führungsrolle in unserem Team habe ich schon seit 2 Jahren inne und dies hat auch die letzten beiden Jahre sehr gut funktioniert, auch wenn ich in der letzten Saison zumindest von der eigenen Leistung her nicht das bringen konnte, was man von mir erwartet hat. Ich selbst bin mein größter Kritiker und meine Ansprüche sind weitaus höher, als das, was ich spielerisch geleistet habe. Aber auch wenn ich nicht immer Punkte an der Platte beitragen kann, so ist es doch auch genauso wichtig, das Team zusammenzuhalten und in schwierigen Situationen zu lenken und zu stärken. Auch dieses Jahr wird viel darauf ankommen, wie wir als Team funktionieren und harmonieren. Mit drei interessanten, wenn auch sehr jungen Neuzugängen schicken wir wieder ein Team mit Potenzial ins Rennen, dem im Laufe der Saison auch Steigerungen zuzutrauen sind, da alle jungen Spieler täglich hart trainieren und noch entwicklungsfähig sind.

Wie sieht eure Vorbereitung für die anstehende Saison aus? Trainiert die Mannschaft zusammen oder bereiten sich die einzelnen Spieler mehr oder weniger allein auf die Runde vor?

Jörg Bitzigeio Bei uns in Ramstein habe ich zur Bedingung gemacht, dass das Team sowohl im Sommer als auch im Winter vor der Rückrunde jeweils ein gemeinsames Trainingslager absolviert, in dem wir uns gemeinsam vorbereiten und auch der Teamgeist gefördert wird. Des weiteren muss auch jeder Spieler an Spielwochenenden schon freitags nachmittags anreisen, um abends und auch samstags morgens gemeinsam trainieren zu können. Ich möchte keine Truppe haben, die sich erst 2 Stunden vor dem Spiel trifft und dann auch nach dem Spiel sofort wieder auseinander geht. Dies kann ich auch niemandem im Verein verkaufen, da bei uns das Vereinsleben groß geschrieben wird. Unsere Lehrgänge fanden bisher immer gemeinsam mit der Bundesligamannschaft Grenzaus statt, wo wir auch diese Woche wieder gastieren und die tollen Bedingungen dort vor Ort nutzen.

Du warst in letzter Zeit ja mehrfach als Honorartrainer für den DTTB aktiv. Dein Mitwirken bei den Europameisterschaften und auch beim jüngst zuende gegangenen Vorbereitungslehrgang der Nationalkader in Südkorea wurde ja sogar in der Presse vermerkt. Was hast Du denn für Dich dabei mitgenommen?

Jörg Bitzigeio Diese Erlebnisse sind für mich natürlich tolle Möglichkeiten, einiges zu sehen und zu lernen. Diese Erfahrungen und Eindrücke, die man solchen Events und Maßnahmen erhält, kann man nicht ersetzen. Eine Nicole Struse oder einen Jörg Rosskopf bei einer EM im Einzelwettbewerb zu betreuen ist ein Wahnsinnsgefühl und diese Erfahrung hilft mir ungemein. Ich kann auch nicht verheimlichen, dass anfangs eine gewisse Nervosität vorhanden ist. Ich habe allein bei der EM in Aarhus so viel gelernt, was mich in meiner eigenen Entwicklung als Trainer wieder ein Stück nach vorne gebracht hat. Auch ein Lehrgang in Korea gemeinsam mit deren Nationalteam bringt neue Erkenntnisse mit sich und veranlasst mich immer wieder dazu, meine eigenen Vorstellungen zu überdenken und weiterzuentwickeln.

Hast Du durch diese zeitaufwendigen Verpflichtungen weniger Zeit für Ramstein? Oder kannst Du die dabei gewonnenen Erfahrungen auch an Deine Mannschaft weitergeben?

Jörg Bitzigeio Durch meine Arbeit für den DTTB und meine Aktivitäten als Trainer kann ich natürlich nicht mehr soviel Zeit für das eigene Training aufwenden und das eigene Spielen tritt auch immer mehr in den Hintergrund. Die wenige Zeit, die ich für Training nutzen kann, muss dann natürlich umso intensiver sein. Wie ich selbst diese für mich neue Situation verkraften werde und wie sich dies auf meine Ergebnisse auswirkt, wird sich zeigen. Mein Einsatz für mein Team und den Verein verringert sich aber an Spielwochenenden durch meine neuen Aufgaben nicht, da ich diese Wochenenden momentan noch freihalten kann. Natürlich hoffe ich, dass ich meine neuen Erfahrungen auch an meine Mitspieler weitergeben kann und wir hierdurch gezielte Fortschritte erreichen.

Es scheint einen großen Favoriten und einen sehr starken Herausforderer zu geben. Siehst Du das auch so?

Jörg Bitzigeio Ich schätze Plüderhausen schon als den absoluten Topfavoriten auf den Titel ein und sie werden auch sicher in den wichtigen Spielen in Bestbesetzung antreten, um ihr Zeil, den direkten Wiederaufstieg nicht zu gefährden. Aber auch hinter den ersten Sechs bieten sie immer noch genügend Spieler auf, die gegen die vermeintlich schwächeren Teams sicherlich punkten können. Ob Tegernheim in der Lage sein wird, in den beiden Spitzenspielen gegen den Mitkonkurrenten Plüderhausen zu bestehen, wird sich zeigen. Von der Papierform sind sie zumindest eher Außenseiter.

Gibt es eigentlich in dieser Saison so etwas wie ein Mittelfeld oder beginnt schon sehr bald nach den Favoriten der Abstiegskampf

Jörg Bitzigeio Hinter den beiden angesprochenen Favoriten sehe ich Felsberg als dritte Kraft, da auch sie eine sehr gute Mannschaft aufbieten, die gegen die restlichen Teams sicher auch favorisiert ist. Auch Frickenhausen schätze ich erfahrungsgemäß so ein, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden und ihr Team immer so aufstellen, dass sie die nötigen Punkte einfahren. Dahinter beginnt für mich jedoch schon eigentlich der Abstiegskampf, da die restlichen Teams in ihrer Stärke nicht soweit auseinander liegen und es sehr interessant wird, wer sich davon durchsetzen kann.

Wer zählt für Dich alles zu den gegen den Abstieg spielenden Teams und gibt es neben den spielerischen Qualitäten der Teams andere Faktoren, die für den Klassenerhalt wichtig sind?

Jörg Bitzigeio Vom Papier her werden sicherlich die beiden Neulinge Herbornseelbach und Hilpoltstein einen schweren Stand haben, da sie von der Qualität der einzelnen Spieler her wohl leicht im Nachteil sind. Es ist jedoch abzuwarten, wie sich in der Liga zurechtfinden werden und was sie durch andere Qualitäten wie Teamgeist, Kampf und Unterstützung ausgleichen können. Ich denke jedoch, dass bei 3 Absteigern diese beiden Vereine dabei sein werden. Wen es dann noch als Drittes treffen wird, das wird eine sehr spannende Frage. Wie ich weiter oben schon gesagt habe, gibt es für mich zwischen Platz 5-9 keine so großen Unterschiede, dass es nicht jeden treffen kann. Ramstein wird aus meiner Sicht nicht unter den 3 Absteigern sein und das ist die Hauptsache!

Welchem Teams traust Du die Rolle als Überraschungsmannschaft zu?

Jörg Bitzigeio Ich kann die Frage erstmal nur auf mein Team beziehen und traue uns schon zu, eine oder eventuell sogar die Überraschungsmannschaft zu sein. Viele Gegner können uns nur schwer einschätzen, da wir mit jungen, teils noch unbeschriebenen Spielern antreten, die neu in der Südliga sind. Wir haben ab Position 3 abwärts noch sehr viel Potential nach oben und auch ich selbst kann noch nicht richtig einschätzen, was meine Jungs in der Lage sind, zu spielen. Sie haben alle ein großes Maximum nach oben, aber genauso können sie in ihren jungen Jahren noch nach unten spielen. Dies gilt es zu stabilisieren und vor allem noch weiter nach oben zu schieben.

Gibt es Spieler, denen Du große Weiterentwicklungen zutraust oder die in letzter Zeit unter ihren Verhältnissen gespielt haben und bei denen der Knoten platzen könnte?

Jörg Bitzigeio Wir haben in der Liga einige interessante junge Spieler, die sich bisher gut entwickelt haben und auch weiterhin durch hartes Training nach vorne kommen wollen. Ich möchte hier keine Einzelnen nennen, da man dann eine ganze Menge an Spielern aufzählen müsste und dies würde den Rahmen sprengen. Allgemein finde ich es jedoch gut, dass es Vereine gibt, die eine klare Linie fahren und auch auf den Nachwuchs setzen, um sie an dieses hohe Niveau ranzuführen. Hierzu zähle ich auch ganz klar unser Team.

Was wünschst Du Dir für die kommende Saison?

Wir wollen den Klassenerhalt sichern und dies ist das große Ziel! Alles weitere wäre eine schöne Zugabe und nehmen wir dann auch gerne mit. Es gilt jedoch erstmal, die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sichern und dies wird ein hartes Stück Arbeit. Wir sind jedoch mittlerweile im Abstiegskampf erprobt und haben dies auch letzte Saison bewiesen. Ich persönlich wünsche mir auch mit dem neuen Team den Spaß, den wir in den vergangenen beiden Jahren hatten und natürlich wäre eine bessere spielerische Leistung als in der Vorsaison mehr als angenehm. Weiterhin erhoffe ich mir einen größeren Zuschauerzuspruch bei unseren Heimspielen in der Löwen-Arena, aber auch für die Liga insgesamt, da das Spielen vor größerem Publikum, egal ob daheim oder auswärts, immer zusätzlich motiviert und viel Spaß macht.


zurück